Wenn die Kleinen krank sind

Hallo,

wie ist das eigentlich, wenn die Kinder krank sind und man läßt sich mit krank schreiben?
Wer zahlt in diesem Fall weiter das Gehalt und wieviel? Läuft das über die Krankenkasse und man bekommt nur einen bestimmten Prozentsatz? Oder bekommt man weiterhin sein volles Gehalt vom Arbeitgeber?

Viele Grüße, Salbei

Bist Du und Dein Kind privat oder gesetzlich versichert? Bei privat Versicherten gibt es die Möglichkeit der Krankmeldung wegen kranker Kinder nicht - somit bleibt nur die Variante unbezahlter Urlaub.

Bei gesetzlich versicherten gibt es die Lohnfortzahlung für eine bestimmte Zeit und bis zu einem bestimmten Alter der Kinder und wird von der KV geleistet, wenn ich richtig informiert bin.

Gruß,
Alexandra

Hallo, die Lohnfortzahlung wird von der gesetzlichen Krankenkasse gezahlt. Es gibt einen sogenannten Kinderkrankenschein der vom Kinderarzt ausgestellt wird und bei der Kasse eingereicht wird. Auf der Rückseite werden alle Daten wie Arbeitgeber und Bankverbindung angegeben. Die Kasse wendet sich an deinen Arbeitgeber wegen deinem Gehalt und davon meine ich das es 67 % gibt. Über die höhe bin ich mir nicht ganz sicher aber so in dem Rahmen bewegt es sich. Die länge? 20 Tage, ich weiß aber nicht ob diese Zeit aufgeteillt werden muß bei verheirateten denn ich bin allein erziehend. Hoffe es hilft weiter.

länge? 20 Tage, ich weiß aber nicht ob diese Zeit aufgeteillt
werden muß bei verheirateten denn ich bin allein erziehend.

Auch bei unverheirateten, die zusammen leben, wird das aufgeteilt. Jeder hat 10 Tage.

Grüße von Suse

1 Like

Danke für die Aufklärung, ich wußte nur das ich 20 Tage für den Fall habe. LG