Wenn der Schornsteinfeger dreimal klingelt

Was kann man tun, wenn der Schornsteinfeger dreimal kommen will :

1. Schornstein-Reinigung
  2. Abgaswege-Überprüfung
  3. Emissionsschutz-Messung

?

Wenn zwei Sachen (bei uns aktuell: 1 und 3) im gleichen Jahr anstehen, müsste doch vereinbart werden können, dass er das zusammen macht

??

Und was ist von dem Angebot des Schornsteinfegers zu halten, die Rauchmelder zu installiern und zu warten?
a) Wie teuer?
b) Sicher?
c) Überflüssig

Hallo!

Wie der Schorni seine Arbeit einteilt, sollte man ihm überlassen. Teurer wirds ja sowieso nicht, weil er amtlich festgesetzte Gebühren ansetzt.
Und zu 1-3: es fällt ja nicht immer alles in einem jährlichen Turnus an. Hängt an der Art der Anlage und am Brennstoff.
Ich finde es üblich, dass Arbeiten vom Dach aus nicht gemeinsam mit der Messung durchgeführt werden.
Rein praktisch, man schafft mehr, wenn man nur gleiche Arbeiten an einem Tag durchführt.

Zum Rauchmelder :

Da die Schornis einige ihrer früher als Monopol durchgeführten Aufgaben verloren haben suchen sie Ersatzeinnahmequellen. Ohne Wertung, das ist normal, schließlich ist der Schorni ein selbstständiger Handwerksmeister.
Manche bieten auch Heizungsbau, Schornsteinsanierung und Heizungskundendienst an.

So auch Rauchmelder.
Da fast überall die Rauchmelderpflicht besteht muss man sie ja sowieso montieren und in betriebsbereitem Zustand halten.
Wenn man es nicht selbst machen kann, warum nicht einen Dienstleister dafür beauftragen.
Und warum nicht den Schorni ?

Man macht doch sicherlich vorher einen Preisvergleich.

Rauchmelder sind bis auf die Batterie wartungsfrei. Mehr als gelegentliches Säubern(aussaugen) der Raucheintrittsöffnungen) und Betätigen der Prüftaste ist es nicht.

Bei einer Wartung würde ein Servicedienst den Melder auch mit Testrauch auf Auslösung prüfen. Das ist sicher nicht verkehrt, vor allem,wenn die Melder KEINE echte Testfunktion haben. Bei manchen ist es ein reiner Alarmtest, der Sirene und Batterie prüft. Ob im Fall der Fälle auch Rauch den Sensor auslöst wird nicht geprüft.

Es gibt aber solche Melder, die beim Testknopf auch den Sensor auf optischem Wege echt prüfen.

Nimmt man Geräte mit den empfohlenen Langzeitbatterien(Lithium) dann fällt auch Batterietausch weg. Wenn Batterie nach gut 10 J. verbraucht, dann ist der Melder ja auch ersatzreif. Das wissen viele gar nicht, es ist aber so und steht auch in allen Anleitungen drin.
Austausch allein aus Vorsorge, wegen der Alterung der Bauteile und Verschmutzung der Messkammer, die man nicht säubern kann.

Mfg
duck313

Hallo der Feuerstättenbescheid erklärt Ihnen, wann welche Arbeiten durchzuführen sind. Der Schornsteinfeger setzt die Fristen nicht nach Lust und Laune sondern nach klaren gesetzlichen Vorgaben.

Zusammenlegungen wird er aus rationellen Erwägungen immer versuchen soweit dies möglich ist.

2u.3 werden zusammen durchgeführt 1 u. 3 wird oft nicht möglich sein. 
Nebenbei ich bin froh wenn ich alle Fristen der von mir zubegehenden Häuser im Jahr einhalten kann. Änderungen hieran verursachen mir Mehrarbeit die ich dann definitiv mit höheren Kosten an meine Kunden weiter geben müsste.

Zu der Antwort von duck313: ich habe keine Einnahmequellen verloren und auch keine Kunden. 
Rauchmelder verkaufen wir, da wir sowieso die Häuser begehen und in der Lage sind ohne zusätzliche Wege günstig eine hochwertige weitere Serviceleistung für unsere Kunden anzubieten.

Ich selbst biete nur die hochwertigsten Rauchmelder an, da es mein Bestreben ist nur die beste Qualität meiner Dienstleistung an meine Kunden weiterzugeben.
Wenn Sie sich für Rauchmelder interessieren rate ich Ihnen zu der Q zertifizierten Lösung. Hier ist der Melder gemeinsam mit dem Fachmann in eine Zertifizierung eingebunden.