Wenn das Aquarium dicht ist. IST ES DICHT?

Hallo

ich habe ein altes Aquarium bekommen und muss es nur ab holen. Ich würde noch testen, ob es dicht ist, da es jahrelang als Terrarium genutzt wurde. Angenommen das Aquarium leckt nicht. Bleibt es dann auch dicht oder kann es mir passieren, dass es nach kurzer Zeit doch nach gibt?

Kann ich bevor ich das Aquarium einsetze es verstärken bzw neu ab dichten? Wenn ja Wie?

Hallo alter Mann,

Du selbst ein neues Aquarium kann auslaufen,man kann also nie sagen,wann das nun passiert…es kann erst dicht sein und dann tröpfelt es trotzdem…

Also ich denke es kann Dir niemand sagen… so das Ding ist jetzt dicht,also bleibt es auch dicht…oder es läuft exakt am 23.9.2010 um 14:43 Uhr aus…

Wenn man Erfahrungen hat mit den Neuverkleben kann man das gerne machen,für ungeübte allerdings nicht empfehlenswert…man kann auch Glas zuschneiden und die Ecken quasi neu verkleiden mit AQ Silikon…es hält aber nur Glas/Silikon/Glas…und wäre was für Kelleraquarien…

Ich würde mir die Silkonnähte genau ansehen…hart und pröse…ab in die Tonne oder weiterhin als Trockenstall nutzen…;o)

Also…ich würde eher in Betracht ziehen ein neues Becken zu bekommen oder ein gutes gebrauchtes Markenaquarium was immer befüllt war oder nur kurzfirstig trocken stand…es gibt welche da geben Hersteller 10 Jahre Garantie drauf…

LG Biene

ich habe ein altes Aquarium bekommen und muss es nur ab holen.
Ich würde noch testen, ob es dicht ist, da es jahrelang als
Terrarium genutzt wurde. Angenommen das Aquarium leckt nicht.
Bleibt es dann auch dicht oder kann es mir passieren, dass es
nach kurzer Zeit doch nach gibt?

Hallo.
Die Hersteller von Aquarien beschränken ihre Garantie im Allgemeinen auf zehn Jahre. Das tun sie nicht ohne Grund.
Es muss nicht, aber es kann leider jederzeit auslaufen, besonders dann, wenn es lange Zeit trocken stand. (UV-Strahlung, usw.)

Kann ich bevor ich das Aquarium einsetze es verstärken bzw neu
ab dichten? Wenn ja Wie?

Es kommt auf die Größe des Aquariums an.

Kleinere Becken kann man, nach sorgfältiger Entfettung mit Aceton, von innen mit einem Silikonwulst versehen. Dieser Wulst hat allerdings so gut wie keine zusammen haltende Wirkung, er dichtet nur ab.

Wenn also die ursprünglichen Klebenähte kaputt sind, besteht die Gefahr, dass das Aquarium irgendwann auseinander fällt.

Natürlich kann man auch Glasstreifen zur Verstärkung einsetzen, aber irgendwie bleibt das immer eine unsichere Pfuscherei. Ich rate ab. Neue Aquarien gibt es heute schon recht preiswert.

Gruß, Nemo.

Hi,

da hilft nur mal Testen, aber erst nach den Transport. Denn bei den Transport können auch Schäden entstehen. Ab auf den Balkon, Garage oder sonst wo hin, wo Wasser auslaufen kann. Befüllen und einfach mal ein zwei Wochen stehen lassen. Dabei regelmäßig schauen ob es ums Aquarium nass wird.

mein ältestes Becken ist gute 20 Jahre alt und stand mindestens 12 Jahre im Keller und ist immer noch absolut dicht.

schönes Wochenende