Hallo,
seit Tagen bastel ich an eine Formel und komme nicht weiter:
A B C D E F G
1 Frei/Voll SB 1 SB 2 SB 3 SB 4 SB 5
2 KW 1 Voll 1
3 KW 2 Frei
4 KW 3 Frei
5 KW 4 Frei
6 KW 5 Frei
So soll es werden:
In der Spalte B2 bis B6 ist das Wort Frei vorgegeben, trägt man jetzt in der Zelle C2 eine belibige Zahl ein soll in der Zelle B2 Voll stehen und in den Zellen D2 bis G2 darf keine Eingabe möglich sein solange ein Wert in C1 steht. Das soll aber auch möglich sein wenn in zB. F2 eine Zahl eingibt, dann soll in B2 das Frei verschwinden und Voll erscheinen und die anderen Zellen in der Reihe sollen gespert werden.
Mein Halbwissen und learning bei doing reichen nicht aus, bin noch nicht mal sicher ob das überhaupt funktionieren kann.
Gruß
Guido
Hallo,
trägt
man jetzt in der Zelle C2 eine belibige Zahl ein soll in der
Zelle B2 Voll stehen
in B2:
=WENN(ISTZAHL(C2);"Voll";"Frei")
und in den Zellen D2 bis G2 darf keine
Eingabe möglich sein solange ein Wert in C1 steht.
Das geht nur, wenn man das Arbeitsblatt schützt und die gewünschten Zellen entweder freigibt oder nicht. Die Freigabe geht nicht per Formel. Hierzu musst du ein Makro bemühen, welches immer ausgeführt wird, wenn B2 etwas eingegeben wird.
Das soll
aber auch möglich sein wenn in zB. F2 eine Zahl eingibt, dann
soll in B2 das Frei verschwinden und Voll erscheinen
in B2:
=WENN(ODER(ISTZAHL(C2);ISTZAHL(F2));"Voll";"Frei")
und die
anderen Zellen in der Reihe sollen gespert werden.
-> Makro
VG
Jochen
Hallo!
und in den Zellen D2 bis G2 darf keine
Das geht auch ohne Makro: Markiere D2:G2 und wähle Daten - Gültigkeit (bis 2003) oder Daten - Datenüberprüfung. Dort gehst du auf Benutzerdefiniert und gibst als Kriterium folgende Formel ein
=Istleer($C$1)
Gruß Alex
OT
Hallo Alex,
ich hatte dir am 10.2 gemailt, kam das an?
Gruß
Reinhard
Nachfrage
A B C D E F G
2 KW 1 Voll 1
3 KW 2 Frei
4 KW 3 Frei
5 KW 4 Frei
6 KW 5 Frei
Zelle B2 Voll stehen und in den Zellen D2 bis G2 darf keine
Hallo Guido,
benutze den pre-tag, wird bei der Eingabe unterhalb des Fenster erklärt dann bleiben deine Einrückungen erhalten.
Meinst du mit C1 C2?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard!
Ja, kam an, sorry. Aber da is eh noch ein Fehler drin, den mir Excel immer anzeigt, obwohl ich das in einer eigenen Makro-Vorlage abgespeichert hab.
Gruß Alex
Verriegeln vs. Verpfeifen
Moin, Guido,
damit ich was erkenne, habe ich pre-Tags drumherumgesetzt:
A B C D E F G
2 KW 1 Voll 1
3 KW 2 Frei
4 KW 3 Frei
5 KW 4 Frei
6 KW 5 Frei
Für Voll/Frei hast Du ja eine Lösung.
Das Verriegeln einzelner Felder geht nicht ohne Makro. Falls Dir eine Meldung für den Anwender genügt, schreib doch in ein zusätzliche Zelle der Zeile
=WENN(ZÄHLENWENN(C3:G3;"")4;„Bitte genau 1 Feld belegen“;"")
Das Verriegeln hat den Nachteil, dass der Anwender keinen Fehlgriff berichtigen kann - was steht, bleibt.
Die Spalte für die Meldungen solltest Du aber tatsächlich sperren, sonst tippt der Anwender ausgerechnet da hinein 
Gruß Ralf