Wenn-Dann-Formel

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Ecxel-Tabelle so formatieren, dass wenn Spalte A leer ist, der Wert aus hier: Spalte N übernommen wird. Komme aber leider nicht weiter mit meiner Formel.

Bis jetzt hab ich:

=WENN(SPALTE A=""; WERT SPALTE N; „“)

Aber da wird mir ein Fehler angezeigt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebstes

Jacques

Richtige Formel:
=wenn(A1=" „;N1;“ ")
Übersetzt: wenn A1 istgleich leer; dann N1; sonst leer

hallo zurück,

wie ist das gemeint: „wenn SPALTE a leer ist, dann den wert von SPALTE n nehmen“? es gibt ja vielleicht nicht nur einen wert in spalte n…

also wenn es so gedacht ist, dass er zum bsp. in ZELLE X1 abfragt, ob ZELLE A1 leer ist, und wenn ja, dann den wert aus ZELLE N1 nimmt, dann muss folgendes in X1 eingetragen werden:

=wenn(istleer(A1);N1;sonst-wert)

was soll eigentlich passieren, wenn A1 nicht leer ist? soll dann A1 übernommen werden?
dann wäre das so in X1:

=wenn(istleer(A1);N1;A1)

hoffe, das hilft…

Hallo, du must dir eine Hilfsspalte machen. Wenn du die Formel in A einträgst dann bekommst Du einen Zirkelbezug und somit eine Fehlermeldung. Also trage z.B. die Formel in Spalte „B“ ein dann funktioniert diese. Du kannst eine Formel die sich auf das eigenen Feld bezieht in diesem Fall nicht anwenden

Hallo Liebster,

Sorry, habe grade erst Deine Anfrage gesehen, war weg. Habe mich mit ähnlichen Sachen auch schon rumgeschlagen. Ich habe mich dasnn auf die einzelnen Zellen bezogen, dann hat es funktioniert.

=WENN(A1="";WERT N1;"")

Probiers mal so, dann natürlich die Formel runterziehen, soweit Du sie brauchst.

LG und besseres Wetter
Stadtfee