als Erstes,- ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Es geht darum, dass meine Nachbarin über mir einen sehr schweren Gang hat. Wenn sie durch das Zimmer über meinem Schlafzimmer läuft, wackeln die Wände und auch die Bilder an den Wänden. Gibt es da Möglichkeiten, das abzustellen,- also durch irgendwelche Baumaßnahmen etc.?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Auch wenn ich hier an der falschen STelle frage, bitte einfach mitteilen, wenn möglich auch, wo ich die fRagen stellen könnte.
nein, das würde auf einen Neubau hinauslaufen. Man muss auch immer da ansetzen wo das Problem entsteht , also oben an der Decke, nicht bei Dir in der Wohnung.
Wenn es wirklich so wäre.
Schallübertragung ist das eine, aber dass Wände wackeln und Bilder in Bewegung geraten ist fast unmöglich.
Denkbar bei einer Leichtdecke aus Holzbalken, also eben nicht aus Stahlbeton,
Hätte das konstruktive Schwächen kann sich eine Bewegung der Decke ergeben. Wenn deine Wände massiv( gemauert, Beton) sind, dann würde ich jetzt da keine Bewegung erwarten, die so ist wie Du es beschreibst.
Besteht also Klärungsbedarf. Deiner Mitbewohnerin kannst du nichts anlasten, sie wird sicher kein Seilspringen machen oder ein Trampolin nutzen.
stimmt es war übertrieben. Die Bilder haben nicht gewackelt, sondern eher vibriert und das hat ein Klirren (anders kann ich es nicht beschreiben) verursacht.