Wenn-dann Analyse

Hallo,

ich muss eine Umfrage nach folgendem Schema auswerten: Wenn Antwort 1a angekreuzt wurde, wie wahrscheinlich ist es dann, dass Antwort 2b auch angekreuzt wurde?

Kann man das mit Exel machen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Juliane

ich muss eine Umfrage nach folgendem Schema auswerten: Wenn Antwort 1a angekreuzt wurde, wie wahrscheinlich ist es dann, dass Antwort 2b auch angekreuzt wurde? Kann man das mit Exel machen? Wenn ja, wie?

Hm … wie Du das mit der Wahrscheinlichkeit machst, musst Du Dir wahrscheinlich selber überlegen. Wenn ich das richtig verstehe, geht es ja im ersten Schritt lediglich darum, wieviele der folgenden Kombinationen es gibt:

• 1a und 2b

• 1a und nicht 2b

• 2b und nicht 1a

Und aus diesen Zahlen liest man dann die Auftretenshäufigkeit ab (meinetwegen in Prozent von der Gesamtmenge), woraus man dann vielleicht irgendwelche Wahrscheinlichkeiten ermitteln kann. Das wäre aber stumpfe, simple Formelei, was DU hier brauchst, ist meines Erachtens die Methode zum Auszählen.

Die hängt dmmerweise davon ab, in welcher Form die Daten vorliegen. Am einfachsten wäre es wie folgt:

Du hast eine Spalte A für 1a und eine Spalte B für 2b. Dort stehen jeweils Xen oder 1en oder sonstwas drin, was als „angekreuzt“ gilt. Unter den jeweils letzten Zellen der Spalten zählst Du einfach die Summe der Kreuze mit Zählenwenn(…) zusammen (bei Hundert Fragebögen wären es die Zellen A102 und B102). Um jetzt die Kombinationen zu erhalten, benötigst Du Hilfsspalten:

C2: =Und(A2="X";B2="X")
D2: =Und(A2="X";B2"X")
E2: =Und(A2"X";B2="X")

Das ganze ziehst Du runter bis Zeile 101 und in Zeile 102 ermittelst Du dann wieder mit Zählenwenn(…) die Anzahl der WAHR-Werte.

Wenn das mit dem WAHR und FALSCH doof aussieht, kann man es auch so machen:

C2: =Wenn(Und(A2="X";B2="X");1;0)
D2: =Wenn(Und(A2="X";B2"X");1;0)
E2: =Wenn(Und(A2"X";B2="X");1;0)

Dann würdest Du die WAHR-Werte mit einer einfachen Summe(C2:C102) bekommen (analog für D und E).

Es gibt auch andere Möglichkeiten, bei gleicher oder ähnlicher Konstellation Kombinationen zu zähle, aber ich halte diese für die schnellst und vor allem transparenteste und nutze sie selber viel.

Ich hoffe, das trifft Deine Frage und hilft damit weiter.

Kristian

Hallo Julianne,

eine andere Möglichkeit -wenn nicht nur eine solche Analyse benötigt wird - ist die Pivottabelle. Auch hier ist eine Spalte pro Frage sinnvoll.

MfG Georg V.

ich muss eine Umfrage nach folgendem Schema auswerten: Wenn
Antwort 1a angekreuzt wurde, wie wahrscheinlich ist es dann,
dass Antwort 2b auch angekreuzt wurde?