Hi Matuja
Alles was ich fand, war genau das was mir jeder sagen kann, der etwas
Sensibilität besitzt.
Nicht jeder besitzt die, bzw. mancher braucht Denkanstoesse,
und dafuer sind die Buecher imho durchaus brauchbar.
Okay, hast Recht! Ich gehe davon aus das jeder Mensch ein „Bauchgefühl“ hat und weiss woran es auch liegen könnte! Sorry habe ich einfach ignoriert.
Diese Bücher sind keine Hilfe, vor allem kein Weg!
Naja, inwiefern kann ein Buch ueberhaupt eine echte Hilfe
sein? Ich habe auch nur in den Buechern gestoebert, fand aber
einige Fragestellungen interessant, und manchmal nehme ich sie
zur Hand, um mich anregen zu lassen und mir die ein oder
andere Frage zu stellen.
Ebenfalls richtig! Siehe oben, ich kenne kaum Menschen die so überhaupt kein „Gefühl“ haben. Aber bitte, wo in dem Buch steht irgendeine Warnung das es keine Hilfe ist, nur ein Denkanstoß?
Eher eine Anleitung für Hypersensibelchen sich ein ausbaufähiges Hobby zuzulegen.
Wieso meinst Du das? Das verstehe ich nicht ganz. Natuerlich
kann man mit so manchem Buch so oder so umgehen, aber es ist
doch eher verbreitet, Krankheiten als rein koerperlichen
Stoerfaktor zu betrachten. Da hat das Buch in der
Vergangenheit bestimmt einige „Aufklaerungsarbeit“
geleistet…
Wie ich das meine? Lebt in meinem Bekanntenkreis.
Eine hochneurotische, verängstigte Frau. Hat um ihrer „Ängste“ Herrin zu werden NLP Meisterschaften bestanden (oder wie das sich so nennt) ist also ständig alles und jeden am analysieren und irgendwas am „auflösen“. Vor allem andere, nie sich selbst, mit NLP sozusagen „reiner als rein“. Dann hatte sie diese Bücher entdeckt! Seitdem darf niemand in ihrer Umgebung nen eiternden Fingernagel haben, schon isse mit tiefenanalytischen Erkenntnissen da und redet sogar wildfremden Leuten ein, welches frühkindliche Trauma die mal hatten, das jetzt der Fingernagel eitert…! Am liebsten analysiert sie vorlebenszeitliche Traumen, denn an Seelenwanderung glaubt sie auch ganz fest.
Das Thema hat sie so ergriffen das sie jetzt drangehen will eine Praxis zu eröffnen mit NLP und „nennt das wie ihr wollt“-Heilung und Therapie.
Und glaube nicht das sie gesünder ist, seitdem diese Bücher da sind ist die ständig krank und findet auch sofort nen Grund. Steht ja alles schwarz auf weiss in dem Buch.
Okay, sie ist sicherlich ein seltener Fall, aber einer der mir zeigt das diese Bücher viel zu oft missverstanden und durchaus als Dogma und HILFE verstanden werden.
Und das finde ich gefährlich! Nirgends in diesem Buch konnte ich einen Hinweis entdeckten das ein Bandscheibenvorfall auch durchaus durch zu schweres und falsches Heben passieren kann.
Wenn der Körper schreit, sollte man diese Ursachen behandeln und sie heilen lassen. In dieser Heilphase kann man dann auch an andere Ursachen gehen, aber nicht erst zur Selbstanalyse greifen um dann ein Leben lang ein lahmes und gefühlloses Bein zu haben.
Davor habe ich Angst, wenn solche Buchtips einfach in die Gegend geschmissen werden ohne weitere Kommentare.
Sollte eine Krankheit wirklich durch die Seele entstanden sein, ist das erst der zweite Schritt, nicht der erste.
Mehr wollte ich nicht sagen, hatte mich gestern zu kurz gefasst.
Über die Aufklärungsarbeit kann ich nicht viel sagen, ich habe noch nie so ignorante Menschen (Ärzte inbegriffen) getroffen, die mich wie eine Krankheit oder ein Körperteil behandelten. Und wenn ich einen traf, war ich nur 1 x da.
Gruß
Helena