Wenn-dann, mehrere Bedingungen für eine Zelle

Moin an alle!

Ich brauche Hilfe. Ich möchte eine Wenn-Dann-Bedingung erstellen, aber die richtige Formel will mir einfach nicht gelingen.
Hier skizzenhaft, was ich brauche:
Zelle B1 soll mit „nein“ gefüllt werden, wenn Zelle A1 ein Datum beinhaltet, jedoch soll B1 „nichts“ beinhalten, wenn in A1 ebenfalls nichts steht.
Zusätzlich (!!!) soll Zelle B1 mit „ja“ gefüllt werden, wenn in Zelle C1 ein Datum steht. Die erste Bedingung bezogen auf A1 soll quasi durch die zweite Bedingung bezogen auf C1 ausgeschaltet werden.

WIE GEHT DAS???

Danke für Eure Antworten.
Gruß

Hallo j.d,

Zelle B1 soll mit „nein“ gefüllt werden, wenn Zelle A1 ein Datum beinhaltet, jedoch soll B1 „nichts“ beinhalten, wenn in A1 ebenfalls nichts steht

Zusätzlich (!!!) soll Zelle B1 mit „ja“ gefüllt werden, wenn in Zelle C1 ein Datum steht.

Leider ist deine Erklärung für mich nicht eindeutig. Da bleiben für mich noch ein paar Fragen offen.

Ich gehe jetzt mal von folgenden Umständen aus:

1. Es ist egal ob bei A1 oder C1 ein Datum oder irgend etwas anderes steht, sobald in den Zellen etwas eingetragen ist, sollen die Bedingungen zutreffen.

2. Dein „zusätzlich“ soll aber nicht bedeuten dass in B1 „Ja und Nein“ steht, wenn in A1 + C1 ein Datum steht.

3. Wenn in A1 und C1 ein Datum steht, soll dann in B1 Ja" stehen.

Wenn meine Vermutungen alle zutreffend sind, dann müsstest du mit dieser Formel (in B1) zu dem gewünschten Ergebnis kommen.

=WENN(C1"";„Ja“;WENN(A1"";„Nein“;""))

1. Wenn in A1 und C1 ein Datum steht, soll dann in B1 Nein" stehen.

=WENN(A1"";„Nein“;WENN(C1"";„Ja“;""))

Also die wichtigste Bedingung muss an erster Stelle stehen.

Egal ob A1 leer ist oder ein Datum enthält, wenn in C1 ein Datum steht soll in B1 auf jeden Fall „Ja“ stehen. Unter diesen Umständen wäre die Formel bei Punkt 3 zutreffend.

Egal ob C1 ein leer ist oder ein Datum enthält, wenn in A1 ein Datum steht, soll in B1 auf jeden Fall ein „Nein“ stehen. Unter diesen Umständen wäre die Formel von Punkt 4 zutreffend.

Wenn A1 und C1 leer sind bleibt auch B1 leer.

Gruß
N.N