Wenn alles ok ist wie geht man damit um?

hatte heute eine Gespräch mit einer freundin (39) sie hat eigentlich alles was sie bisher wollte erreicht - Ausbildung Abi Studium Kind (21) Ehe (seit 21 Jahren) sie hat einen recht guten Job verdient ausreichend es gibt keine schulden die beziehung verläuft harmonisch das kind weiß was es will und nimmt das auch in Angriff , sie will normal weiterarbeiten strebt keine riesen karriere an - hat (meine ich, wenn ich die Aufnahmefähigkeit beobachte) einen ziemlich hohen IQ und sie fragt mich und jetzt wie weiter?
Eigentlich konnte ich nur sagen sehr schön, gut gemacht, aber das war ja nicht ihre Frage? Was soll/kann ich da raten?

ich poste hier da ich nicht sicher weiß wohin damit

vielen dank im voraus
mfg
miss

Hi Miss

Oh man du hast das „Problem“ der modernen Gesellschaft erreicht.^^

Damit meine ich, dass wenn alle Bedürfnise von einem Menschen gestillt sind (es gibt eine sogenannte Bedürfnisspyramide) , das der Mensch dann Probleme hat weiter auf sie aufzusteigen (der Mensch hat ein natürliches Bedürfnis sie aufzusteigen). Und du fragst jetzt wie man weiter aufsteigen kann.

Du merkst es ist ein sehr philosophisches Thema da du in verblühmter Form nach den Sinn des Lebens fragst und wie man ihn erreichen kann.

Doch zunächst möchte ich dich beglückwünschen das du von dir erstmal sagen kannst das du ein Leben hast wo deiner Meinung nach alles glatt läuft was ja nicht so viele Menschen von sich sagen können.

Und wenn ich meinen Philo Lehrer richtig verstanden kann, muss jeder Mensch diese Frage für sich alleine beantworten.

Ich geb dir mal ein paar Denkanstöße wie einige Menschen ihren Sinn im Leben finden:

  • in der Religion (nur in Europa gibt hauptsächlich Atheisten in den anderen Kontinenten fast gar nicht) - merke Problem des modernen Europas

  • komplette Hingabe in Hobbys / Wissenschaft

  • Ignoranz

  • viele Menschen haben dieses Problem auch nicht, da sie viel zu sehr damit beschäftigt sind die unterste Stufe der Bedürfnisspyramide zu erklimmen (4 Punkte - Essen Trinken Sicherheit Gesellschaft/Partnerschaft)

  • flüchten vor der erdrückenden Realität das alles sinnlos is (alkohol Drogen - ja auch Selbstmord* )

Hoffe ich habe dich wenigstens en bischen erleuchtet ^^

Rob

* hiermit möchte ich dir in keinster Weise dazu raten sondern bin nur gerade wieder voll im Rausch mich dieses Themas klar und ausführlich auszudrücken)

hatte heute eine Gespräch mit einer freundin (39) sie hat
eigentlich alles was sie bisher wollte erreicht - Ausbildung
Abi Studium Kind (21) Ehe (seit 21 Jahren) sie hat einen recht
guten Job verdient ausreichend es gibt keine schulden die
beziehung verläuft harmonisch das kind weiß was es will und
nimmt das auch in Angriff , sie will normal weiterarbeiten
strebt keine riesen karriere an - hat (meine ich, wenn ich die
Aufnahmefähigkeit beobachte) einen ziemlich hohen IQ und sie
fragt mich und jetzt wie weiter?
Eigentlich konnte ich nur sagen sehr schön, gut gemacht, aber
das war ja nicht ihre Frage? Was soll/kann ich da raten?

sie fragen, worauf sie hinaus will. „weiter“ hat viele bedeutungen…ehe, scheidung, studium, ausreisen. sie scheint da schon den ein oder anderen gedanken zu haben.

Hallo Miss,

ich schließe mich den Gedanken von Rob an, möchte sie jedoch ausführen.
Auch ich denke, dass deine Freundin unzufrieden ist, hängt mit der Bedürfnispyramide zusammen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsc

Deine Freundin hat ihre Bedürfnisse im materiellen und sozialen Bereich gestillt - das „ungestillte Loch“ hängt mit etwas zusammen, das in ihrem Innersten liegt. Ob das nun lt. Maslow mit Selbstverwirklichung zusammen hängt oder ob sie „einige heiße Kartoffeln mit sich trägt“ (d.h. einige „Baustellen“ aus ihrer Vergangenheit noch nicht geklärt sind), ist m.E. in diesem Falle unerheblich. Wenn das Herz/ der Bauch in seinem Bedürfnis nicht gestillt ist, strebt m.E. der Mensch immer nach mehr.

Ein weiterer Faktor ist das Ziel.

sie hat eigentlich alles was sie bisher wollte erreicht
Ausbildung
Abi Studium Kind
Ehe
einen recht guten Job
die beziehung verläuft harmonisch
das kind weiß was es will und nimmt das auch in Angriff
sie will normal weiterarbeiten

Der Mensch sucht/braucht ein Ziel.
Deine Freundin hat sowohl ihre persönlichen als auch gesellschaftlich legitimen Ziele erreicht. Und sucht nun unbewusst nach einem neuen Ziel.

Was soll/kann ich da raten?

Frage sie, was sie sich für die nächste Zeit wünscht?!
Falls sie keine Antwort parat hat, frage sie:
„Wenn ich dich 2015 treffe und du sagst mir, du wärst glücklich, was wäre anders als heute?“
Frage sie, was ihr fehlt/was sie braucht zum glücklich-sein.
Frage sie nach der Komponente im Herzen, die sie daran hindert, im Hier und Jetzt glücklich zu sein.

Alles Gute
wünscht jeanne

da is nix!

http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsc

existiert angeblich nicht.
???
Allu

Ganz schwer! Vorsicht!
Ein hoher IQ führt fast unausweichlich zu auffälligem Verhalten, ungewöhnlichem Lebenslauf und frühem Ausscheiden aus demselben durch unmotiviert wirkenden Suizid.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsc

existiert angeblich nicht.
???
Allu

Nehmse den hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Bed%C3%BCrfnispyramide
http://de.wikipedia.org/wiki/Abraham_Maslow

Hoppla
Hi (mir sei der Gruss verziehen :wink:,

…sie will normal weiterarbeiten strebt keine riesen karriere an - hat (meine ich, wenn ich die Aufnahmefähigkeit beobachte) einen ziemlich hohen IQ und sie fragt mich und jetzt wie weiter?..

Zuerst: Zerbrich Dir mal nicht Deinen Kopf. Wenn Sie wirklich hochintelligent ist (oh, wie ich diese IQ-Geschichten verabscheue), weiss sie ganz genau was Sache ist - garantiert. Sie weiss es und sie weiss auch was sie zu tun hat, bzw. wie sie vorzugehen hat. Das wirkliche Problem hochintelligenter Menschen ist (ächtz, schon wieder) Einsamkeit. Ja, das trifft es. Es mangelt ihnen an Austauschpartnern. Sie müssen sich ihre Partner also zusammensuchen. Zum Reden einen Menschen. Zum geistigen fordernden Austausch einen anderen Menschen. Für bestimmte Emotionen einen Menschen. Für andere Emotionen einen anderen Menschen. Für die körperlichen Bedürfnisse wieder einen anderen Menschen. usw, usw…
Und jetzt wirds interessant. Sie (die wirklichen Hochintelligenzbestien:wink: brauchen auch mal jemanden, dem sie etwas anvertrauen können - und sei es auch noch so „verschlüsselt“ - … es kommt dabei auf das Aussprechen, das Formulieren einer Überlegung an … und sie brauchen jemanden, welcher das einfach mal so hinnimmt. Das hilft dann schonmal. Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob Du mir noch folgen kannst. Also, über etwas zu reden (zu einem Menschen und nicht in die Schublade), hilft allein schon. Dann können die Überlegungen (jene bei den Hochintelligenten) weiter geführt werden.
Möglicherweise (auch diese Vermutungsgeschichten sind eigentlich nicht mein Ding) hat sie genau dies mit Dir getan. Du hast Deinen (passiven) Part erfüllt. Du kannst nicht mehr tun.

Halte Dich zurück !
Rate ihr nichts. Gar nichts, aber auch wirklich gar nichts.

Wenn sie Bedürfnis nach Deinem Rat verspürt, wird sie auf die Sache zurück kommen und präziser werden und dann wird sie Dich auch ganz präzise und konkret fragen. Dann sei ganz ganz offen und Du wirst auch weiterhin ihr Vertrauen geniessen.

Diese hochintelligenten (Himmel noch mal) Mitmenschen sind Intelligenzeinzelgänger!

Ich weiss jetzt wirklich nicht, ob ich verstanden wurde, hoffe aber dennoch, dass meine Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren.

Freundliche Grüsse
Ray

Platz schaffen für neuen Lebenshunger
Hallo Miss,

Eigentlich konnte ich nur sagen sehr schön, gut gemacht, aber
das war ja nicht ihre Frage? Was soll/kann ich da raten?

Du könntest ihr raten: „gehe in Dich und frage Dich das lieber selbst.“ Aber das wird sie von Dir nicht hören wollen, weil sie Dich sonst nicht gefragt hätte.

ich poste hier da ich nicht sicher weiß wohin damit

Ja, das ist wirklich nicht einfach, darauf zu antworten. Du könntest ihr sagen, was Du an ihrer Stelle tun würdest. Aber Du bist nicht an ihrer Stelle. Außerdem, woher solltest Du wissen, welche Wünsche für ihr Leben noch offen sind, wenn sie das nicht selbst weiß. Ich gehe davon aus, dass es da noch Dinge gibt, die sie erledigen oder erleben oder erfahren möchte. Vielleicht hat sie die vergessen oder noch nie darüber nachgedacht.

Entweder bist daran interessiert, ihr bei der Suche zu helfen, eventuell mit dem Hintergedanken auch für Dich auf die Suche zu machen, oder ihre Ratlosigkeit berührt Dich nicht wirklich (sie hat ja schließlich alles, wie es weitergeht kann sich selbst ergeben, Du wärst gerne an ihrer Stelle, wozu noch mehr „Reichtum“…). Dann wäre es für Euch Beide gut, wenn Du ehrlich sagst: „Keine Ahnung, was es in Deinem Leben noch zu erreichen gibt.“
Manchmal können bei solchen Fragen Wildfremde besser weiterhelfen als enge Freunde.

Mit Grüßen
Reni

Danke an alle die geantwortet haben, es ist alles angekommen und verstanden worden.

Den Verweis auf den (vermuteten) recht hohen IQ habe ich gewählt, weil das meiner Meinung nach relativ kurz und knapp eine bestimmte Auffasungsgabe einer Person umschreibt, bei der man manchmal den Eindruck hat das Gegenüber weiß schon bevor man losspricht was gesagt werden soll, kann auch komplexe Sachverhalte in kurzer Zeit erfassen und und und - oder wie kann mann das noch benennen?

Ja Maslow klar, den kenne ich ja eigentlich auch (das ist mir beim Gespräch allerdings nicht eingefallen) - da ist sicher etwas dran. Allerdings besteht hier die Möglichkeit dass man auf Grund bestimmter Umstände sich wieder auf Stufe 1,2 begibt/begeben muss (Z.Bsp durch Selbstsabotage)

Die Frage nach wie sieht es 2015 aus ist eine gute Idee und auch die einfach bei Bedarf nur zuzuhören. Man muss auch dazusagen, das die Situation dass alles so fertig und agbeschlossen erscheint (und das mit 39) für sie wohl ein noch nicht sehr lange so bestehender Zustand ist und der vielleicht auch wegen des zeitigen Eintreffens zu Irritationen führt da ja noch 30-50 Jahre vor ihr liegen und bereits mit 39 scheinbar/anscheinend die Ziele ausgegangen sind.

Alles was ich sonst so in den Antworten dazu gelesen habe klingt ja eher ein wenig tragisch Einsamkeit Suizid und und und) also mehr tragisch als ermutigend :frowning: daraufhin habe ich selber noch mal gegoogelt und folgendes gefunden, was für Kontakte/Ziele vielleicht hilfreich ist und was ich weitergeben werde:http://www.mensa.de/ - http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,54…

Vielen Dank
Miss

Hallo!

Was Du erzählst- wird meiner Vermutung nach- bei SEHR vielen Menschen irgendwann eintreten!

Punkt ist, daß uns die Gesellschaft vorgaukelt-- man muss nur diese Ziele erfüllen (Ausbildung, Mann, Haus, Kinder)-- und dann hat man die Glückseligkeit gepachtet!!

Alle diese Sachen, sind Ziele, die nach aussen gerichtet sind- uns zwar Sicherheit geben- aber keine oder nur zweitweise Zufriedenheit!

Man ist halt in diesen ersten Jahrzehnten damit beschäftigt was „aufzubauen“.
Wenn dann alles Ziele „erreicht“ sind-- kommt bei vielen Menschen ein Loch.
"Jetzt hab ich alles- und müsste glücklich sein, aber bin es nicht :frowning: "

Wieviele zig Male kann man den Spruch in Foren lesen " gefangen im goldenen Käfig"??

Nach der Zeit alles aufzubauen, zu erreichen…kann dann eigentlich die Zeit kommen, wo man sich mal ganz nach gusto richten kann!
Der Blick wird dann nach weiteren Beschäftigungen gehen-- denn der Mensch braucht einfach Aufgaben…oder nach innen- sich mehr sich selber zuwenden und erfahren, was einem gut tut oder nicht!

Letztlich sind es ganz einfache Fragen, die Du Deiner Freundin stellen kannst:
" was hast du für wünsche?"
" gibt es noch träume, die du nun umsetzen könntest?"
usw…

Findet sich kein solcher Traum - keine Vorstellung…nicht spontan-- dann wird Deine Freundin aus dieser immer grösser werdenden Unzufriedenheit mit der Zeit selber auf die Suche gehen…-- denn Unzufriedenheit ist auch ein guter Motor um weiter zu machen !!

kitty

Auch ein Strassenkehrer kann ALLES erreichen, wenn er mit seiner Straße fertig ist. Das würde ich antworten.

Gruss
mrh

Menschen wollen alles…
Menschen wollen alles erreichen, aber was ist alles?
Ist alles einen hohen IQ zu haben? Was ist ein hoher IQ? Manche haben einen hohen IQ und können nicht mal eine Kehrschaufel bedienen.
Es gibt keinen IQ, alles von Menschen gemacht, um sich selbst gegenüber anderen zu erhöhen. Es gibt keinen hier, der besser oder schlechter ist, es gibt nur Menschen, die die falsche Arbeit machen.

Gruss
mrh

Hi,

es gibt ein ganz altes Sprichwort, das lautet:

„Kaum etwas ist schwieriger zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen“

Da ist ganz sicher was dran. Vielleicht braucht ein Mensch Probleme, die er bewältigen „darf“. Da muß sich Deine Freundin vielleicht ein neues schwieriges Ziel suchen.

Gruß
Moriarty

Wie wahr, wie wahr
Hallo!

Vielleicht braucht ein Mensch
Probleme, die er bewältigen „darf“. Da muß sich Deine Freundin
vielleicht ein neues schwieriges Ziel suchen.

Hast du zufällig Matrix gesehen? Die Menschen könnten im Praradies leben, aber das war ihnen zu „unecht“ deshalb haben sie eine Welt mit Problemen bekommen. Das gleiche Thema lässt sich in der Bibel finden.

Sein Leben lang strampelt man um Dinge zu erreichen. Plötzlich hat man sie erreicht und man könnte aufhören zu strampeln. Und erst dann stellt man fest, dass es nicht das Ziel ist, das glücklich macht, sondern die Erreichung des Ziels. Drogen sprechen im Gehirn nicht das Plesure-zentrum an, sondern das Craving-zentrum. Nicht das haben ist schön, das wollen ist es, dass uns glücklich macht.
Der Mensch wird im Urlaub krank und ältere Menschen sterben dann, wenn der Ehepartner, den sie zuvor Jahrelang pflegen mussten, gestorben ist. Wenn der Auftrag weg ist kommt soetwas wie eine Entlastungsdepression. Das erlebt wohl jeder früher oder später in stärkerer oder weniger ausgeprägten Form.

Wenn die Tochter der Frau schon 21 ist, gibts eh bald Enkelkinder, die’s groß zu ziehen gilt :wink:

lg infi

2 „Gefällt mir“

Hi miss,

ich glaube nicht, dass Du ernsthaft um Rat gebeten wurdest. Für mich liest es sich eher, wie der Wunsch nach Bestätigung, man möchte ggf. ein wenig beneidet werden usw. usf. - eine tiefe Sinnkrise ala „Was nun Frau Nachbarin“ vermag ich nicht zu erkennen.

Sollte allerdings die Frage doch ernst gemeint sein und sie Deine Antwort erwarten, würde ich mit Gegenfragen antworten; z. B.: Was möchtest Du denn noch machen? Welche Wünsche hast Du noch? Wie sehen Dein (Lebens-) Ziele aus? usw. usf.

Wie wäre es mit Teilen?
Hallo Miss,

Ein völlig glatt verlaufendes Leben ist wirklich ein seltenes Geschenk.

Wenn sie wirklich nach einer Bereicherung in ihrem Leben sucht, dann sollte sie ihr Glück mit Menschen teilen, die bei der Lebenslotterie die Nieten gezogen haben. Es gibt genug Möglichkeiten sich sozial zu engagieren und damit ein kleines Lächeln auf die Gesichter unglücklicher Menschen zu zaubern.

Gruß Gerold

100-prozentige Zustimmung!