Liebe Leute, ich fange also mal nicht mit ICh an, sondern frage , wie verlangt, abstrakt…nun…:
Eine firma zahlt keinen Lohn. Der Gütetermin verstreicht, es stehen ca 900 Euro aus. Die firma muss zahlen. Tut sie aber nicht. der Gerichtsvollzieher kann angeblich nix pfänden. Das Konto seiner bank wurde gesperrt, der , der den Lohn zu bekommen hat, steht im sogenannten rang auf Nummer 4, die anderen ahben insg noch ca 25000 Euro zu bekommen.
Der RA rät, ihn zur eidesstattlichen Erklärung zu schicken und mlöchte ein Honorar von ca 150 Euro.
Der gebeutelte Arbeitnehmer lebt aber nunmehr von Hartz4 und die Prozesskostenhilfe stoppt bei dieser Angelegenheit. Leider , und wie ich meine ungerechterweise.
Dieser Arbeitnehmer hat nun wieder Arbeit, bekommt seinen kleinen Lohn aber erst im März.
Wie kommt so ein Armer denn nun an seinen Lohn? Man kann doch sicher selber diesen Antrag machen? Aber das wichtigste ist ja…Wieviel Geld will denn das Gericht an Gebühren? …
Wisst ihr einen Rat für so einen armen Teufel?
Liebe Grüße
Heike
Hallo
Groß noch Geld zu investieren, erscheint mit unsinnig, denn wenn es dann kommt, wird es auf den Hartz IV - Bezug angerechnet.
Was ich bisher aber nicht verstehe, ist: Wenn der Ex-AG so zahlungsunfähig bzw -unwillig ist, was ist denn dann mit einer Insolvenz? Mich irritiert vor allem in diesem Zusammenhang der „Rang 4“. Wer hat denn hier eine Rangfolge festgelegt? Oder gab es schon eine Insolvenz und dann Insolvenzgeld und danach waren noch 900 Euro offen…???
Gruß,
LeoLo
Schönen guten Tag, grüße dich!Danke für die helfende Antwort.
Es ist also so, dass die Opfer ab März aus Hartz 4 rausfallen, da der Ehemann ab 01.02.10 einen neuen Arbeitsvertrag hat.Dann dürften die doch das Geld behalten, da es bestimmt sowieso erst in ein paar Wochen käme…wenn dem so wäre.
Die Rangfolge hat seine Bank,Sparkasse Star…, festgelegt. Da ist in Rang 1 die BKK erwähnt, in Rang zwei wohl eine Firma (da steht nur vor und Nachname) und in Rang 3 das Finanzamt soundso.
Ich habe mal gehört dass man LÖHNE in so einem Fall über die arge bekommen kann?
Also, ich habe jetzt nochmal das Schreiben des RA hergeholt, da steht:
´´in bezeichneter Angelegenheit überlasse ich anliegend die Drittschuldnererklärung der Sparkasse Sta…, dem Sie entnehmen können, dass bereits mehrere Pfändungen vorliegen. Ich rege hier an, den Schuldner zur Abgabe der eidesstatlichen Versicherung laden zu lasen und nach Vorlage der Unpfändbarkeitsbescheinigung entsprechenden Insolvenzantrag zu stellen, um hier die offenen Gehaltsansprüche über den Insolvenzantrag zu sichern.
Ich bitte jedoch um Anweisung eines anwaltsüblichen Kostenvorschusses in Höhe von 100 Euro für die Einleitung der Vollstreckungsmasnahmen.
Vielen Dank.´´
Wir haben aber einen vergleichbaren Fall, der wurde Insolvent, das ging auch über Anwalt, da haben wir bis heute kein Schreiben bekommen, damit wir es bei der arge abrechnenn können…
Ist da irgendwas schiefgelaufen? Wie kann ich ähhhh…jemand denn von diesem alten und dem aktuellen Fall die Löhne bekommen…?
Es waren übrigens Transportunternehmen, die haben das Opfer teilweise 19, aber mindestens 16 Stunden arbeiten lassen…
Liebe Grüße
Heike
Guten Tag,
Hallo
Ich antworte bewußt auf das erste Posting, damit Du dein zweites löschen und die Fiktivität des Falles wieder herstellen kannst.
Gruß,
LeoLo
Oooch Manno, habe mir extra Mühe gegeben von DAS OPFER etc anstatt ICH zu reden…
Biiite, bräuchte dringend einen ip…für das Opfer…vielleicht per PN…?
Guten Tag,
Hallo
Lösche deinen post von 11:54 und gestalte ihn um. Schon geht’s. PN jibbet hier nicht 
Gruß,
LeoLo