Wenn-dann-Funktion

Hallo,

ich habe da ein Problem. Ich habe im Büro mein Rechnungsbuch im Excel 2007 erstellt. Jedes Tabellenblatt stellt einen Monat dar. Am Ende des Monats wird eine Summe über alle Beträge (ob offen oder bezahlt) errechnet. Aber das ist ja einfach - mit dem Summenzeichen. Und nun möchte ich gerne, dass am Ende des Monats außerdem alle offenen Rechnungen zusammenaddiert werden und zwar so, dass das Programm am Schluss alle diejenigen Beträge aus der Spalte „Betrag“ zusammenaddiert, die noch kein Datum in der Spalte „bezahlt am“ enthalten. Sobald ich in diese Spalte ein Datum eintrage, soll dieser Betrag nicht mehr mitgerechnet werde. Versteht Ihr, was ich meine?

Ich bin kein Excel-Experte.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß und noch einen schönen Abend.
Kati

Hallo Kati,
du schreibst leider nicht um welche Zellen es sich handelt.
Verwende die Funktion =summewenn()
Prüfe die „bezahlt am“ auf „“
Beispiel
=SUMMEWENN(A:A;"";B:B)

Hallo,

oh, oh. Damit komme ich wohl nicht klar.

Also, ich habe Euro-Beträge (Spalte „Beträge“) beispielsweise in den Zellen H32, H33, H34 usw. In der Zelle H50 steht dann aus allen Beträgen die Summe.

Beispiel:
In der Zelle H32 stehen 100,00 €
in der Zelle H33 stehen 200,00 €
in der Zelle H34 stehen 300,00 €

in der Zelle H50 steht also eine Gesamtsumme von 600,00 €.

Jetzt habe ich noch eine Spalte „Bezahlt“ (Spalte I), in diese Spalte kommt das Datum an welchem Tag die Rechnung bezahlt wurde, solange die Rechnung nicht bezahlt ist, bleibt die Spalte leer.

So, jetzt soll Excel mir eine Summe aus den offenen Beträgen bilden, die kein Datum in der Spalte „Bezahlt“ enthalten.

Wenn also der Betrag aus Zelle H32 (100,00 €) am 01.05. bezahlt wurde, soll dieser Betrag nicht in die Summe der offenen Beträge fließen, da die Spalte „Bezahlt“ ja ein Datum enthält. Wenn die anderen Beträge noch nicht bezahlt sind, sollen sie in die Summe der offenen Beträge einfließen. Ich habe dann also eine Summe der offenen Beträge von 500,00 €.

Habe ich das so einigermaßen verständlich erklärt?

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß
Kati

=SUMMEWENN(I32:I49;"";H32:H49)

Angenommen deine Daten enden in Zeile 49
[Zeile 50 steht ja die Summe]

Gruß Holger

Nachtrag, ein Link dazu:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=15

Hallo Holger,

danke für die Antwort, aber was bedeuten die Anführungszeichen in der Mitte?

Gruß
Kati

danke für die Antwort, aber was bedeuten die Anführungszeichen
in der Mitte?

Hallo Kati,
hast du dir die Beschreibung der Funktion =summewenn() angesehen?

Summewenn(Bereich;Suchkriterium;Summe_Bereich)
Beachte die Trennung durch Semikolon:
=SUMMEWENN(I32:I49;"";H32:H49)

I32:I49, der Bereich der auf das Suchkriterium hin geprüft wird.
„“, das Suchkriterium eine leere Zelle
H32:H49, der Bereich aus dem die Summe gebildet wird wenn das Suchkriterium gefunden wird.

Gruß Holger