Wenn einer eine Reise tut und in Hamburg landet

Moin alle miteinander,

im August zieht es mich in den Norden und ich will mir eine Woche lang Hamburg ansehen.

Mich persönlich interessiert das historische/nautische Hamburg. Welche Sehenswürdigkeiten könnt Ihr da empfehlen?

Ich habe bis jetzt schon ins Auge gefasst:

  • das Miniaturwunderland
  • Hamburg Dungeon
  • eine Hafenrundfahrt
  • der Fischmarkt
  • einen Törn auf der MS Cap San Diego

Was könnte man sich noch ansehen was wirklich Sehenswert (Reeperbahn muss nicht sein) ist?
Welche Ecken sollte man meiden?

Welche Hotels könnt ihr empfehlen. Ich werde alleine reisen und benötige eigentlich nur Bed & Breakfast, da ich den ganzen Tag eh in der Stadt unterwegs sein werde.

Im Voraus besten dank für Eure Tipps.

Euer,
Ebenezer

St. Michaelis, die Stadtkirche, vulgo: Der Michel. Bekannt vom 2€-Stück. Mit Führung.

1 Like

Hallo,

ich würde auf jeden Fall an den Anfang eine Stadtführung stellen, die neben der Präsentation der Sehenswürdigkeiten auch das ganze geschichtlich und kulturell einordnet. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welche ich seinerzeit besuchte, aber thematisch ging das in die Richtung:
Große Stadttour Hamburg ⇒ Rathaus, Altstadt, Speicherstadt (hamburg-stadtfuehrung.com)
bzw.
Stadtführung „Weltkulturerbe Kontorhausviertel & Speicherstadt“ (hamburg-tourism.de)

Ich würde noch eine Alsterrundfahrt drauflegen, die die Binnenalster umfasst. Auch die Kanäle sind recht hübsch. Wie auch bei der Stadtführung geht es da auch nicht nur um das, was man sieht.
Alsterrundfahrt Hamburg – Anbieter, Infos, Tickets (hamburg-tourism.de)

Gruß
C.

1 Like

Lass mal überlegen:
Die Elbphilharmonie
Das Maritime Museum.
Der Alte Elbtunnel.
Der Loki-Schmidt-Garten
Grundsätzlich gibt es eine ganze Menge Museen, schau Dir an, was Dir zusagt.

1 Like

Hallo,
Blankenese und Wedel (Schiffsbegrüßungsstelle) und als Alternative zur Hafenrundfahrt einfach die Hafenfähren nehmen. Mit dem Deutschland-Ticket klappt das super.
Wenn du das alles, was bisher geraten wurde, schaffst in einer Woche, dann war das zu fix :sunglasses: :slight_smile:
Gruss
Czauderna

1 Like

Schön, dass du Hamburg kennen lernen willst! Ich wohne in Hamburg und kenne mich ganz gut aus, was Sehenswürdigkeiten, Museen, interessante Stadtteile usw. angeht. Ich bin Ende der Woche wieder zu Hause und schreibe dann Tipps auf, mit dem Handy ist das zu mühsam!

1 Like

Blankenese wollte ich auch empfehlen.
Dort das Treppenviertel, vom S-Bhnf runter zur Elbe und viele einzigartig schöne Häuschen und ihre Gärten angucken und unten, wenn es den Anleger noch gibt, könnte man mit dem Schiff wieder in die „Stadt“ fahren.
In Blankenese auch legendär das Witthüs und ,wenn es sie noch gibt, unbedingt zur Kaffezeit eine "Qualle auf Sand"essen.
Ich bin dort aufgewachsen und habe in Hamburg nichts Schöneres je gefunden. Jeder Besuch hat diese Tour gemacht und keiner war nicht angetan.

Als ich nicht mehr in HH lebte wurde die Schanze das neue In-Viertel und als ich dann einmal dort war fand ich das nachvollziehbar.Sehr lebendig und bunt.

Auch der alte botanische Garten ist toll und bei sonnigem Wetter eine wunderbare Auszeit von jeglicher Hektik
Der neue botanische Garten ist - finde ich- noch toller, aber wohl nur bei botanischen Interessenlagen.

3 Like

Hallo.
Ein Freund von mir ist/war Stadtführer in Hamburg. Der kennt jede Ecke und jeden Stein mit Namen und dessen Geschichte. Ich hab ihn gerade mal angeschrieben, ob er Lust hat dich herumzuführen. Natürlich nicht kostenlos, aber es lohnt sich.
Gruß

1 Like

Museum für Hamburgische Geschichte
Helms-Museum

1 Like

Witzig zum Übernachten finde ich die Seemannsmission :grinning: einfache, saubere Zimmer, liegt direkt am Fischmarkt, mit Blick über den Hafen. Frühstück ist einfach aber gut - man nimmt es quasi in der ‚Kapelle‘ ein :grin:

Direkt um die Ecke liegt die Kneipe (Schellfischposten) von Ina Müller :grinning:

Gruß h

4 Like

Hallo Hexerl,

Klingt interessant. Kann man da den auch als Freizeitseemann übernachten? Ich dachte die Mission dient ausschließlich als Pension für gestrandete Berufsseeleute.

Hi Paelzer,

das klingt jedenfalls erstmal interessant,

Da darf jeder übernachten :grinning: wir haben dort auch schon 1 Woche genächtigt und das ganz ohne ‚ich bin mit dem Optimist auf dem Baggersee gekreuzt‘ sagen zu müssen :grin:

Schellfischposten wurde ja schon gesagt.

Sehe dir unbedingt das Theaterstück zu Harry Potter an. Kein Musical. Handlung für Erwachsene, die die Reihe nicht kennen, trotzdem empfehlenswert. Unglaubliche Spezialeffekte, die an Magie grenzen. Auf der Bühne hat man sowas noch nicht gesehen.

Nö, für die anderen ist es nur etwas teurer.:sweat_smile:
https://www.seemannsmission-altona.org/hotel

1 Like

Miniaturwunderland unbedingt rechtzeitig buchen. In dem Zusammenhang auch einen Blick auf Sonderaktionen werfen. Klassische Hafenrundfahrt kann man, wenn, eher nur als Barkasse empfehlen, dann erlebt man wesentlich echter. Auf die Fährn ist schon hingewiesen worden. Achtung, nur die 62 fährt auch a, Wochenende. Die 61, die auch für die Kohlbrandbrücke reizvoll ist, tut dies nicht. Noch ein paar Anregungen zum Thema Hafen.
Hier hat mal der NDR eine nette Hafenrundfahrt mit dem Rad gepostet.

Was auch mit dem Rad nett ist für Hafen interessierte, ist Alter Elbtunnel und dann zum Cruiseterminal. Das kann man auch zu Fuss machen, läuft da aber eine Weile. Wenn dort ein Kreuzfahrer und oder im Vorhafen einer von den großen Containerschiffen liegt, hat man einen Blick, den man so dicht und aus der Perspektive sonst nicht hat.

Außerdem gibt es für Hafen Interessierte noch eine Bustour. Die haben wir mangels Terminkollision noch nicht gemacht, sie soll sich aber lohnen. Man kommt in abgesperrte Bereiche, deshalb auch nur mit Perso.

Mindestens zum Frühstück das Hotel Ginn Elbspeocher. Das ist direkt gegenüber dem Vorhafen. Der Blick auf den Hafen hat die gleiche Höhe, wie die Plaza der Elphi, nur dass der eigentliche Hafenblick schöner ist, weil dichter. Wenn da einer der Pötte vorbeikommt, hat man den auf einer Höhe und kann gefühlt rübergreifen.

Begrüssungsanlage Wedel ist Kult. Unbedingt darauf achten, wie die Zeiten sind. Die Ankünfte und Abfahrten gibt es ja im Kalender zu sehen. Man kann da gut das Menü essen, Preis-Leistung stimmt. Bei einer Woche kann man sich ein Zeitfenster raussuchen, wo mindestens in Großer vorbeikommt. Vesselfinder.com ist bekannt?

Die leckersten Fischbrötchen und das in Elphinähe hat aus unserer Sicht http://fischundco.de/
Die drei, die wir im Hafen probiert haben, kommen da nicht mit.

Und für den Gaumen ansonsten noch das Man Wah mit authentischer Kantonküche. Nicht nur, aber besonders der Tintenfisch zu empfehlen.

ChatGPT sagt dazu:

In Hamburg gibt es viele historische und nautische Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. Hier sind einige Empfehlungen für dich:

  1. Hamburger Hafen : Beginne deine Reise mit einem Besuch des Hamburger Hafens, einem der größten Häfen Europas. Du kannst eine Hafenrundfahrt machen, um die beeindruckenden Containerterminals, historischen Speicher und die berühmte Speicherstadt zu sehen.
  2. Speicherstadt : Die Speicherstadt ist das größte Lagerhausviertel der Welt und ein UNESCO-Weltkulturerbe. Hier kannst du durch die Backsteinarchitektur schlendern, Museen besuchen (wie das Internationale Maritime Museum) und die vielen Cafés und Geschäfte erkunden.
  3. Hamburgs Rathaus : Das Hamburger Rathaus ist ein beeindruckendes Gebäude im neugotischen Stil und ein Wahrzeichen der Stadt. Du kannst an Führungen teilnehmen, um mehr über die Geschichte und die Funktionen des Rathauses zu erfahren.
  4. Miniatur Wunderland : Dies ist die größte Modelleisenbahnanlage der Welt und ein absolutes Muss für alle Altersgruppen. Hier kannst du Miniaturwelten erkunden, die verschiedene Regionen Deutschlands und anderer Länder darstellen.
  5. St. Michaelis Kirche (Michel) : Der Michel ist eine der bekanntesten Kirchen Hamburgs und bietet eine beeindruckende Aussicht von seinem Turm. Du kannst die Kirche besichtigen und die Aussichtsplattform für einen atemberaubenden Blick über die Stadt besuchen.
  6. U-Bootmuseum U-434 : Tauche ein in die Welt der U-Boote, indem du das U-Bootmuseum U-434 besuchst. Hier kannst du ein echtes russisches U-Boot erkunden und mehr über das Leben an Bord erfahren.
  7. Rickmer Rickmers : Dieses Museumsschiff ist ein historisches Segelschiff, das im Hamburger Hafen vor Anker liegt. Du kannst an Bord gehen und das Schiff erkunden, um mehr über die Seefahrtsgeschichte zu erfahren.
  8. Cap San Diego : Ein weiteres Museumsschiff im Hamburger Hafen ist die Cap San Diego, ein ehemaliges Frachtschiff, das heute als Museum und Hotel genutzt wird. Hier kannst du das Leben auf einem Frachtschiff erleben und mehr über die Seefahrtsgeschichte lernen.

Das sind nur einige der vielen historischen und nautischen Sehenswürdigkeiten, die Hamburg zu bieten hat. Ich hoffe, diese Liste hilft dir bei der Planung deiner Reise!

Hallo Ebenezer
Mein Bekannter hat gemeint er macht keine privaten Einzelführungen mehr. Na ja, ein Versuch war es wert. Er hat mir diesen Link für dich geschickt.


Gruß

Hallo Paelzer,

na, da kann man nichts machen. Danke für Deinen Versuch.

Frohe Ostern.

Dein,
Ebenezer

Hallo alle miteinander,

danke für Eure ganzen Tipps. Die muss ich jetzt erstmal auswerten.

Ich wünsche Euch schöne Ostertage.

Euer,
Ebenezer