Hallo,
ich habe folgende Frage:
ich benutze zwei Excel 2007 Tabellen-
eine Budget Tabelle Haushalt und eine Ist Tabelle Haushalt.
In der Budgettabelle sind monatsweise Budgetzahlen aufgeführt; in der Isttabelle werden tageweise Aus-und Einnahmen erfasst, die sich dann summieren. Ich möchte nun zum Monatsende die entsprechende Monatsbudgetzahl durch die Echtzahl ersetzen.
Kann man z.b. über die Formel =wenn(>31.05.2009;Isttabelle A1;---- hier komme ich nicht weiter, sonst eben die Zahl die dort steht, behalten.
Kann man in dieser Formel das Datum als Kriterium setzen?
Vielleicht kann man dann ja auch das aktuelle Tagesdatum in der Istliste setzen, irgendwie müsste das dann auch rüber in die Budgetliste.
Wie kann ich den dritten Formelteil -nämlich, wenn Datum
Hallo Supermann,
ich würde in eine Zelle mit der Formel „=HEUTE()“(A1) das aktuelle Datum mit dem des Monatsletzten (B1 bis B12) vergleichen und mit einer Wennfunktion dann den Wert aus der Isttabelle(C1) übernehmen.
Etwa so: =wenn(B1
wohw, vielen Dank- aber jetzt stosse ich schon wieder auf ein Problem. Ich muss dazu sagen, es handelt sich um eine private Haushaltsbuchhaltumng. Diese ist auf 20 Jahre ausgelegt. d.h. es gibt zwanzig Dateien, von 2009-2029. Jede Jahresdatei beinhaltet 12 Monate- immer wenn sich bei der Isterfassung in der laufenden Jahrestabelle etwas zum Monatsende ändert, sollen die Budgetzahlen für die nächsten 20 Jahre angepasst werden. Wenn ich nun den 31.05.09 von der Echttabelle mit dem Wert der einzelnen Budgettabelle abgleiche, wird sich ja der gewünschte Wert- d.h. die Budgettabellen überschreiben.
Dies soll ja jeweils zum Monatsletzten erfolgen. Ich glaube jetzt zu erkennen, dass das Problem nun ist- ich müsste für jeden neuen Monat, 30.06.09, 31.07.09 usw. die einzelne Formel immer wieder anpassen, weil ja der Monat nicht mehr passt.
ohje
Guten Tag.
Ich glaube jetzt zu erkennen, dass das Problem nun ist- ich müsste
für jeden neuen Monat, 30.06.09, 31.07.09 usw. die einzelne Formel
immer wieder anpassen, weil ja der Monat nicht mehr passt.
So was nannten wir früher® „EDV zu Fuß“ …
Wenn du in einer Zelle (hier A1) ein Datum hast, dann ist der Monatsletzte, den du als Vergleichskriterium brauchst, das Resultat von
=DATWERT("01."&MONAT(A1)+1&"."&JAHR(A1))-1
Das funktioniert dummerweise für den Dezember nicht, also müssen wir diesen Sonderfall noch fangen:
=WENN(MONAT(A1)12;DATWERT("01."&(MONAT(A1)+1)&"."&JAHR(A1))-1;DATWERT("31.12."&JAHR(A1)))
Oder du benutzest dafür gleich die Funktion =EoMonth(A1;0), die dir das Enddatum direkt liefert. Die ist aber nicht so richtig dokumentiert, so dass ich nicht sagen kann, ob sie immer und überall funktioniert.
GEK
Das funktioniert dummerweise für den Dezember nicht,
Hallo zusammen, deshalb mal eine Alternative:
Der „Nullte“ Tag eines Monats ergibt immer den letzten Tag des Vormonats.
Das mal als Formel mit dem Datum in A1:
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0)
Schöne Grüße Holger
GEK,
vielen Dank. Ich arbeite schon lange mit Excel; aber über die normalen Funktionen hinaus hat meine bescheidene Intelligenz nicht gereicht.
Kannst du mir die Syntax deiner Formel etwas genauer erklären?
Holger, vielen Dank. Kannst auch du mir die Syntax dieser Formel erklären?
Was passiert warum ?
Holger, vielen Dank. Kannst auch du mir die Syntax dieser
Formel erklären?
Was passiert warum ?
Hallo, ich will es versuchen:
Das Datum in Excel ist eine aufsteigende Ganze Zahl ab dem 1.1.1900.
Wenn du 39946 in eine Zelle einträgst und die Zelle anschließend als Datum formatierst bekommst du das heutige Datum, weil seit dem 1.1.1900 eben 39946 Tage vergangen sind.
>>Die Funktion Datum() erzeugt aus Jahr ; Monat ; Tag diese Zahl.
>>Der letzte Tag eines Monats ist genau um eins kleiner wie der erste Tag des folgenden Monats
13.05.2009 in A1
=jahr(a1) gibt für das datum 2009 zurück
=Monat(a1) gibt für das Datum 05 zurück
Mit Datum wird der „Nullte“ Tag des folgenden Monats (+1) erzeugt.
=Datum(jahr(a1);Monat(a1)+1;0)
Genau so kannst du natürlich mit Datum() den ersten Tag des Folgemonats erzeugen und 1 abziehen:
=Datum(jahr(a1);Monat(a1)+1;1)-1
Gruß Holger
Formelerklärung
Moin,
dann übernehme ich mal die gewünschte Aufdröselung:
=DATWERT(„01.“&MONAT(A1)+1&"."&JAHR(A1))-1
„01.“ ergibt genau das, was in den Anführungszeichen steht, also
-
Das „&“-Zeichen hängt zwei Texte aneinander.
MONAT(A1) gibt den Monat des Datums zurück, das in Zelle A1 steht. Steht da z. B. „15.1.2009“, ergibt dies 1. Die „+1“ zählt 1 dazu und danach wird noch ein Punkt angehängt, also haben wir jetzt
-
Zusammen mit obigem gibt das bis jetzt
01.2.
Dann wird noch das Jahr angehängt (im Beispiel 2009), ergibt also
01.2.2009
Davon wird jetzt eins abgezogen. Excel zählt intern die Tage einfach durch, 1 abziehen heißt also bei Daten immer einen Tag abziehen. Damit kommen wir also aug
31.1.2009.
Wie su siehst, gibt die Formel also immer den letzten Tag des Monats in Zelle A1 zurück.
=WENN(MONAT(A1)12;DATWERT(„01.“&(MONAT(A1)+1)&"."&JAHR(A1))-1;DATWERT(„31.12.“&JAHR(A1)))
Im Dezember geht das nicht, da dann aus MONAT(A1)+1 ja 13 würde. Also wird hier per WENN noch abgefragt, ob der Monat 12 ist, und wenn ja, wird „31.12.“ eingetragen.
Gruß
Kubi
wenn ich nun in a1 54 Euro stehen habe(plantabelle) und in der budgettabelle 64 Euro stehen habe, soll ja meine formel zum zuge kommen. aber wenn ich diese formel in a1 schreibe, überschreibe ich ja die 54 euro.
wenn ich nun in a1 54 Euro stehen habe(plantabelle) und in der
budgettabelle 64 Euro stehen habe, soll ja meine formel zum
zuge kommen. aber wenn ich diese formel in a1 schreibe,
überschreibe ich ja die 54 euro.
Du mußt dich entscheiden: in einer Zelle kann eine Formel oder eine Zahl stehen, aber nicht beides.