Wenn der Käufer nur einen Teilbetrag bezahlt

Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Meinungen bzw. Hilfe in folgendem Fall:

Ein Verkäufer versteigert bei ebay per Gebot zwei Tickets zum Endpreis von 384,- € + 3,- € Versand.
Vier Tage später überweist der Käufer 287,- €.
Der Verkäufer, zunächst stutzig, versucht, an ein Versehen zu glauben, dankt per eMail dem Käufer für die Anzahlung und versichert, die Tickets umgehend zu versenden, sobald die restlichen 100,- € auf dem Konto eingegangen seien.
Nach weiteren acht Tagen hat der Verkäufer weder Geld erhalten, noch eine (in einer zweiten eMail erbetene) Reaktion vom Käufer.
Der Verkäufer beginnt langsam, leicht säuerlich zu werden und fürchtet zudem, die Tickets in dem Fall, dass kein Geld mehr vom Käufer eintrifft, nicht mehr rechtzeitig bis 01.08. (Termin des Events) verkaufen zu können (bzw zu dürfen).

Wie lange muss der Verkäufer noch warten?
Wie müsste er dann vorgehen? Einen Fall bei ebay für einen nicht bezahlten Artikel öffnen? Die Überweisung über die Bank zurücksenden? Wann? Muss er dem Käufer den Vertrag kündigen? Muss der Verkäufer dem Käufer eine Frist setzen?

der Verkäufer ist ein wenig hilflos, da er in acht Jahren eay noch kein solches Problem hatte …

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo !

Du willst doch nicht etwa das Geld zurück überweisen ?

Dann bist Du Geld los und kannst die Tickets evtl. zeitlich nicht mehr anders verkaufen,hast also noch mehr Verlust.

Melde es ebay.

Ich kann keinen Grund erkennen,warum ein so abweichender Preis überwiesen wurde,allerdings zeigt es ja auch,der Käufer will zahlen.

Hat der sich geirrt? Aber er wird sich doch melden,wenn nach vermeintlich korrekter Zahlung keine Ware kommt ?

Warte noch ab,aber ebay kannst Du es m.E. mitteilen.

MfG
duck313

Hallo,

wenn du eilig ein Problem lösen willst versuche die Telefonnummer des Käufers zu finden.

Stephanie

Hi,

das sieht fast nach einem „Vertipper“ aus.
Da der Käufer aber bisher nicht reagiert hat, würde ich das über ebay „Artikel nicht bezahlt“ laufen lassen. Meiner Erfahrung nach wird da eher drauf reagiert als auf nette Mails .

VG,

Birgit

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten. :smile:

Der Verkäufer hat dem Käufer nun eine Frist gesetzt und einen Fall wegen eines unbezahlten Artikels bei ebay eröffnet.

Viele Grüße