Wenn Ärzte einen Notfall nicht drannehmen wollen

Hallo,

was kann man machen, wenn man an einem Mittwoch nachmittag, wegen starken Beschwerden (äußerst schmerzhafte Blasenentzündung mit Blut drin) beim Arzt anruft, der aber sagt, er hätte keinen Termin mehr und er könne sich ja keinen „aus den Rippen schneiden“ und eine Vertretung, nach der man dann fragt, gäbe es nicht und auf die Frage, was man dann machen solle, sagt die Dame an der Anmeldung nur, da könne sie mir nicht weiterhelfen, sie hätte jedenfalls keinen Termin.
Bei einem zweiten Arzt, den man anruft, das gleiche: tja, ist halt kurz vor Weihnachten, „da sind wir propevoll“.

„Müssen“ Ärzte einen Notfall nicht behandeln?

Was kann man dann an einem Mittwoch nachmittag noch machen, wo eh die meisten zu haben?
Der „ärztliche Bereischaftsdienst“ wird sich schön „bedanken“, wenn man da anrufen würde, nur weil einen die eigenen Ärzte „abgewimmelt“ haben?

Was könnte ich denn da tun?
Danke.

Hi

Nicht beim eigenen Arzt anrufen, sondern hingehen und dort notfalls einen Sitzstreik machen warten.

Gruß
Edith

Hallo,

was kann man machen, wenn man an einem Mittwoch nachmittag,
wegen starken Beschwerden (äußerst schmerzhafte
Blasenentzündung mit Blut drin) beim Arzt anruft, der aber
sagt, er hätte keinen Termin mehr und er könne sich ja keinen
„aus den Rippen schneiden“

Hat das wirklich der Arzt gesagt, oder die Sprechstundenhilfe? Im Zweifelsfall persönlich hingehen. Mir ist das vor vielen Jahren auch mal passiert*…die Ärzte wissen oft gar nicht was die Mädels im Detail an der Anmeldung da vorne treiben.
Wenn Du dort Patientin bist (vermutlich eher warst)geh hin und verlange den Arzt zu sprechen…vermutlich jetzt aber eh zu spät.

Bei einem zweiten Arzt, den man anruft, das gleiche: tja, ist
halt kurz vor Weihnachten, „da sind wir propevoll“.

Wieder nur die Sprechstundenhilfe…

Der „ärztliche Bereischaftsdienst“ wird sich schön „bedanken“,
wenn man da anrufen würde, nur weil einen die eigenen Ärzte
„abgewimmelt“ haben?

Der ärztliche Notfalldienst ist genau die richtige Anlaufstelle. Eine Blasenentzündung mit sichtbarer Menge Blut drin ist ein Notfall…solche Entzündungen steigen schnell mal Richtung Niere auf und dann ist schluss mit lustig…von den Schmerzen mal abgesehen…

*Heute würde ich das vermutlich nicht mehr einfach auf sich beruhen lassen…

Gruß und gute Besserung
Maja

Sprechstundenhilfen
Hallo,

vielen Dank, es waren in der Tat jeweils die Sprechstundenhilfen.
Ich werde es jetzt dann mal so machen, wie unten schon vorgeschlagen (Sitzstreik *ähem* warten) und persönlich zum Frauenarzt gehen; der hat im Gegensatz zum Hausarzt bis 21 (!) Uhr heute offen und 4 (!) Ärzte drin - und da können sie sich nicht 5 min „aus den Rippen schneiden“?

Gut, dann marschier ich da persönlich auf. Schade dass es offenbar immer und überall nur mit „Rabatz“ geht :frowning:

Danke euch.
Christina

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit/sendungs…
Zitat:„Notdienst
Die Kassenärzte sind verpflichtet, für den Zeitraum, der außerhalb der üblichen Sprechstunden liegt, einen Notdienst zu organisieren. In Notfällen, bei sofortiger Behandlungsbedürftigkeit, ist jeder Arzt verpflichtet, jeden Patienten zu behandeln.“

3 „Gefällt mir“

Frechheiten der Praxen!
Vielen lieben Dank für deine Mühe!
Das „hau“ ich denen nachher, wenn ich persönlich aufmarschiere, „um die Ohren“ :wink:

Eigentlich eine Frechheit, wie sie unwissende Patienten einfach überbügeln und abservieren! Schweinerei!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Das „hau“ ich denen nachher, wenn ich persönlich
aufmarschiere, „um die Ohren“ :wink:

Aber mit Vorsicht. Etwas zur Erklärung des Zitats aus dem vorrigen posting: Dieser Notfalldienst außerhalb der Sprechzeiten bedeutet, dass sich die Ärzte abwechseln. Nicht jeder Arzt (bzw jede Praxis) muss 24 Std am Tag besetzt sein - es muss rund um die Uhr irgendein Arzt pro bestimmtes Gebiet da sein.
Und das mit Notfällen annehmen: Das muss der Arzt tatsächlich. Geh einfach hin und sag, dass Du einer bist. Dann behalten sie dich schon - denn offensichtlich ist es aus deiner Sicht dringend genug, alles stehen und liegen zu lassen und zum Arzt zu gehen. Das ist einer der Gründe, warum man manchmal beim Arzt so lange warten muss, obwohl man doch einen Termin hat.
Wenn Du noch die Zeit hast, anzurufen, versuchen sie natürlich, dich auf eine andere Zeit zu legen, wenn sie tatsächlich voll sind und den Eindruck haben, dass du zeit hast (immerhin rufst du ja, aus deren sicht, in aller ruhe von zu hause aus an). Die Sprechstundenhilfen sind keine Ärzte, selbst ein Arzt könnte schwerlich am Telefon eine Diagnose stellen,.
ansonstren kannst du natürlich auch den Notarzt rufen (was übertrieben ist, wenn du noch problemlos zB laufen kannst und dich auch sonst körperlich ncihts an die Wohnung fesselt). Oder du gehst in die notaufnahme des Krankenhauses, die ist genau für solche Fälle da, u brauchst dabei gar kein schlechtes Gewissen haben.

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hi,

wie ich oben schon geschrieben habe, das ist nciiht Rabatz sondern normales vorgehen - wenn es dringend ist (Gefahr dauerhafter Schäden oder sogar Lebensgefahr), dann gehst du SOFORT und OHNE TERMIN hin. Dafür sind Arztpraxen auch da, da musst du nicht erst fragen.
Wie oft ich schon mit Termin beim Arzt gewartet habe, weil ein Notfall dazwischengeschoben wurde…

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Doch, müssen sie. Sonst ist’s unterlassene Hilfeleistung. Allerdings muss dir niemand einen Termin geben. Als Notfall geht man einfach in die Praxis und nimmt sich viel Zeit, Geduld und Lesefutter mit.

Ich meine, klar, ich verstehe auch die andere Seite. Wenn das Wartezimmer sowieso schon aus allen Nähten platzt, sagt man sicher nicht noch jedem Anrufer, „Ja, klar, kommen Sie nur vorbei“. Aber drannehmen müssen sie doch.

Was kann man dann an einem Mittwoch nachmittag noch machen, wo
eh die meisten zu haben?
„abgewimmelt“ haben?

Nein, wieso. Genau dafür ist er doch da. Erkundige dich einfach, wo du hinfahren musst, und dann mach dich auf den Weg, bevor es noch später wird. (Vergiss nicht: Du musst ja auch noch einige Stunden warten, also wenn du mit der Bahn zurückfahren willst, wird es langsam Zeit.)

Ich meine, du bildest dir das ja nicht ein, und es ist auch nicht irgendein Kinkerlitzchen, das gut noch ein paar Tage warten kann. Manchmal muss man eben auch dann zum Arzt, wenn’s gerade gar nicht passt.

Schöne Grüße

Petra

Halt - stop mal, Leute - -
Hi

Wesentlicher ist doch die Frage: Welcher Arzt k a n n denn überhaupt adäquat welchen Notfall behandeln?
Bei der ganzen Diskussion bisher wurde dieses viel wichtigere Moment ja völlig ausgeklammert.
Wir Ärzte sind doch fast alle heutzutage so sehr spezialsiert, dass wir doch die meisten Notfälle gar nicht (mehr) adäquat behandeln können.
Selbst der Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung, also diejenigen Kollegen, die da mit dem kleinen (früher gelben, jetzt rosa) Notarztwägelchen rumfahren , welches wir insiderhaft „Schnupfentaxi“ nennen, können ja keine wirklichen Notfälle versorgen.
Bei echten Notfällen muss man den großen, dicken Notarztwagen über die Feuerwehrnummer rufen, der dann mit TatüTata über rote Ampeln weg zu dir kommt.
Arztpraxen hingegen sind da die allerletzte Wiese.
In den wenigsten Arztpraxen kann man Notfälle behandeln, 1. weil man nicht dafür ausgerüstet ist und 2. weil man nicht dafür ausgebildet worden ist. Das ist nämlich nur der Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin.
Also bei Notfällen immer die 112, dann kommt der echte Notarzt.
Sonst - kömmt eher der Sensenmann.
Gruß,
Branden

Was kann man dann an einem Mittwoch nachmittag noch machen, wo
eh die meisten zu haben?
„abgewimmelt“ haben?

Danke.

Es drehte sich hier um eine blutige Blasenentzünd.
Hallo,

alles schon klar, aber hast du dich hier nicht ein bisserl vergaloppiert?
Wegen einer blutigen Blasenentzündung die Feuerwehr rufen?
Jeder Wald- und Wiesenarzt kann doch sein Teststeckerl in den Becher halten und ein Antibiotikum aufschreiben, das ist ja keine Kunst. Von anderen „größeren“ Notfällen hab ich ja gar nicht geredet :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke an alle - hat sich erfolgreich erledigt
Hallo,

danke an alle für eure Tipps.
Bin also vorhin in die Gyn-Praxis marschiert, die sich keine Termine aus den Rippen schneiden kann und hab an der Rezeption in aller Deutlichkeit meine Beschwerden geschildert. Mit Blut im Urin jemanden heimschicken, wäre ja Irrsinn.

Und siehe da, ja da können wir Sie bei Dr. XY noch mit einschieben. Dauert aber ein bisserl, so 1,5 Std.

Nehm ich liebend gerne in Kauf als noch 100x auf Toi zu müssen :smiley:

Im Endeffekt hab ich 1 Std. warten müssen, hab mein AB bekommen und alles ist in Butter *uff*

DANKE

Dann geht man wie folgt vor:
Hi

alles schon klar, aber hast du dich hier nicht ein bisserl
vergaloppiert?

Das wäre dann eben k e i n N o t f a l l.
Da gäbs zwei Möglichkeiten: Entweder kriegst du kurzfristig einen Termin bei einem Urologen oder du gehst in die urologische Ambulanz der nächsten Klinik.
Gruß,
Branden

2 „Gefällt mir“

Das wäre dann eben k e i n N o t f a l l.

Da gäbs zwei Möglichkeiten: Entweder kriegst du kurzfristig
einen Termin bei einem Urologen

Beim Urologen kriegt man hier unter 3 Monaten nie einen Termin :wink:

oder du gehst in die
urologische Ambulanz der nächsten Klinik.

So einen Luxus haben wir hier in der Pampa nicht. Da bleibt nur Hausarzt oder Gynäkologe bei Frauen.

Hat sich ja auch erledigt. Ich hab nur nicht verstanden, wie sie einen einfach abwimmeln, wenn man von Schmerzen und Blut im Urin redet. Ich sehe das schon als „Notfallpatient“ an, der nicht eben nochmal 3 Tage auf einen Termin oder bis nach Weihnachten warten kann.
Eine Blasenentzündung bei Frauen kann sehr schmerzhaft sein!

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn ein Notfall nur dann ein Notfall wäre, wenn man das wie auch immer farbige Wägelchen rufen muß, dann könnte man sich den kassenärztlichen Notdienst ja dann auch schenken …
Also denke ich ist es hier wie in so vielen anderen Bereichen auch eben nicht alles schwarz oder weiß.
Du hattest wahrscheinlich noch nie eine dieser sehr schmerzhaften Blasen- oder Nierenentzündungen…

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Noch HALTiger! Einspruch!!

Das ist nämlich nur der Facharzt
für Anästhesie und Intensivmedizin.

Nee, nee, nochmal nee. Notarzt hat doch mit Anästhesie nix zu tun. Mag sein, dass es Anästheten gibt, die Intensiv machen und vielleicht sogar nen Notfall behandeln können. Aber was ich in der Gilde an Klugsch… ohne Plan erlebt habe. Da lob ich mir nen im Futter stehenden Internisten-Assistenten oder auch Chirurgen mindestens genauso. Die wissen nämlich auch, wann man KEINEN Schnorchel zwischen die Kiemen zu schieben braucht.

Also bei Notfällen immer die 112, dann kommt der echte
Notarzt

Also: Notarzt ist die richtige Adresse für richtige Notfälle = Arzt mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin oder Fachkunde Rettungsdienst.
Für blutigen Urin bei Harnwegsinfekt tuts der Bereitschaftsdienst außerhalb der Sprechzeiten.

pp

3 „Gefällt mir“

Kleine Anmerkung fürs nächste Mal
Hallo leidgeprüfte julitemp,

freut mich ehrlich, dass es dir wieder besser geht.

Gleich vorneweg, ich weiss nur zu gut, wieviel Freude man anner Blasenentzündung hat. Ebenso anregend übrigens wie eine provisorische Backenzahnfüllung, unter der es am Wochenende fröhlich vor sich hin eitert.

Man steht heulend und restzähneklappernd in der zahnärztlichen Ambulanz, nicht in der Pampa, sondern mitten in Berlin, nur um mitgeteilt zu bekommen, man solle doch bitte gleich Montag früh lieber besser bei seinem Zahnarzt vorbeischauen. Supersuper geilomat.

Allerdings weiss ich auch, dass man die Fertigkeiten unserer Mediziner im Hinblick auf die akute Behebbarkeit seiner Beschwerden doch einigermaßen realistisch einschätzen sollte.

Denn zaubern können die eben nicht. Du hättest als Notfall eingestuft auch nur paar ABs bekommen. Die zuweilen auftretende sofortige Linderung der Schmerzen ist meistens eher psychologisch zu erklären, Stichwort Plazebo. Böse Zungen nennen das auch mal Voodoo.

Spaß beim Wasserlassen wird man in deinem Falle wohl noch so ein, twei Tage haben dürfen normalerweise.

Unter diesem Aspekt sieh doch bitte ein wenig wohlwollender über die vermeintliche Geringschätzung deiner Beschwerden von seiten einiger hier postenden Docs hinweg.

Denn gemeinhin impliziert ein Notfall die sofort notwendige und baldigst zur Besserung führende Behandlung. Wäre in deinem Fall höchst unwahrscheinlich gewesen.

Gängige Schmerzmittel schlagen bei ner Blasenentzündung, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, nämlich nicht an. Die berühmte Spritze im Krankenhaus hätte dir in diesem Moment mal gar kein bißchen weitergeholfen.

Wollte ich an dieser Stelle nur kurz mal erwähnt haben.

Dir trotzdem alles Gute

Awful Annie

3 „Gefällt mir“

Hi,

ich denke es geht Branden nur um die korrekte Begriffsbezeichnung. Der Notarzt ist per definitionem einer, der mit Blaulicht im großen roten Auto zu Notfallpatienten fährt. Notfallpatienten sind solche, die Lebensgefahr schweben oder dorthin geraten könnten bzw. bei denen schwere gesundheitliche Schäden drohen oder drohen können.
Das traf bei dir ja nicht zu, daher warst du genau genommen kein „Notfall“.

Dass du auch eine dringende Behandlungspriorität hattest, ist unumstritten.

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die Ärzte wissen oft gar nicht was
die Mädels im Detail an der Anmeldung da vorne treiben.

Was fahrlässig ist, denn im Zweifel ist der Arzt verantwortlich. Im Falle einer Schweigepflichtverletzung wurde seinerzeit auch der Arzt (!) für eine zu geschwätzige Aussage seiner Telefondame verurteilt…
Das mag ein besonders krasser Fall gewesen sein, der sich so nicht jeden Tag ereignet. Er zeigt aber dass Ärzte gut beraten sind darauf zu achten was das Personal erzählt.

Es gilt genauso für alle anderen Aufgaben, die Ärzte an Milfspersonal delegieren. In Deutschland hat es der Lobbyistenverein der Bundesärztekammer so hingedreht dass nur approbierte Ärzte Diagnosen stellen und in der Folge dann Patienten behandeln dürfen. Im Klartext darf also niemand in Eigenregie eine Behandlung durchführen, der kein Arzt ist.

Auch wenn es überall anders üblich ist: aufgrund dieser selbst geschaffenen Regeln müssen die Ärzte dann auch den Kopf hinhalten wenn etwas schief geht. Man kann eben nicht alles haben… Also wenn die Arzthelferin beispielsweise Blut abnimmt ist das offiziell aufgrund einer Delegation des Chefs, und wenn es schief geht oder eine Arzthelferin Defizite hat, kann sich ihr Cheffe nicht rausreden, sondern muss die Verantwortung wahrnehmen es selber zu machen oder für Fortbildung und Kontrolle zu sorgen.

Erst degradiert man ausgebildete Menschen zu Handlangern, will dann aber nicht die Verantwortung übernehmen - so geht’s nicht - und das sehen inzwischen auch Gerichte so. Oder man muss den Helfern zugestehen auch in eigener Verantwortung tätig werden zu dürfen…

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Moinmoin,

Dass du auch eine dringende Behandlungspriorität hattest, ist
unumstritten.

schon öfter hab ich mal länger in einem Wartezimmer gesessen, weil ein Notfall dazwischen kam. Jedenfalls entschuldigte sich das Personal inkl. Arzt dementsprechend, ein Sanka war jedoch nie involviert.
Noch nie kam jemand zu mir um sich für die verlängerte Wartezeit wegen eines „Patienten mit erhöhter Behandlungspriorität“ zu entschuldigen… ;o)

Gruß
Maja