Wenn das DVD-Laufwerk im Spiel ist, geht fast nix

kann mir jemand bei diesem Problem helfen?:

habe eigentlich nicht viel verändert an meinem PC und meines Erachtens alles richtig gemacht, hab alte festplatten eingebaut, neue rein, andere grafikkarte, alles ordnungsgemäß stromverkabelt und alles nochmal zweimal kontrolliert inkl. Jumper usw. Scheint alles richtig zu sein.
Jedoch egal, was ich mit dem DVD-Laufwerk mache, mein Rechner scheint plötzlich damit überfordert zu sein. Die CPU-Auslastung im Task-Manager geht annähernd dauerhaft Richtung 100% und das Laufwerk ist auch DEUTLICH langsamer… Nebenbei mit dem PC was anderes arbeiten fällt dann sowieso flach, denn bis er reagiert, dauert und dauert es… zumal alle halbe Minute der Mauszeiger kurz „stecken“ bleibt, sich nicht bewegen läßt…

Was kann das sein?

Was hab ich falsch gemacht?
Gut ich gebe zu, ich hab noch relativ wenig RAM (512) im Rechner, dennoch hat der Rechner schon einige Zeit damit gut überlebt und funktionierte mit denselben Hardware-Inhalten…

Bitte postet Eure Vorschläge, denn ein ruckeliger langsamer PC nervt wie die Hölle :smile:)

Danke

Moien

Was kann das sein?

Das Laufwerk läuft im PIO Modus. Je nach Windows gibt es dafür unterschiedliche Lösungen.

cu

danke für den Tip, habs hingekriegt…