Wenn ein Körper aus 5000 meter auf die erde schlägt, ist die Aufschlagkraft größer, als wenn derselb

Vor kurzem hat sich ein Mann das Leben genommen, in dem er sich aus einer Chesna gestürzt hat. Er ist aus 500 m Höhe auf eine SCheune gefallen.

Irgendwie sind wir ins Gespräch gekommen.

Nun ist die Frage, ob ein 80 Kilo schwerer Gegenstand ein ganzes Haus zerstören könnte, wenn er zum Beispiel nicht aus 500 m sondern aus 6000 m Höhe fallen würde.

Frage: Erhöht sich die Kraft des Aufpralls mit zunehmender Höhe oder gibt es eine maximale Geschwindigkeit und somit auch eine maximale „Kraft“ egal aus welcher Höhe der Gegenstand fällt?

Kraft x Weg

Newton

Hi!
Eine typische Schulfrage…am besten mal in Physikbuch gucken :smile:
Ich habe den Eindruck, dies sind nur Testfragen, ob ich und andere überhaupt noch antworten…

Aber zur Frage: Ich meine ein Körper aus größerer Höhe beschleunigt nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, da die Erdbeschleunigung u.d. Gewicht des Körpers konstant bleiben, der Luftwiderstand aber zunimmt und daher die Geschwindigkeit ab einem gewissen Punkt nicht mehr steigt.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruss
Jens

Hallo Jens!
Ich habe VERSUCHT, dass im Schulbuch nachzuschauen. Auch bei Wikipedia etc. Das ist KEINE Testfrage. Ich hab zwar gerade beruflich viel zu tun, aber diese Frage hat richtig zu Streit geführt und jetzt hätte ich GERNE Recht! Also noch mal: Der Mann fiel aus 500 m Höhe. Ich sagte, „zum Glück war er nicht so hoch, sonst hätte der Aufprall noch größere Schäden anrichten können.“ Dafür wurde ich verlacht. Und deswegen ist die Frage auch nicht nur die, ob er immer und immer schneller wird, je höher er zum Zeitpunkt des Absprungs ist, sondern FÜR MICH stellt sich die Frage, ob die Wucht des Aufpralls NUR was mit der GEschwindigkeit zu tun hat. Abgesehen davon sind die Herren, mit denen ich das ausgefochten haben der Meinung, dass es vielleicht einen Unterschied zwischen 500 und 5000 m aber sicher keinen mehr zwischen 5000 und 10000 m gäbe, was ja Deinem Ansatz entspräche.
Also bitte noch mal gründlicher, wenn’s keine Mühe macht: WUCHT/ Wirkung des Aufpralls NUR in Abhängigkeit der Geschwindigkeit? (ich hatte Physik nur in der Realschule und da dann eben nur bis zu 10ten Klasse. In der Oberstufe hab ich mich dann für Mathe und Bio entschieden… Sei mir die Rückfrage nun verziehen??? Danke und unbekannter WEise liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Ok, ok.
Es ist nur so, daß die Fragen, welche mir in letzter Zeit gestellt wurden eigentlich nur Themen betrafen, von denen ich eigentlich keine Ahnung hatte.
Dennoch habe ich mich bemüht halbwegs vernünftige Antworten zu geben - und zumindest habe ich ein paar Links gefunden, die Dein / Ihr Problem betreffen:

http://www.team-ulm.de/Forum/1735/188331/

http://www.techniker-forum.de/physik-28/freier-fall-…

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?thre…

Ich denke zwar, daß der Unterschied zwischen 5.000 und 10.000 Meter zwar evtl. meßbar wäre, aber für das Dach oder was auch immer getroffen wird keinen großen Unterschied macht (kaputter als kaputt geht nicht). Auf jeden Fall müßte man anhand der i.d. Links zu findenen Formeln die Höhe ausrechnen können, wo der „Effekt“ der Geschwindigkeit gegen Null geht.

Ich könnte das jetzt auch nicht „aus dem Stehgreif“ lösen und müßte mich da erst 'reinlesen (und auch mir fehlt die Zeit dazu). Meine Schulzeit ist schon fast verdrängt… :smile:

MfG
Jens

Theoretisch würde der Körper immer schneller werden, aber auf Grund des Luftwiderstands erreicht der Körper irgendwann eine Höchstgeschweindkeit und somit seine maximale Kraft. Hängt natürlich von Körperform und Dichte ab