Hallo liebe www-Experten,
ich möchte in Word ein Bedingungsfeld einfügen, mit folgender Bedingung:
WENN
Feldname: Eintrittsdatum
Vergleich: Gleich
Vergleichen mit: Geburtsdatum -(minus) Eintrittsdatum >= 3 Jahre
Dann diesen Text einfügen: 10
Sonst diesen Text einfügen: 25
Sprich wenn zwischen dem Eintrittsdatum noch keine 3 Jahre liegen, dann soll 10 ausgegeben werden. Liegen zwischen Eintrittsdatum und Geburtsdatum 3 oder mehr Jahre, dann soll 25 ausgegeben werden.
Ich bedanke mich jetzt schon vielmals für eure Hilfe!!!
Grüßle
Matthias
hi Matthias
{if {= {= {mergefield datum1 @ „yyyy“}*12 + {mergefield datum1 @ „MM“}} - {mergefield datum2 @ „yyyy“}*12 + {mergefield datum2 @ „MM“}}} > 36 „10“ „25“}
so in etwa…
word kennt leider keine möglichkeit, in feldern vernünftig mit datumsangaben zu rechen. daher eine primitivvariante: beide datumsangaben in monate seit jahr null umfechnen (also jahre * 12 + monate). damit kannst du nun vom ersten datum das zweite abziehen. ist das ergebnis grösser als 36 (also 3*12 monate), dann ist das erste datum mind. 3 jahre „grösser“ als das zweite.
das ganze ist natürlich etwas ungenau: mit dieser rechenweise ist der 1.1.2006 gleich mit dem 31.1.2006 (beide im gleichen monat). wenn das kein problem ist, dann klappt das obige feld. wenn du wirklich genau arbeiten musst, wird es etwas komplizierter, da du dann auch den tag mit einberechnen musst.
ich würde aber ganz klar empfehlen, die datumsberechnung ausserhalb von word zu machen. du verwendest ja offenbar einen serienbrief mit einer datenquelle. kann die berechnung nicht jene anwendung machen, die die datenquelle erzeugt? wäre dann viel einfacher alles…
lg
erwin
PS: ganz wichtig: word unterscheidet bei datumsformaten sehr wohl zwischen „mm“ und „MM“. das eine sind minuten, das andere monate.
Hallo Erwin,
vielen Dank für deine Lösung.
Den Tag brauch ich nicht.
Es hat funktioniert!!!
Danke
Grüßle
Matthias