Wenn Ärzte einen Notfall nicht drannehmen wollen

Das ist nämlich nur der Facharzt
für Anästhesie und Intensivmedizin.

Nee, nee, nochmal nee. Notarzt hat doch mit Anästhesie nix zu
tun.

Weiß ich, hab auch überlegt, ob ichs so schreibe, Kollege.
Aber da sich die Kollegen von der Intensivmedizin meistens auch als Anästhesisten vorstellen, hab ich diesen Mix halt mal übernommen.
Du hast schon recht: Genaugenommen haben die beiden Fächer nichts miteinander zu tun. Es ist eher so eine doofe, alte Tradition wie bei dem früheren Doppelfacharzt für Psychiatrie und Neurologie, der ja zum Glück heute nicht mehr vergeben wird, weil die Kollegen endlich mal gemerkt haben, dass die beiden Fächer ja nun n i c h t wirklich was miteinander zu tun haben. Das wussten die fortschrittlichen Psychiater ja schon lange und waren endlich glücklich, als der nee Facharzt Psychiatrie-Psychotherapie eingeführt wurde, aber das wird jetzt ein neues Thema.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hi Maja

wenn ein Notfall nur dann ein Notfall wäre, wenn man das wie
auch immer farbige Wägelchen rufen muß, dann könnte man sich
den kassenärztlichen Notdienst ja dann auch schenken …

Richtig gedacht! Die Tendenz geht ja auch genau dahin. Wir haben gerade von der Kassenärztlichen Vereinigung die lapidare Mitteilung bekommen, dass der KV-Notdienst zum Jahreswechsel (in Berlin) eingestellt wird.
Nun ja, einige Optimsten werden sich sagen: Das machen die nur so wie beim Bau im Winter, wenn man de Leute mal kurzerhand kündigt und ab Januar gibts neue Verträge. Das mag sein. Optimisten aben ja oftmals recht. :wink:

Also denke ich ist es hier wie in so vielen anderen Bereichen
auch eben nicht alles schwarz oder weiß.
Du hattest wahrscheinlich noch nie eine dieser sehr
schmerzhaften Blasen- oder Nierenentzündungen…

Ich hab früher, in den 80er Jahren selber Notdienst geschoben bzw. bin im KV-Schnupfentaxi durch Berlin gefahren, als ich noch Praktischer Arzt war. Bin froh, dass die Zeiten vorbei sind. :wink:
Gruß,
Branden

Ganz genau darum gings mir, MecFleih
Du nimmst mir sozusagen die Worte aus dem Mund.
Gruß,
Branden