Hallo,
also ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Excel Spalte mit vielen Zahlen die immer größer werden. Jetzt möchte ich das wenn ein bestimmter Wert z.b. 30 das erste Mal überschritten wird, dann möchte ich das das Datum daneben in der Zelle, auf einem Anderen Tabellenblatt in einer Zelle zu sehen ist.
Wichtig ist das, dass eine Formel ist die nur den Wert fix ist wie hier die 30. Sonst muss die Formel die ganze Spalte durchschauen und nicht nur eine Zelle!
Wenn fragen dann melden
danke
josch
Hallo,
Nehmen wir an, deine Werte stehen in Spalte A auf Tabelle1, aufsteigend sortiert. In Spalte B stehen dann die Datums-Werte.
In Tabelle2 möchtest Du den Datums-Wert aus Tabelle1 haben, der neben dem ersten Wert in Spalte A steht, der größer ist als 30. Dazu gibst Du in die gewünschte Zelle in Tabelle2 folgende Formel ein:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!A1;VERGLEICH(30;Tabelle1!A:A;1);1)
LG
Jochen
Hallo Josch,
versuch’s doch mal mit
=SVERWEIS(30;A:B;2;FALSCH)
bzw. in Tabelle 2 mit
=SVERWEIS(30;Tabelle1!A:B;2;FALSCH).
Diese Formel sucht in Spalte A nach dem Wert 30 und gibt dann den daneben stehenden Wert aus Spalte B zurück.
Für mich klingt das so, als ob es das Richtige für Dich sein könnte.
Gruß Verena
also ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Excel Spalte
mit vielen Zahlen die immer größer werden. Jetzt möchte ich
das wenn ein bestimmter Wert z.b. 30 das erste Mal
überschritten wird, dann möchte ich das das Datum daneben in
der Zelle, auf einem Anderen Tabellenblatt in einer Zelle zu
sehen ist.
danke
josch
angenommen:
- zu durchsuchende Daten stehen in Blatt Tabelle1, Spalte B
- das Datum in Blatt Tabelle1, Spalte A
=INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(30;Tabelle1!B:B;1)+wenn(INDEX(Tabelle1!B:B;VERGLEICH(30;Tabelle1!B:B;1))=30;0;1))
der Teil nach „+“ ist nötig, sonst findet er entweder exakt 30 oder den nächst KLEINEREN Wert (also 29 statt 32 z. B.)
-> das Problem hat auch der Tip von Jo
Problem bei dem Tip von Verena ist, dass das nur mit exakt 30 funzt; ausserdem muss die Datumsspalte IMMER rechts von der Zahlenspalte liegen. Läßt Du ;FALSCH weg, findet er wieder 30 oder kleiner
@Jo und Verena: nix für ungit, nicht sauer sein, ok?
für alle Tips: Zahlenformat=Datum beim Ergebnis nicht vergessen sonst kommen Zahlen um die 39770 oder so raus… 
cu Kai
P.S.: lese gerade „wenn 30 überschritten wird“, dazu nimm einfach
=INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(30;Tabelle1!B:B;1)+1)
also immer den Wert aus der Zeile unterhalb der mit 30 oder dem nächstkleineren Wert…