Wenn dann oder aber?

Hallo zusammen,

ich habe eine endlos lange Tabelle in der Postleitzahlen enthalten sind. Ich muss den verschiedenen Postleitzahlen jetzt Bundesländer zuordnen. Bis jetzt habe ich es mit einer wenn-dann-Formel versucht, jedoch sind Excel und ich kläglich gescheitert:

Bsp:
63263 - Hessen
33397 - Hessen
73095 - BW
44579 - NRW
86609 - Bayern usw.

Kriegt man das mit Excel überhaupt hin? Bitte helft mir!

Vielen Dank,
Grüße
Anke

ich habe eine endlos lange Tabelle in der Postleitzahlen
enthalten sind. Ich muss den verschiedenen Postleitzahlen
jetzt Bundesländer zuordnen.

Hallo Anke,

um das machen zu können mußt du Excel „beibringen“ welche PLZ zu welchem Bundesland gehört.
Du brauchst also eine derartige Tabelle o.ä. als basis.
Haste die? Dann zeig sie mal.

Auf die kannste dann mit SVerweis o.ä. zugreifen.

Gruß
Reinhard

Leider nicht. Das wollte ich umgehen :smile: Bekomme jetzt aber von extern so eine Tabelle mit fertig gebasteltem sverweis zugeschickt! Somit hat sich das Problem dann für mich Gott sei Dank kurfristig erledigt! Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

Hallo Anke,

Leider nicht. Das wollte ich umgehen :smile:

Vergiss das komplett, da ist Null Chance das zu umgehen.
Excel braucht irgendwoher die Information welches Bundesland hinter einer beliebigen PLZ steckt.

Bekomme jetzt aber
von extern so eine Tabelle

Die ist wichtig. Ohne die wird das nix.
Übrigens, vielleicht brauchen diese Tabelle auch andere hier und wenn die Tabelle nicht mit Erstellungsrechten geschützt ist, lad sie mal hier hoch mit rapidshare o.ä. ( FAQ:2606 )

( Ich muß dochmal bei rapidshare fragen ob die mir keine Vermittlungsgebühr zahlen *gg* Aber von 0,00078 Cent pro vermittelter Hochladung hab ich nix, das können sie behalten :smile:))

mit fertig gebasteltem sverweis
zugeschickt!

Ach, mit entsprechender Anleitung hier bastelst du dir diesen SVerweis locker selbst. Sicher, vier Parameter usw., das schreckt ab, aber wenn du ihn irgendwann erstmalig richtig kapiert hast, so ist er Kinderleicht zu handeln.

Somit hat sich das Problem dann für mich Gott sei
Dank kurfristig erledigt!

So gesehen hast du Recht. Nennt man das nicht Pyrrhussieg?

Egal. Also bis zu deinem nächsten „Wenn Dann“, „SVerweis“ Problem, denn diese Probleme wurden ja wohl nicht gelöst sofern sie bestehen.

Äh, verzeih mir bitte, ich sehe das aus purem Excelblick. Du hast da wo du bist völlig anderen Stress und blickst anders, schon klar :smile:

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

Gerne.

Gruß
Reinhard