Wenn der kater mit der katze

spielen möchte, tickt sie vollkommen aus.

hi,

wir haben eine katze (2 J) und einen Kater (1J 3 Monate). Wir haben den Kater als Baby dazugeholt damit unser weibchen einen gefährten hat. beide sind kastriert!!! außer den anfangsschwierigkeiten (3-4 tage mit fauchen und knurren) lief bei den beiden immer alles glatt. als der kater noch jünger war hat sie ihn sogar geputzt! beide haben auch immer wieder zusammen gespielt. sie teilen sich den (zimmerhohen) kratzbaum, futterstelle und die katzenklos.

seit einigen wochen ist aber nichts mehr wie es war. sobald der kater auf einen meter an die katze herankommt knurrt und faucht sie wie wild und läuft dann mit angelegten ohren und eingezogenen schwanz davon.

obwohl ich meinen mann öfters gesagt habe er solle sich raushalten hat er sie dann geschimpft und mir kommt vor das macht die situation nur noch schlimmer. mittlerweile ist er so genervt, dass er sie weggeben will. DASS MUSS ICH UNBEDINGT VERHINDERN!

wenn die beiden stubentiger am balkom in den blumenkästen nebeneinander liegen ist alles gut. draussen faucht und knurrt sie überhaupt nicht. aber wenn sie sich in der wohnung begegnen immer dieses theater.

ein beispiel: abends liegen wir auf der couch und die katze legt sich auf meine beine und kuschelt und schnurrt. wenn nun der kater zu meinem mann will der neben mir sitzt faucht sie, und verschwindet unterm sofa oder unterm tisch.

er tut ihr aber nix! klar er will spielen aber er hat sie noch nie verhauen oder verletzt (ungekehrt kann ich das nicht behaupten). er sitzt dann immer ein wenig bedröpelt herum und probiert aber immer wieder in ihre nähe zu kommen.

mein ta hält nicht viel vom einsatz von zb bachblüten er meinte ich solle eine verhaltentherapeutin dazuholen. aber da fürchte ich, macht mein mann nicht mit erstens hält er davon nix und zweitens ist ihm das sicher zu teuer.

danke schon mal für eure hilfe

hallo mamamaus,

ich wüsste jetzt spontan nicht genau was da passiert sein könnte…aber um richtige resonanz auf deine Fragen zu bekommen, versuch es doch mal bei auf der webseite Mietzmietz im Forum. Dort kann Dir denke ich besser geholfen werden.

lg
Frank