WENN Farbe x DANN Wert y

Guten Abend!

Ich habe eine große Excel-Datei mit vielen Artikeln. Meine Aufgabe ist es, anhand von gewissen Spalten und Kritierien ein Score für die Artikel zu erstellen.

Einige Spalten unterliegen dem Ampelsystem und anhand der Ampelfarben werden den Artikeln Gewichtungen zugeordnet (rot=0, gelb=0,5, grün=1). Es ist sehr mühsam die Gewichtungen manuell für jeden Artikel einzugeben. Aus diesem Grund brauche ich eine Formel, die sagt wenn z.B. Farbe rot dann 0.

Hier ist ein kleines Beispiel: http://www.file-upload.net/download-8477196/Beispiel…

Noch ein paar Hintergrundinformationen zur Datei: Es gibt Artikel, die verschiedenen Gruppen angehören. Für meine Alalyse musste ich die jeweiligen Artikeln innerhalb der Gruppe nach ihrem Umsatz innerhalb der Gruppe ranken. Danach musste ich den einzelnen Rankings Ampelfarben zuweisen. Da es sich um verschiede Gruppen handelt, habe ich die Regeln für die bedingte Formatierung   für die jeweilige Gruppe angepasst (keine einhetliche Regeln für alle Spalten).

Meine Frage ist, kann man jetzt eine Formeln entwerfen, die sagt: Wenn die Zeile A1 die Farbe rot hat, dann Wert y ?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob diese Formel auch unabhängig der bedingten Formatierung funktioniert (auch bei Änderung des Hintergrunds der Zelle) ?

Bitte keine Makros!

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Grüezi Daniel

Meine Frage ist, kann man jetzt eine Formeln entwerfen, die
sagt: Wenn die Zeile A1 die Farbe rot hat, dann Wert y ?

Nein - Excel berechnet aufgrund von Werten nicht Formaten

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob diese Formel auch
unabhängig der bedingten Formatierung funktioniert (auch bei
Änderung des Hintergrunds der Zelle) ?

Eher noch ohne die Bedingte Formatierung, denn diese zuverlässig auszulesen ist nicht möglich.

Bitte keine Makros!

Und mit dieser Bedingung gibt es gar keine Möglichkeit.

Es ist machbar mit einer VBA-Funktion die Farben einer Zelle auszulesen und mit diesem Wert dann entsprechend zu reagieren.
Allerdings wird beim Ändern der Formatierung dann keine Neu-Berechung durchgeführt, da es in Excel kein Event gibt, das auf die Änderung eines Formates reagiert.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo,
excel kann es hervorragend andersru,
wenn Wert dann Farbe.
.
Du hast Farbe, die in Excel entstanden ist aus Wert, aus einer Logik, die etwas beurteilt hat und Farbe zugewiesen.
Diese vorhandene Logik sollte einfach zu uebernehmen sein, einfach jedenfalls in einer Zelle.
Gruss Helmut