Wenn eine maus stirbt läuft dann bei ihr auch das leben an ihr vorbei ?

Da bei menschen es oft gesagt wird , dass wir bei dem tod unser leben an uns vorbei gehn sehn will ich gerne wissen ob das bei den tieren auch so ist z.B bei mäusen .

Da bei menschen es oft gesagt wird , dass wir bei dem tod
unser leben an uns vorbei gehn sehn will ich gerne wissen ob
das bei den tieren auch so ist z.B bei mäusen .

Hallo emil1992
leider bin ich kein Experte für todesnahe Erlebnisse, schon gar nicht von Mäusen!
Gruß, Hamiba

das bei den tieren auch so ist z.B bei Mäusen .

Das kann niemand so genau sagen, Theoretisch funktioniert das Gehirn aller höher entwickelten Lebewesen in etwa gleich, daher kann es zu diesem Phänomen kommen. Allerdings ist es denkbar unmöglich, dieses nachzuweisen, denn ein Tier mit Nahtoterfahrung kann darüber nicht berichten.

Allerdings hat man schon oft erlebt, das Tiere mit Nahtoterfahrung traumatisiert waren, ob man das auch bei Mäusen beobachtet hat, ist mir allerdings nicht bekannt.

das bei den tieren auch so ist z.B bei mäusen .

Hallo emil,

ich bin zwar in diesem Forum schon seit mehreren Jahren nicht mehr aktiv, wohl aber noch unter diesem Nick angemeldet, und bin daher via email darüber benachrichtigt worden, dass Du mich zu dieser Frage als Experten benannt hast.

Sie lässt sich aber leider nicht so beantworten, dass damit etwas auch für wen anderen Nachvollziehbares vermittelt würde. Dafür müssten schon viel an Verständnis über den Stebeprozess an sich voraus gesetzt werden, das also nicht auf Hörensagen gründet. :smile:
Aus Deiner Aussage „man sagt, dass…“ kann ich aber erkennen, dass da letzteres der Fall ist.

Sei mir also bitte nicht gram, wenn ich dazu also nichts antworten kann. Ich würde wahrscheinlich nur was zur Verwirrung beitragen. :smile:
Jedenfalls stimmt bereits das Hörensagen "das Leben würde an einem „vorbeiziehen“ " so nicht. Das ist eine nachträgliche Fehlinterpretation von solchen Menschen, die ein so genanntes „Nah-Tod“ Erlebnis gehabt haben.
Vielmehr ist es so, dass dann - so unglaublich es auch klingen mag - alles Erlebte in einem Augenblick und gleichzeitig „überblickt“ (erfasst) wird.

Wie da bei einer Maus ist, kann Dir wohl nur die beantworten… lol

Grüße

Gert (michaelbauer5 ist nur ein Nick)

danke für die antwort :smiley: