Hi Camilla,
so ich das Ausgangsposting in Erinnerung habe, wurden Nazis gemutmaßt, doch von etwas auszugehen, heißt noch lange nicht, daß dem auch tatsächlich so ist. Ein Verdacht bedarf immer noch einer Beweisführung.
Hallo Romana,
Ich habe nichts dem Posting entnehmen können, aus dem man
sicherlich schließen kann, daß es sich
tatsächlich um Nazis handelt. Richtig? Und sollen Leute
auf Verdacht hin Nazis zu sein so behandelt werden?
Also, wie Dilarah unten geschrieben hat: gehen wir davon aus,
dass sie Neonazis SIND.
Kennst Du sie? Warst Du dabei? Wie gesagt, die Möglichkeit scheint nicht wirklich bewiesen zu sein.
Die geschilderte Reaktion des angeblichen Nazipaares finde ich
natürlich unerfreulich. Doch ob sie nun Nazis sind oder
nicht, wäre erst mal zu bestätigen.
Möglicherweise handelt es sich nur um Kontaktmuffel.
Warum soll man ihnen dann hinterherlaufen? Sie zum Kaffee
einladen? Für die sogar eine kleine Party schmeissen? Sooooo
menschenfreundlich bin ich schliesslich nicht. Dann sollen sie
halt Muffel bleiben. Sie sind keine Kollege oder Leute, mit
denen ich zwangsläufig zu tun haben muss.
Nieman soll jemanden hinterherlaufen. Eine Einladung war in meinem Lösungsversuch für alle Nachbarn gedacht. Und ob Nazi oder nicht: jeder Mensch hat das Recht Fehler zu machen und jeder Mensch hat das Recht daraus zu lernen. Man kann das jedoch nur anbieten, doch es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich darauf einläßt.
Wenn es sich um ein Nazipärchen handelt, würden sie
einer Einladung wohl kaum nachkommen.
Allerdings.
Wieso machst Du dann ein Problem draus? Sie kämen ja dann eh nicht. 
Ich denke, als neue®
Mieter kann man mit einer Einladung der Nachbarn generell
bekannt machen. Und das hat nichts mit In- oder Ausländer
zu tun.
Ich stimme zu.
Dann kann man auch ein paar Schwule, Alte, Paare mit Kindern, Behinderte, Singles, Akademiker, Künstler, Nazis und andere Nachbarn einladen. Es zeigt sich erst in einer Begegnung, wer sich darauf einläßt und was daraus sich entwickelt.
Überdies, sollte es sich tatsächlich um
ein rechtsradikales Pärchen handeln, so werden sie das
Ausländerpaar wohl weniger angreifen, wenn diese
integriert in die Gemeinschaft sind.
Das bezweifle ich sehr. Glaubst du im Ernst, dass sie
differenzieren? So tiefgründig sind sie nicht.
Es gibt sicherlich auch sehr intelligente Rechtsradikale, nicht alle Neonazis plappern nur dumm nach was ihnen jemand vorgesagt hat. Natürlich gehe ich mit derartigen Meinungen nicht konform.
Ignoranz bzw. Primitivität ist nicht Nazis allein
vorbehalten.
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, sie sind primitiv
und ignoranz und habe nie behauptet, sie seien die Einzigen.
Sicherlich sind sie es nicht, im Gegenteil. Die Tatsache, dass
andere Menschen primitiv sind, ändert an der Primitivität
DIESER Menschen auch nichts.
So einfach ist das nicht. Ein kaltblütiger Bankräuber der skrupellos Menschen niederschießt, kann dennoch durchdrehen, wenn seiner Freundin etwas geschieht. Sagen möchte ich damit, in welcher Hinsicht Menschen primitiv bzw. ignorant sind, kann sehr unterschiedlich sein.
Und was wäre dann für Dich realistisch, was
wäre Deine Lösung?
Ignorieren, aus dem Weg gehen, solange sie mich nicht
belästigen.
Das ist Dein Weg. Andere Menschen möchten vielleicht andere Wege versuchen, die ihnen hilfreicher erscheinen.
Mit Sicherheit NICHT zu mir nach Hause einladen oder ihre
Gesellschaft suchen.
Ich versuche, so weit ich kann nicht zu verallgemeinen und in
Kategorien zu denken, in diesem Fall lässt sich das bei mir
nicht vermeiden und ich sage dir ehrlich: mit solchen
Zeitgenossen will ich absolut nichts zu tun haben.
Du reagierst auf sie so wie sie umgekehrt auf das Ausländerpaar möglicherweise reagieren können. Das ist ein Teufelskreislauf, bietet leider keine Lösungsmöglichkeiten.
Wie soll jemand was dazu lernen können, bleibt jeder in seinem Verhaltensmuster haften und ist nicht bereit mal was Neues auszuprobieren?!
Es gibt nicht die Neonazis. Es gibt unterschiedliche Motive dafür, daß Menschen es werden, z.B. ein 14jährige Junge wurde es, weil er Angst hatte, beruflich nicht gut genug zu sein. Diese Versagensängte schob er auf die Ausländer, die ihm den Job seiner Meinung nach wegnahmen (Webdesing / Programmierung).
Ein Jugendlicher wurde „Neonazi“ weil er Angst vor Türken hatte, weil er einmal verprügelt worden ist.
Mist, daß ich so Kopfschmerzen habe. Ich will damit ausdrücken, manche „Neonazis“ sind gar nicht so ignorant bzw. primitiv, gibt man ihnen eine Chance sie kennenzulernen und zeigt man sich ihnen auch.
Und irgendwelche Arschlöcher gibt es immer auf der Welt.
Also, einfach mal versuchen. Da hat sich noch keiner einen Zacken aus der Krone gebrochen. 
Ciao,
Romana
Liebe Grüße
Camilla