Wenn ... dann Funktionen in Excel

Hallo liebe Experten,

ich benötige Hile mit einer Excel Datei.

In der Datei soll auf dem einen Tabellenblatt OPL in der Spalte erledigt grün, rot und gelb auftauchen (als Smiley, Ampel oder Daumen), je nachdem, ob man unter, gleich oder über dem Solldatum liegt.

Auf dem anderen Tabellenblatt JF soll der Inhalt der Zelle Topic in das Tabellenblatt OPL Zelle Details übernommen werden, wenn in der Zeile OPL ein Kreuz auftaucht.

Die bereits hinterlegte Wenn-dann-Funktion ist für das, was passieren soll zu kompliziert.

Gerne kann ich die Datei zumailen.

Die Lösungen, die ich im Internet finde, passen nicht wirklich auf die Lösung, die ich suche.
Für Unterstützung von geduldigen Excel-Profis wäre ich sehr dankbar.

Da wirst Du bei Excel nicht um eine Zwischensplate/Zwischenergebnis herumkommen, denn rot, gelb, grün sind bereits drei Bedingungen und mit der üblichen wenn-dann kannst Du nur zwei Bedingungen prüfen.

Hallo,
für die farbige Markierung (Teil 1 Deiner Frage) würde ich eine bedingte Formatierung verwenden. Du müsstest dort drei Bedingungen erstellen, jeweils eine für grün, eine für gelb und eine für rot (oder eben die entsprechenden Symbole). Wenn Du nicht weißt, wie das geht, kannst Du mir gerne die Datei zuschicken, dann kann ich es Dir anhand Deines eigenen Beispiels erklären.
Du brauchst hier jedenfalls keine Wenn-Funktion.

Für Teil 2 der Frage müsste ich wissen, ob beide Tabellenblätter dieselbe Struktur haben und die Prüfung jeweils analog zeilenweise abläuft. Wenn ja, ist das mit einer einfachen wenn-Funktion zu lösen. Am Besten wäre es aber auch hier, die Datei zu sehen.

Viele Grüße
BumbleBee

Das hört sich prima an. Kann ich Dir eine nicht-öffentliche Antwort schicken?

Du kannst mir gerne eine Nachricht schicken. Wenn Du auf meinen Benutzernamen klickst, kommt ein Button für die private Nachricht.