Wenn die Flugtickets nicht kommen

Liebe Experten,

über die Freundin einer Freundin ist in der Schweiz unser Flug gebucht worden.
Jetzt sind es zwei Wochen, dass ich von der Freundin diese Zusage bekommen habe.
Nur: Die Tickets sind noch nicht da (sollen per Post kommen), und wir fliegen am Montag in aller Früh!!!

Was, wenn wir die Tickets nicht mehr bis Freitag kriegen???
Können wir ohne Tickets fliegen? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?
Und: Falls wir nicht fliegen können: Wer ersetzt uns den finanziellen Schaden? Immerhin sind auch Hotels und Leihwagen im Urlaubsland gebucht …

wer weiss was?

Hanna,
die schon im Kreis rennt …

…wird doch geflogen.

Das könnte zu Kreislaufproblemen führen.

Bevor Du in Panik gerätst, solltest Du vielleicht auch mal abklären, ob es sich möglicherweise um e-tickets handelt, dann kriegst Du nämlich gar kein Ticket, sondern kannst mit dem Ausweis bzw. Reisepass einchecken.

In der hochentwickelten Schweiz hat sich das schon sehr eingebürgert, vielleicht etwas mehr als Flintstone-Österreich.

Gruss
Poppet

Hallo Hanna,

du sitzt jetzt hoffentlich schon im Flieger! Und hast deine Tickets vielleicht als TOD (ticket on departure) erhalten. Heißt nichts anderes, als dass die Tickets im Flughafen hinterlegt werden. Ein Anruf beim Reisebüro des Vertrauens genügt dazu. Dass Tickets verloren gehen oder zu spät ankommen, gibt’s nämlich häufiger.

Gruß,
Christiane

Wer denken kann …
… realisiert vielleicht auch irgendwann mal, dass heute Dienstag ist und du von nächstem Montag sprachst. Sorry!

Also: Sollte es keine ticketlose Airline sein und es für das Zusenden per Post zu spät, dann ausstellende Stelle (Reisebüro etc.) anrufen, Problem schildern und evtl. nach TOD fragen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist doch schön… (offtopic)
… dass unsere lieben Freunde hinter den Bergen auch einmal wieder auf die Oesis aufmerksam werden :smile:

Bevor Du in Panik gerätst, solltest Du vielleicht auch mal
abklären, ob es sich möglicherweise um e-tickets handelt, dann
kriegst Du nämlich gar kein Ticket, sondern kannst mit dem
Ausweis bzw. Reisepass einchecken.

Ach, und was wollte Hanna dann per Post bekommen? Es seie natürlich, ihre eidgenössischen Freunde würden den Ausdruck in einen Umschlag stecken und nach Oesterreich schicken…

In der hochentwickelten Schweiz hat sich das schon sehr
eingebürgert, vielleicht etwas mehr als Flintstone-Österreich.

Vielen Dank für die Aufklärung, aber das System gibt es auch schon bei den Feuersteins. Allerdings nicht unbedingt für jede Destination und Fluglinie. In Wien klappt es mit e-ticket, in Bischkek oder Mombasa nicht so richtig. Auch nicht, wenn man aus dem hochentwickelten Land fliegt, dessen eher kleine staatliche Fluglinie in den letzten 7 Jahren drei tödliche Flugzeugabstürze zu verzeichnen hatte, das einen der unpünktlichsten und ärgerlichsten Flughafen Mitteleuropas besitzt und dessen Luftraumüberwachung offensichtlich Probleme hat…

Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

Immer eine Frage des Standpunkts…

… dass unsere lieben Freunde hinter den Bergen auch einmal
wieder auf die Oesis aufmerksam werden :smile:

wo „hinter“ ist. Von hier ausgesehen ist Kärnten hinter den Bergen…

Ach, und was wollte Hanna dann per Post bekommen? Es seie
natürlich, ihre eidgenössischen Freunde würden den Ausdruck in
einen Umschlag stecken und nach Oesterreich schicken…

Die werte Hanna hat mit ihren ungenauen Angaben schon häufiger Stürme im Wasserglas erzeugt. Möglicherweise handelt es sich nur um eine Buchungsbestätigung. Der gründliche Leser sieht das Wort „möglicherweise“ wie im Originalposting!

In der hochentwickelten Schweiz hat sich das schon sehr
eingebürgert, vielleicht etwas mehr als Flintstone-Österreich.

Vielen Dank für die Aufklärung, aber das System gibt es auch
schon bei den Feuersteins. Allerdings nicht unbedingt für jede
Destination und Fluglinie. In Wien klappt es mit e-ticket, in
Bischkek oder Mombasa nicht so richtig.

Die Sensibilität für Ironie gehört scheinbar nicht zu Deinen Stärken, oder?

Auch nicht, wenn man
aus dem hochentwickelten Land fliegt, dessen eher kleine
staatliche Fluglinie in den letzten 7 Jahren drei tödliche
Flugzeugabstürze zu verzeichnen hatte, das einen der
unpünktlichsten und ärgerlichsten Flughafen Mitteleuropas
besitzt und dessen Luftraumüberwachung offensichtlich Probleme
hat…

Es gibt übrigens in der Schweiz noch andere Fluggesellschaften als die Swiss, die ich nicht unbedingt als staatlich bezeichnen würde, und welche übrigens erst seit Dez. 2001 besteht. Die vorherigen „Gepflogenheiten“ der Crossair, wurden doch weitestgehend abegeschafft.

Was die Verspätungen betrifft meinst Du wohl ZRH. Übrigens gibt es noch die intern. Flughäfen und -plätze Altenrhein, Basel, Bern, Genf und Lugano.
Die Verspätungen in ZRH sind grossteils auf die Restriktionen des nördlichen Nachbarlands zurückzuführen.

Aber als Passagier sage ich mir, lieber eine Stunde Verspätung, als ein Flug der wg. ständiger Streiks des Personals einer Fluggesellschaft ausfällt. Aber nicht umsonst hat die grösste ösitanische Airline den Namen AUA. Nomen est omen!

Habe die Ehre! Möge der Wörthersee nicht leerlaufen und die KMF weiterproduzieren.

Gruss
Poppet

Gruß
Bernd

MOD: nananana
Hallihallo,

auch wenn ich Eurer beissenden Ironie einen gewissen Spaßfaktor abgewinnen kann. Bitte führt Eure Diskussion per Mail weiter.

Danke!
Rolf

1 „Gefällt mir“

Verbreitung falscher Tatsachen
Hallo!

Aber als Passagier sage ich mir, lieber eine Stunde
Verspätung, als ein Flug der wg. ständiger Streiks des
Personals einer Fluggesellschaft ausfällt. Aber nicht umsonst
hat die grösste ösitanische Airline den Namen AUA. Nomen est
omen!

Ich lasse mich jetzt nicht auf eine derartig primitive Diskussion mit leicht rassistischem Touch ein, aber eines muss ich schon sagen: Die Schweiz hat zwar die wenigsten Streikminuten in Europa, wird aber dicht gefolgt von Österreich an zweiter Stelle - also von häufigen Streiks in Österreich zu sprechen, ist offensichtlich eine Verbreitung falscher Tatsachen.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

Ist das sicher?
Hallo Poppet!

Ist sicher, dass geflogen wird?

Ich hab die Reise über die Freundin einer Freundin buchen lassen, daher habe ich so wenig Informationen und so viel Sturm im Wasserglas.

Was ich jetzt herausbekommen habe:
Das Reisebüro hat bei einem Reiseveranstalter in Linz/Ö die Tickets bestellt, und die sind vorgestern per Post rausgegangen.

Was ich noch nicht weiß, ist, ob der Reiseveranstalter wie üblich die Tickets an das Reisebüro geschickt hat oder - auf ausdrückliches Verlangen der Freundin - an mich. (Ich bin am Mailen, hab aber noch keine Antwort).

Falls die Tickets jetzt auf dem Weg in die Schweiz sind und ich sie daher nicht mehr rechtzeitig kriege:

Was kann ich jetzt noch unternehmen, um auch ohne Tickets die Reise antreten zu können???

Verzweifelte Grüße

Hanna

Die Tickets sind da!!!
An alle, die mit mir gebangt haben:

Heute sind die Tickets gekommen!
Ich habe heute mit dem Reiseveranstalter telefoniert. Wären sie auch morgen nicht bei der Post dabeigewesen, hätte ich mich nochmal melden sollen, dann wären die Tickets für uns hinterlegt worden.

Jetzt trübt nichts mehr meine Vorfreude!

Hanna