Wenn dann funktion bei access

Hallo,

ich möchte eine wenn dann funktion erstellen. und zwar soll mir aus einer tabelle eine zahl rausgegeben werden, die darauf basiert was ich aus einer drop down liste in einem formular und aus einer anderen drop down liste in einem 2. formular auswähle.

hier mein vorschlag der aber nicht funktionierte:
Wenn ( Formulare![Formular2]![Kombinationsfeld20] = ‚abcd‘ Und Formulare![Formular3]![Kombinationsfeld6] = ‚blabla‘ ) Dann ( [Sheet1]![Feld1] = ‚EXP-123‘ )

ist denn sowas überhaupt mgl???

vielen dank schon mal!!!

Hallo,

ich möchte eine wenn dann funktion erstellen. und zwar soll
mir aus einer tabelle eine zahl rausgegeben werden, die darauf
basiert was ich aus einer drop down liste in einem formular
und aus einer anderen drop down liste in einem 2. formular
auswähle.

hier mein vorschlag der aber nicht funktionierte:
Wenn ( Formulare![Formular2]![Kombinationsfeld20] = ‚abcd‘ Und
Formulare![Formular3]![Kombinationsfeld6] = ‚blabla‘ ) Dann (
[Sheet1]![Feld1] = ‚EXP-123‘ )

ist denn sowas überhaupt mgl???

so jedenfalls nicht…

  1. Wozu zwei Formulare?

  2. WO soll die Zahl (?) ausgegeben (angezeigt) werden?

  3. WO (in welcher Tabelle und in welchen Datensatz) ist die Zahl zu finden?

Der inhaltliche Sinn Deines Vorschlages bedeutet, dass der feste (Text)-Wert (‚EXP-123‘) in das Feld „Feld1“ in Tabelle „Sheet1“ (ohne dabei den betroffenen Datensatz zu kennen) geschrieben werden soll. Das könnte z. B. mit einer Aktualisierungsabfrage geschehen…

Beschreibe bitte genau(!) die eigentliche Aufgabe, die damit gelöst werden soll… d. h., was genau Du insgesamt machen willst.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

also,
ich muss ein tool an access erstellen bei der anhand von verschiedenen fragen nachher eine material nummer erscheint.
z.b. formular 1: wird material in das und das land verschickt: ja oder nein
formular 2: um welches produkt handelt es sich. auswahlmgl durch drop down.
und zum schluss soll in formular 3 eine materialnummer erscheinen, die aufgrund der vorherigen beantworteten fragen zugewiesen werden kann.
diese möglichen nummer hätte ich jetzt spontan in einer tabelle aufgeführt.

Hallo,

ich muss ein tool an access erstellen bei der anhand von
verschiedenen fragen nachher eine material nummer erscheint.
z.b. formular 1: wird material in das und das land verschickt:
ja oder nein
formular 2: um welches produkt handelt es sich. auswahlmgl
durch drop down.
und zum schluss soll in formular 3 eine materialnummer
erscheinen, die aufgrund der vorherigen beantworteten fragen
zugewiesen werden kann.
diese möglichen nummer hätte ich jetzt spontan in einer
tabelle aufgeführt.

Hast Du schon mal eine DB erstellt?

Damit das Ganze vernünftig (und ich denke, das ist eine geschäftsmäßige Aufgabe) funktioniert, solltest Du Dich zunächst mit Access- und DB-technischen Grundlagen auseinandersetzen.

Erledigt werden könnte das über ein an die Material-Tabelle gebundenes Endlos-Formular, in welchem über Kombifelder, bzw. Listenfelder und Textfeldern eine Auswahl der zutreffenden Daten erfolgt und das Formular mittels einer aus den Auswahldaten zusammengesetzter Where-Condition gefiltert wird. Dazu sind ein paar Grundkenntnisse auch in VBA nötig.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

ok…
leide rkenn ich mich damit nicht aus.
ich dachte ich könnte das schon über eine wenn dann funktion quasi filtern. es sind ja ca nur 10 nummer, d.h. meine rmeinung nach müsste ich nur 10 wenn dann funktionen mit 2 bedingugnen erstellen.
ist das denn gar nicht möglich???

trotzdem schon mal vielen dank!!!

beste grüße,
madlen

ok…
leide rkenn ich mich damit nicht aus.

tja, dann ist es schwierig.

ich dachte ich könnte das schon über eine wenn dann funktion
quasi filtern. es sind ja ca nur 10 nummer, d.h. meine
rmeinung nach müsste ich nur 10 wenn dann funktionen mit 2
bedingugnen erstellen.
ist das denn gar nicht möglich???

nein. Access ist kein Excel.

trotzdem schon mal vielen dank!!!

beste grüße,
madlen

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

N’abend,

leide rkenn ich mich damit nicht aus.

du weißt, wie man Formulare anlegt?
du weißt, wie man Abfragen erstellt?
gut das ist schon mal ein Basis.

ich dachte ich könnte das schon über eine wenn dann funktion
quasi filtern.

natürlich kannst du Daten aus einer Tabelle in einem Formular, in einem Bericht oder in einer Abfrage filtern.

es sind ja ca nur 10 nummer, d.h. meine
rmeinung nach müsste ich nur 10 wenn dann funktionen mit 2
bedingugnen erstellen.

sorry, mir erschließt sich der Sinn und Zweck noch nicht.

ist das denn gar nicht möglich???

natürlich ist das möglich, wenn man wüsste was du eigentlich erreichen willst!

Poste hier mal deine Tabellen mit den Feldern. Dann was in Formular 1 und Formular 2 und Formular 3 drin ist , bzw. angezeigt werden soll.

Eine ausführlich Beschreibung der gewünschten Aktion wäre auch hilfreich. Sorry, mit deinen bisherigen Informationen kann man nichts anfangen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

möglich ist alles. :wink:

Ich würde ein ungebundenes Formular nehmen (das also gar nicht mit einer Tabelle in Verbindung steht) und darauf zehn Kombinationsfelder plazieren, die die zehn Optionen beinhalten, die die Materialnummer bestimmen. Darunter dann einen Button plazieren, an dessen OnClick-Event Du Dein If-Then-Else-Konstrukt zur Auswertung der Kombinationsfelder anhängen kannst. Den ermittelten Wert über eine Abfrage oder durch ein Recordset in eine Tabelle zu bekommen, ist wohl ein geringes Problem.

MfG,

ujk

so next try…

also formular 1:

wird material in … land verschickt? antwortmgl: ja oder nein
an welches unternhmen wird es verschickt? antwortmöglichkeit: auswahlmöglichkeit über drop down liste

(hab mir jetzt überlegt das ich alle fragne in ein formular packe-sind insgesamt nur 4)

dann soll ein neues formular geöffnet werden bei dem nur steht:
materialstammnummer: xxxx
und für xxxx soll dann automatisch die richtige nummer erscheinen, je nachdem wie die fragen beantwortet wurden.

die nummern habe ich jetzt einfach mal in eine excel tabelle hinterlegt ohne schnickschnack, in der tabelle stehen nur die nummern untereinander und die hab ich dann in access importiert.

ich hoffe so war es verständlich.
meine frage ist jetzt einfach nur: wie ich die richtige materialstammnummer ausgegeben bekomme. ich hatte da eben an eine wenn dann funktion gedacht, die ich für jede nummer hinterlege also quasi wie ein filter.

danke

liebe grüße,
madlen.

Hallo,

möglich ist alles. :wink:

das hört sich doch gut an:smile:

Ich würde ein ungebundenes Formular nehmen (das also gar nicht
mit einer Tabelle in Verbindung steht) und darauf zehn
Kombinationsfelder plazieren, die die zehn Optionen
beinhalten, die die Materialnummer bestimmen.

ok ich glaube auch, dass es gar nicht nötig ist eine tabelle dafür anzulegen, war nur eine idee.
kann ich das auch in ein kombinationsfeld packen?

Darunter dann einen Button plazieren, an dessen OnClick-Event Du Dein

If-Then-Else-Konstrukt zur Auswertung der Kombinationsfelder
anhängen kannst.

wie sieht die struktur einer solchen if-then-else konstrukts?

Den ermittelten Wert über eine Abfrage oder:durch ein Recordset in eine Tabelle zu bekommen, ist wohl ein geringes Problem.

was ist denn ein recordset?

liebste grüße madlen

MfG,

ujk

so next try…

hoffentlich diesmal ausführlicher…

also formular 1:

wird material in … land verschickt? antwortmgl: ja oder nein

  1. Bedingung

an welches unternhmen wird es verschickt? antwortmöglichkeit:
auswahlmöglichkeit über drop down liste

  1. Bedingung

(hab mir jetzt überlegt das ich alle fragne in ein formular
packe-sind insgesamt nur 4)

wo sind die anderen Fragen?

dann soll ein neues formular geöffnet werden bei dem nur
steht:

warum Formular, reicht da nicht eine Messagebox?

materialstammnummer: xxxx

mir entzieht sich der Zusammenhang zwischen Land & Lieferadresse und Materialnummer?

und für xxxx soll dann automatisch die richtige nummer
erscheinen, je nachdem wie die fragen beantwortet wurden.

wie gesagt, dafür fehlt mir das Verständnis. Es kann doch nicht sein, wenn du z.B. die erste Frage mit Ja oder Nein beantwortest, dass die Materialnummer sich ändert? oder?

die nummern habe ich jetzt einfach mal in eine excel tabelle
hinterlegt ohne schnickschnack, in der tabelle stehen nur die
nummern untereinander und die hab ich dann in access
importiert.

na ja, da hättest du die auch gleich in eine Access-Tabelle eingeben können …

ich hoffe so war es verständlich.

leider nein

meine frage ist jetzt einfach nur: wie ich die richtige
materialstammnummer ausgegeben bekomme.

diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich nicht verstehe, wie sich die Materialnummer ändert, wenn man Ja oder Nein antwortet.

ich hatte da eben an
eine wenn dann funktion gedacht, die ich für jede nummer
hinterlege also quasi wie ein filter.

das macht doch wenig Sinn, extra für JEDE Nummer einen Filter zu hinterlegen. Sinnvoll wäre die Auswahl der Nummer über nur EINE Wenn-dann Bedingung, die man für alle vier Fragen nutzt.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

kann ich das auch in ein kombinationsfeld packen?

Ja, ein Kombinationsfeld speist sich aus einer Werteliste, die eine Eigenschaft des Steuerelements ist oder aus einer Abfrage/Tabelle.

wie sieht die struktur einer solchen if-then-else konstrukts?

If A = B Then
'Anweisungen
ElseIf B = C Then
'Weitere Anweisungen
Else
'Noch mehr Anweisungen
EndIf

Du kannst auch weitere ElseIf-Anweisungen einbauen.

was ist denn ein recordset?

Ein Recordset ist in VBA die Entsprechung einer Tabelle/Abfrage mit der sich die Daten bearbeiten lassen.

In der Access- und VBA-Hilfe (F1) findest Du weitere Erläuterungen und Beispiele zu diesen Begriffen.

MfG,

ujk

hier mein vorschlag der aber nicht funktionierte:
Wenn ( Formulare![Formular2]![Kombinationsfeld20] = ‚abcd‘ Und
Formulare![Formular3]![Kombinationsfeld6] = ‚blabla‘ ) Dann (
[Sheet1]![Feld1] = ‚EXP-123‘ )

ist denn sowas überhaupt mgl???

Ja sicher. Der Ausdruck ist nicht (ganz) richtig. Es muss z.B. „Wie“ (Like) heißen, nicht „=“.
Wenn(Kriterium Wie Und Kriterium Wie Oder Kriterium Wie;Dann gewünschtes Ergebnis/Ereignis;Sonst was anderes)

http://office.microsoft.com/de-de/access-help/CH0062…