Wenn du nach 1978 geboren wurdest

Weiss nicht mehr genau, wo ich´s gefunden habe, aber das könnte man unter der „guten, alten Zeit“ verstehen:

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun. Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zuhause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“. Kannst du dich noch an „Unfälle“ erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde. Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns. Wie war das nur möglich? Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas! Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen. Und du gehörst auch dazu. Herzlichen Glückwunsch!

Hallo Veritas

jaja, immer wieder lesenswert. :smile:

Leider ist es schwer zu lesen, ohne Absätze. Aber lustig ists trotzdem immer wieder.

Markus

1965
Wir hatten:
Amihuren und Negerkinder,
*flüster* das sind doch die Kinder von der Geschiedenen
Kirchgangszwang und Sonntagskleider
Alte Nazis als Lehrer
„gib der Tante einen Kuss“
„eine anständige Watschen hat noch keinem geschadet“

…vielen Dank - aber früher war nicht viel besser.
Kinder von heute lernen genauso Verantwortung und werden ihr Leben bewältigen.
Die Zeiten haben sich eben geändert. Wenn Du den Mief der 60 toll findest - bitteschön. Ich bin froh dass meine Kinder in einer anderen Gesellschaft aufwachsen.

Viele Grüße
Sue

Die Zeiten haben sich eben geändert. Wenn Du den Mief der 60
toll findest - bitteschön. Ich bin froh dass meine Kinder in
einer anderen Gesellschaft aufwachsen.

Genau so ist es, Sue,
Zwar bin ich mit dem heutigen Konsumzwang nicht so recht glücklich und es fällt mir immer noch schwer, Lebensmittel übrig zu lassen oder gar weg zu werfen, aber im Großen und Ganzen kann man auch heute noch die gleichen Normen für menschliches Zusammenleben anwenden wie for x Jahrzehnten.
Gruß
Eckard (anno 1941)

Hi
zwar alt, aber wahr. Letztens hab ich geseh wie eine Mutter auf dem Spielplatz den NOTARZT gerufen hat weil so ein fieses Asi-Kind mit Sandgeworfen hatte und der Knirps ne Handvoll im Auge hatte. Ick jloob ick spinne.
HH

Hallo,
sehr amüsant, vor allem, wenn man früher geboren ist.
Tatsache ist aber auch, das jede Gesellschaft in jeder Zeit Gutes und Schlechtes verkörpert.
Es ändern sich nur die Bereiche, in denen die Veränderungen stattfinden.
Früher konnten sich die Kinder im Supermarkt Schnaps und Zigaretten völlig unkontrolliert kaufen. Das ist heute besser geregelt, dafür vergiften sie sich ihre Hirne mit Konsum-Schrott und Billig-Unterhaltung.

Beste Grüße
Günther

Hi,

es stimmt nicht alles was SAN schreibt, aber seine Grundintention würde ich so unterschreiben

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Cornel

so unterschiedlich…
…sind die Meinungen. Ich halte den größten Teil von Sans Abhandlung für Stuss. Aber die Meinungen sind halt verschieden

bye

Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Danke…
…für den Link!
Den kann ich meiner Mutter unter die Nase halten, denn diese hat mir mal (voller Stolz) diesen Artikel aus der Tageszeitung vorgelesen!
Und das bloss, weil ich in Ihren Augen ein Stubenhocker war, und Sie sich sich Ihrer durchaus strenger Erziehung wohl nicht mehr bewusst ist. (*ARG*)

Oh, wenn sie wüsste, was ich anstellte, als sie Mittagsschicht hatte :smile:)

Also, danke!!!

-Nicole