Wenn das Ergebnis der bedingten Formatierung... dann färbe die Zelle

Einen schönen Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe.
In einer Excel-Tabelle (2010) möchte ich Unterweisungen für verschiedene Mitarbeiter dokumentieren.
Bei Eingabe des Datums der letzten Unterweisung verändert sich die Farbe der Zelle. Das funktioniert soweit. Jetzt möchte ich gern, dass die Zelle, in der der Name des Mitarbeiters steht, abhängig von der Vollständigkeit der Unterweisungen, rot, gelb oder grün wird. Also grün, wenn alle Unterweisungen grün sind und kein Handlungsbedarf besteht. Habe es mit der ZAEHLENWENN-Funktion und der Bedingung der Formatierung für grün versucht, scheint aber nicht zu funktionieren.
Ich bedanke mich im voraus.
Viele Grüße

Ich habe eine kleine Tabelle vorbereitet und würde diese gern hochladen. Allerdings weiß ich nicht wo und wie. Bin dankbar für eine kleine Anleitung.

Hallo neueBiene61,

du kannst z.B. hier deine Tabelle hochladen. Du kriegst dann da einen Download-Link, den kannst du hier posten.

Gruß, Andreas

Moin,

das wird so nicht funktionieren, denn Du kannst wohl die Eigenschaften mehrerer Zellen abfragen und logisch verknüpfen, aber leider sind die bedingten Formatierungen keine Eigenschaften in diesem Sinne.
Du musst also die Ursachen der Färbungen als Argument für Deine bed. Formatierung verwenden.

Man könnte die logische Verknüpfung auch in einer oder mehreren Hilfszeilen unterbringen. Das bringt Übersicht und flexible Anpassbarkeit.

Ob ZAEHLENWENN in einer bedingten Formatierung funktioniert - k. A.

VBA wäre auch eine Alternative. Die bed. F. ist ein bisschen tückisch, wenn man z. B. Zellen einfügt oder löscht

Viel Erfolg

Thomas

Ich bin dem Link gefolgt und habe meine Tabelle hochgeladen.

http://www.file-upload.net/download-10458743/Bsp_WWW…

Hallo Thomas, Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habs mit Auslesen der bedingten Formatierung versucht.
=WENN(ZÄHLENWENN(D6:smiley:12;"(D6+365)>HEUTE()"))
so klappt es aber nicht, die grauen Zellen dürfen nicht mitzählen und irgendwie fehlt noch ein Argument. Von VBA habe ich leider gar keine Ahnung :frowning:
Danke für deine Hilfe!

Hallo Newbee61,

hab mal eine Formel für die bedingte Formatierung gebastelt.

=UND(B2>"";C2>"";D2>"")

Diese Formel kommt in die bedingte Formatierung der Zellen mit den Mitarbeiternamen.

Markiere also alle Mitarbeiternamen , rufe die Bed. Formatierung auf und setze die Formel ein.
Die Zeilennummer wird in den Formeln bei jedem Mitarbeiter automatisch richtig erhöht.
Hintergrundfarbe oder Schriftfarbe kannst Du selbst auswählen.

In dem Beispiel gehe ich davon aus, dass die Schulungsdaten in den Zellen B2,C2, und D2 stehen.

Wenn alle diese 3 Felder in einer Mitarbeiterzeile einen Eintrag haben ist die Bedingung erfüllt und die Schriftfarbe oder Hintergrundfarbe ändert sich.

Viel Erfolg
Ullrich Sander
(Feedback erwünscht!)

hallo neuBiene61,

ich habe mal etwas in deiner Datei gebastelt:
http://www.file-upload.net/download-10461750/Gruen-w…

Unter den Mitarbeiternamen habe ich eine Hilfszeile eingefügt. Dort werden die Zellen gezählt, die entweder die Bedingung für GRÜN erfüllen oder „x“ enthalten. Wenn diese Summe 7 ist, wird die Mitarbeiterzelle darüber grün.
Geht das so?

Gruß, Andreas

Hallo Andreas, Vielen Dank - perfekt! Ich wünsche noch einen schönen Tag :smile: