Wenn der Wassernapf tropft

Liebe Experten,

in meinem Meerschweinchenkäfig hängt ein Wassernapf, der tropft. Im Gegensatz zu dem, was auf der Verpackung stand, tut er das auch noch nach Monaten.

Muss man sich generell damit abfinden, oder sind Wassernäpfe in der Regel tropffrei?

Die Sache ist echt problematisch, weil es unter dem Napf schnell alles klitschnass ist.

Levay

Moien

Muss man sich generell damit abfinden, oder sind Wassernäpfe
in der Regel tropffrei?

Meinst du eine Nippeltränke ? Eine wo die überkopf hängt und wo nur Wasser rauskommen soll wenn das Tier drangeht ?

Die sind i.d.R. völlig dicht. D.h. es fällt höchstens mal ein Tropfen nach dem Trinken runter.

Spül das Ding mal ordentlich durch. Evtl. hängt was im Kugelventil fest.

cu

Hallo Levay!

Ergänzend zu dem, was mein Vorschreiber geschrieben hat:

Den Nippel kann man gut mit einem Wattestäbchen (Q-Tip) reinigen.
Die Flasche selbst, indem man zerpflücktes Klopapier und Wasser einfüllt und das Ganze kräftig schüttelt. Dann einfach ins Klo kippen, Flasche auswaschen, fertig. Kein Reinigungsmittel, nichts ist dann nötig.

Das Tropfen passiert oft, wenn man die Flasche nicht randvoll macht. Keine Ahnung, ob dann die Luft, die mit in der Flasche ist, das Wasser „rausdrückt“ oder so. Jedenfalls, wenn beim Verschliessen Luft mit drin ist, tropft es.

Ansonsten, falls das alles nix hilft, stell einen flachen Napf oder einen tellerförmigen Blumentopfuntersetzer aus Ton drunter. Notlösung, aber besser als nasse Einstreu.

Viel Erfolg!

Bine

Hallo Levay,

hatte ich auch schon. Die Meerschweinchen sind so extrem im Käfig herum gehüpft, dass die Flasche herunter gefallen war. Da half nur, eine neue zu kaufen und sie so fest anzubringen, dass sie sich nicht mehr löst.

Gruß, Nina