Wenn-Dann-Sonst-Formeln kombinieren >; >, =

Kann ich mehrere Fragen/Formeln (eventuell über die wenn-dann-sonst-Formel) miteinander verknüpfen? Ich habe die schöne Aufgabe folgendes im Excel zu berechnen:

1. Wenn XY dann Y
  2. Wenn aber X=Y dann X

Beispiel: Wenn ich Artikel X und Artikel Y zusammenbauen muss, aber Artikel X mehr oder weniger als Y vorhanden ist, kann ich nur eine bestimmt Anzahl Gesamtartikel XY herstellen. Kann ich dies wie oben beschrieben in eine Formel packen um zu wissen, wieviele Artikel ich maximal herstellen kann bzw. nachbestellen muss.
Kann mir jemand eine Formel vorschlagen, kann auch eine andere als Wenn-Dann-Sonst sein, ich kenne mich leider nicht so gut aus. Es müssen aber alle drei Punkte in einer Excelzelle berücksichtigt werden.

Vielen, vielen Dank für jeden Hinweis.

Hi Mandy
hier mein Vorschlag

Teile
Menge A 92
Menge B 91
=WENN(B2>B3;„Mehr A“;WENN(B2=B3;„Gleich“;„Mehr B“))
sollte so funktionieren. Melde dich, wenn du noch fragen hast!
LG Herbert

Hallo Herbert,
erstmal danke für deine schnelle Antwort, leider kann ich dir nicht ganz folgen. Kannst du mir nochmal helfen.

Wenn ich in einer Exceltabelle in Spalte A1 die Summe 92 und in Spalte B1 die 91 eingebe. Ist A1>B1. Falls aber der umgekehrte Fall in der Tabelle steht, müsste die Formel dafür auch passen (A1B1;„Mehr ?“;WENN(A1=B1;„Gleich“;„Mehr ?“))
Ich versteh das ganze nicht richtig bzw. kann den Umfang nicht richtig erfassen. Kannst du mir nochmal helfen?
Dank dir schon mal. Schönen Abend. Mandy.

Hallo Mandy,
hier die Lösung
wenn x

Morgen, Mandy
ein Tipp: Trage in A2 den Text „Menge A“ ein,
trage in A3 den Text „Menge B“ ein
in B2 eine Zahl und in B3 noch eine.
Dann markierst du meine Formel hier und kopierst sie in B4.
Sollte dann funktionieren!
Gedanke: Wenn A

Vielen Dank, es funktioniert und ist gar nicht so kompliziert. Hatte auch nen anderen Vorschlag bekommen, den ich auch noch ausprobieren möchte. Falls es dich interessiert:

Hier die Antwort eines anderen: Trage in A2 den Text „Menge A“ ein, trage in A3 den Text „Menge B“ ein, in B2 eine Zahl und in B3 noch eine. Dann markierst du meine Formel hier und kopierst sie in B4.
Sollte dann funktionieren!
Gedanke: Wenn A

Hallo Herbert,
danke für die ausführliche Erklärung. Und es klappt. Danke.
Habe grad noch eine andere Formel bekommen, die auch klappt, denke ich. Hier die andere Lösung: (Wenn x

Hallo Mandy,
x steht in a1
y steht in b1
dann habe ich in c1 zwei wenn verschachtelt
=WENN(A1B1;B1))
Bitte schön

Kann leider nicht Helfen,Sorry
Gruß Chris

Tagchen !

=wenn(xy;y;„Fehler“)))

Wenn es nur darum geht, die minimal herzustellende Menge zu ermitteln, könnte man auch

=min(x;y)

als Formel verwenden.

MOLAR84

Liebe Mandy,

habe Dir etwas unter die Arme gegriffen und Dir eine Halbfertige Datei hingestellt, schließlich sind Hausaufgaben auch Eigenleistung. Die Ansätze werden Dich aber auf den Richtigen weg brigen.

http://rapidshare.com/files/456084626/Mappe1.xlsx

Besten Gruß
Siegfried

Danke für die schnelle Hilfe.
Gruß Mandy.

Kein Problem, trotzdem Danke für die Antwort.
Gruß Mandy

Kann leider nicht Helfen,Sorry
Gruß Chris

Heh danke, das funktioniert super.

Gruß Mandy.

Hi Mandy

das hab ich bisher leider auch nicht hinbekommen, sorry.

Micha0160

Ich bin selber absoluter Anfänger, kann dir diese Frage leider nicht beantworten.

Gruß Jean-Louise