Wenn der zweite elternteil durch krankheit ausfällt

wenn der papa krank ist im krankenhaus liegt und die mama jetzt nicht mehr arbeiten kann, was muss dann der arbeitgeber von der frau haben als beweiss

Guten Morgen Frau Wecker,

weswegen kann die Mama nicht mehr arbeiten? Aus Krankheitsgründen oder weil die Kinder versorgt werden müssen? Spontan habe ich da keine Antwort. Wenn krankheitsbedingt, muss der Arzt sicherlich ein Attest schreiben. Wenn der Kinder wegen, müsste nach meiner Meinung das Jugendamt eine entsprechende Begründung für den Arbeitgeber liefern.
Ich werde morgen noch einmal recherchieren und werde mich noch einmal melden.

Einstweilen wünsche ich Ihnen in der derzeitigen Situation das Beste Rosa Huber

wenn der papa krank ist im krankenhaus liegt und die mama
jetzt nicht mehr arbeiten kann, was muss dann der arbeitgeber
von der frau haben als beweiss

Also m.E. sollte da doch ein Ärztliches Attest ausreichend sein, oder? Wie will man das sonst „beweisen“…

Hallo liebe Frau Wecker,

also eigentlich müsste eine Kopie der Arbeitsunfähigkeit als Nachweis genügen, jedoch wie das genau abläuft, kann ich nicht sagen, weil ich noch nie mit so einem Fall konfrontiert war und die genaue gesetzliche Regelung nicht kenne (die sich seit meinem Studium auch wieder geändert hat). Ich würde hier im Forum nochmal einen Experten zum Thema Arbeitsrecht fragen, da bei dieser Thematik sich Arbeitsrecht und Sozialrecht überschneidet.
Ich würde auch an Ihrer Stelle den für Sie zuständigen ASD (SOzialdienst) kontaktieren und einen Beratungstermin vereinbaren - unbedingt sagen, dass Sie notfallmäßig bitte schnellstmöglich einen Termin benötigen. Der ASD, das kann z.B. von der Caritas getragen sein, bietet soziale Beratung in allen Familienangelegenheiten.
Zudem kann man sich auch an den Sozialdienst des Krankenhauses wenden, in dem Ihr Mann liegt.

Ja soweit meine Lösungsansatz-Vorschläge. Ich hoffe, dass Ihnen das vielleicht irgendwie hilft.
Liebe Grüße und alles Gute für Sie und Ihre Familie
Catherine La Douceur

Sorry, ich bin leider kein Jurist.

Ich denke das hier staatliche Konstitutionen eingreifen müssen.
mfg

Chango!