Liebes Forum,
heute habe ich mal ein Problem aus meiner Partnerschaft, das mir schon länger Sorge bereitet. Ich achte sehr auf meinen Körper, ich meine damit zB, dass ich genügend trinke, dass ich nach Überanstrengungen Pausen einlege, dass ich genügend Schlaf habe oder zumindest Erholung, wenn es mal ansteht.
Mein Freund ist Handwerker, und ich bewundere ihn für die schönen Dinge, die er herstellen kann. Er arbeitet mit Holz und verschiedensten Materialien. Mittlerweile ist es jedoch so, dass er viel und immer mehr auch für sich selbst tut - Tische bauen, Türen restaurieren etc etc, immer ist er unzufrieden mit dem Geschafften - und er achtet generell schon nicht so auf sich.
Er kann viele Tage bloß 3 - 4 Stunden schlafen und völlig übermüdet sein und immer noch sagen: Nein, ich schlafe genug. Nun befreit er Holz von Lacken, arbeitet mit giftigen Dämpfen und schützt sich weder durch eine Maske noch öffnet er das Fenster. Stundenlang ist er in diesem Zimmer, das schon absolut voll ist mit blauen Dämpfen, mit wird schon nach einigen Minuten übel dort. Er hat durch die viele Arbeit auch in wenigen Monaten plötzlich einige Kilos abgenomen - das interessiert ihn nicht. Seine Freunde, die ihn auch ab und zu sehen, während er arbeitet, sagen auch zu ihm: Mensch, Du musst doch dieses Zeug nicht einatmen, das ist gefährlich! Er hört nicht drauf. Es muss gemacht werden, schluss.
Bei mir ist er ganz anders: Auf mich soll ich aufpassen, gut zu mir sein. Aber er, zu sich… o je!!!
Ich habe langsam Angst um ihn. Ich habe ihm das auch gesagt, aber er bagatellisiert meine Sorge und meint, es wäre alles ungefährlich.
Ich möchte nun nicht wie eine Mutti ständig hinter ihm her sein - das finde ich nicht in Ordnung und ausserdem würde es nichts ändern. Ich achte eben sehr auf Gesundheit und manchmal befürchte ich, dass ich genau dadurch bei ihm das Gegenteil auslöse. Ich möchte ihn auch nicht nerven, nicht verbiegen. Aber es ist schrecklich, zu sehen, welchen Gefahren er sich immer und immer wieder aussetzt und zu wissen, dass es nichts nützt, irgend etwas zu sagen. Einmal hat er sogar auf dem Dach gearbeitet, bei Regen, und völig ungesichert.
Bitte sagt mir doch eure Meinung dazu! Vielleicht seid ihr auch schon lange in einer Beziehung und/ oder kennt ähnliches? Wie geht man konstruktiv damit um?
Gruß
Kassandra
- das nun wirklich nicht! Akzeptieren lernen… (ist bloß gar nicht so einfach