Wenn das Verkaufen im VG wirklich schwer fällt

Hallo,

ich bin abgehender Informatik-Student (Master) und habe momentan das relativ klassische Berufseinsteiger-Problem, dass der Unialltag im krassen Gegensatz zum Businessalltag steht. Was ich an der Uni gemacht habe war Computergrafik, Computer Vision, KI, maschinelles Lernen und Software-Engineering, zumeist in Java, C++ oder Matlab und wenn ich jetzt die klassische Bewerbungsanzeige durchlese, wird nach .NET, C#, php, JavaScript, HTML/XML, ASP.NET, SQL, WPF, Oracle, JBoss, usw. usw. gefragt - in vielen Ausschreibungen also eine Übereinstimmung von 5-10%
Besonders hemmend ist gerade eine Stellenausschreibung, bei der man seine Kenntnisse per Web-Formular eintragen soll und da habe ich leider das Problem, dass wir alle diese Technologien im Studium nicht angerührt haben. Vielleicht in 3/30 Punkten kann ich meine Studienkenntnisse eintragen und kenne mich auch wirklich halbwegs darin aus, bei 5 weiteren Punkten kann ich mit bestem Wohlwollen vielleicht noch Grundkenntnisse eintragen, wenn ich mich bis zum VG zumindest noch weiter in diese Technologien einlese, aber den Rest kenn ich im Prinzip unisono mit ‚keine Kenntnisse‘ ausfüllen.
Prinzipiell soll das ja kein Problem sein. Okay, dass ich bisher gar keine Praxiserfahrung habe, stellt sich jetzt rückwirkend schon als nicht wahnsinnig günstig heraus, aber dass von der Uni keine Senior-Projektleiter kommen, dürfte den Firmen ja bekannt sein. Trotzdem hab ich keine Ahnung, wie ich dem Unternehmen in so einem VG dann verklickern soll, dass ich ihr Mann bin. Ich brauche schon stundenlang, um mich überhaupt ein Anschreiben aus den Fingern zu saugen, zumal die Argumentation: ‚ich kann nix, lerne mich aber schnell in alles ein‘ laut Berufsberatungsseminaren nicht so toll sei.

Gibts für mich trotzdem Hoffnung und ein paar Tipps, wie man das angehen kann?

Hallo,