Wenn ein Computer einen Kurzschluss hatte, kann ma

Mein Computer hatte einen Kurzschluss glaube ich und jetzt geht er nicht mehr an, ich wollte ihn ganz normal anschalten und dann gab es hinten am Computer einen schlag (Blitzartig) und dann kam Rauch aus ihm.

Was kann ich machen um ihn zu reparieren fals das überhaupt geht und wenn nicht sind meine Daten auf der Festplatte beschädigt worden?

mfg Orcan

Mein Computer hatte einen Kurzschluss glaube ich und jetzt
geht er nicht mehr an, ich wollte ihn ganz normal anschalten
und dann gab es hinten am Computer einen schlag (Blitzartig)
und dann kam Rauch aus ihm.

vermutlich das netzteil, müsste man mal aufmachen und schauen was da gekokelt hat

Was kann ich machen um ihn zu reparieren fals das überhaupt
geht und wenn nicht sind meine Daten auf der Festplatte
beschädigt worden?

die festplatte dürfte noch in ordnung sein

Hallo erstmal,

Du mit deinem aktuellen Wissensstand solltest da die Finger von lassen, um nicht ggf. mehr kaputt zu machen, als jetzt schon kaputt ist. Ein Profi kann ohne weiteren Schaden anzurichten zunächst mal die einzelnen Komponenten testen und dann einzelne defekte Teile austauschen. Wenn Du Glück hast, ist es nur das Netzteil, wenn Du Pech hast mehr. Und wenn Du einfach ein vielleicht defektes Netzteil austauscht, und dabei das defekte Mainboard übersiehst, kann beim ersten Einschalten das neue Netzteil gleich wieder hoch gehen, und vielleicht auch noch die bislang heil gebliebene Platte mitnehmen.

Gruß vom Wiz

Ich hab das schon geregelt aber danke… das netzteil war kaputt und ich hab schon ein neuse eingebaut. Jetzt geht mein Pc wieder :smile: