Wenn der Handwerker nicht kommt-Verdienstausfall?

Guten Abend. Grüss Gott.

Gehen wir mal davon aus, der berufstätige A beauftragt die Firma X, um gewisse handwerkliche Tätigkeiten/Reparaturen im Haus von A durchzuführen. A bekommt schriftlich einen genauen Termin. Nun erscheint der Handwerker am besagten Tag aber nicht, ohne vorher abzusagen. Da A sich deswegen extra Urlaub nehmen musste, kann man der Firma X hier einen Vorwurf wegen Verdienstausfall bei A machen?

Ich meine, wenn man beim Arzt nicht absagt, bekommt der Patient hin und wieder auch einmal die Rechnung mit der Begründung: Verdienstausfall. Der Arzt hätte in der Zeit andere Leute behandeln können – genauso wie A in unserem obigen Beispiel arbeiten hätte können.

Hat man nicht in dem Beispiel auch schon einen gültigen Vertrag, der zumindest besagt, dass Firma X bei A erscheint? Für den Fall, dass das so ist, was steht dann auf so einem Vertragsbruch?

Oder andersherum – wäre A nicht dort gewesen, hätte Firma X ihm die Rechnung für die Anfahrt zugestellt.

Danke für Kommentare.

Schöne Grüße
Disap

hallo.

Gehen wir mal davon aus, der berufstätige A beauftragt die
Firma X, um gewisse handwerkliche Tätigkeiten/Reparaturen im
Haus von A durchzuführen. A bekommt schriftlich einen genauen
Termin. Nun erscheint der Handwerker am besagten Tag aber
nicht, ohne vorher abzusagen. Da A sich deswegen extra Urlaub
nehmen musste, kann man der Firma X hier einen Vorwurf wegen
Verdienstausfall bei A machen?

wenn A nicht selbständig ist, wo hat er dann einen verdienstausfall? „normaler“ urlaub ist bezahlter urlaub.

Ich meine, wenn man beim Arzt nicht absagt, bekommt der
Patient hin und wieder auch einmal die Rechnung mit der
Begründung: Verdienstausfall. Der Arzt hätte in der Zeit
andere Leute behandeln können – genauso wie A in unserem
obigen Beispiel arbeiten hätte können.

nein. in dem vergleich ist arzt = X und patient = A. X hätte evtl. entschädigung für verdienstausfall fordern können, wenn A zum vereinbarten termin nicht zu hause gewesen wäre.

gruß

michael