… dann kann das auch nach hinten losgehen.
hallo erst mal,
ich hab ein kleines „problem“ mit meiner labradora, 10 monate alt, vom wesen her sehr lebendig, neugierig und leider auch sehr verspielt und stürmisch. letzteres ist nun inzwischen schon mehrfach negativ von den „bestürmten“ aufgefasst worden, was ich selbst sehr gut verstehen kann.
ich gehe mit meiner hündin bei uns im wohngebiet generell an der leine mit ihr. auf fremde menschen geht sie aufmerksam zu, macht aber nichts weiter. bei größeren männern zeigt sie immer leichtes beschwichtigungsverhalten, in dem sie nen kleinen halbkreis macht und die dann von hinten beschnuppert. aber da ist alles einwandfrei.
leider habe ich das problem, dass sie mitunter bei wildfremden menschen (völlig verschieden, das können angetrunkene kerle oder aufgetakelte mädels sein) vor freude auf die zuspringt und an denen hochhopsen will, als würde sie die schon ewigkeiten kennen.
ähnlich ist es auch mit anderen mietern in unserem wohnhaus - nur dass sie da zu stürmisch ist und es kaum einer mag, wenn so ein hund an einem hochspringt, am besten vorher noch über eine wiese gelaufen ist und dann dreckige pfoten hat.
ich versuche meistens, sie gar nicht erst in die situation kommen zu lassen, indem ich sie mit leckerlies ablenke oder sonst wie ihre aufmerksamkeit auf mich zu. nur wenn sie bei wildfremden menschen spontan abgeht, kann ich nicht immer so schnell reagieren.
da unsere hündin auch sehr wild ist, wenn wir z.b. besuch bekommen (an bekannten leuten wird auch wild hoch gesprungen, unbekannte werden entweder angebellt oder vorsichtig beschnuppert), ist es mir auch kaum möglich, die wohnungstür langsam zu öffnen, da die kleine sofort rausstürmt und kuckt, wer da kommt.
wenn es klingelt, schaffe ich es zwar, sie ins sitz zu bringen - aber sie bleibt da nicht. sobald ich die tür öffne, prescht sie los und auf unseren gast zu. was mir sehr unangenehm ist, wenn da z.b. jemand fremdes vor der tür steht, der dann so von unserem hund „überfallen“ ist.
wie gesagt, es ist kein aggressives verhalten, sie will nur spielen oder hofft, dass es was zu futtern gibt (labrador eben), aber natürlich ist es nicht schön, wenn sie draußen immer so durchdreht.
was kann ich machen, um ihr beizubringen, dass eine solche stürmische begrüßung nicht angebracht ist?
bisher halte ich sie immer nur kurz an der leine, sage deutlich „nein“ zu ihr und versuche, sie ins sitz zu kriegen und so zu beruhigen.
nur mitunter ist der schaden dann schon entstanden.
bin für eure tipps sehr dankbar, da das gassigehen bei belebten gehwegen tagsüber schon mal sehr anstrengend sein kann … sowie natürlich das öffnen der tür, wenn besuch kommt … vor allem da bräuchte ich tipps.
besten dank vorab und liebe grüße,
- Mooja