Wenn Firmen an die Börse gehen

Hallo zusammen
Was mich interessiert ist, wie funktioniert der Börsengang einer Firma?
Also ich weiß, dass Firmen an die Börse gehen um mehr Kapital zu bekommen für Investitionen oder so.
Die Firma verkauft dann einen Anteil der Firma als Aktie an jemanden.
Was kann derjenige machen wenn er einen Anteil der Firma besitzt?
Oder ab wie viel Prozent kann er was machen?

Und bekommt die Firma dann das ganze Geld was die jenige Person für die Aktie gezahlt hat?

Wenn die Firma Gewinn macht steigt ja die Aktie um genau den prozentualen Wert des Gewinns, richtig?

An wen verkauft ein ein Händler seine erworbenen Aktien? An die Firma, den die Aktien gehören oder an andere Händler?

Erschafft eine Firma an der Börse dann einfach so Geld aus dem nichts?
Sie verkauft ja anscheinend „nur“ Papiere, die nichts kosten an irgendwelche Personen.

Und zuletzt, wo liegt denn der Unterschied für eine Firma nicht einfach ein Kredit zunehmen anstatt an die Börse zunehmen?

Ich entschuldige mich vielmals für die vielen Fragen.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Gruß

Michael

Hallo,

Die Firma verkauft dann einen Anteil der Firma als Aktie an
jemanden.
Was kann derjenige machen wenn er einen Anteil der Firma
besitzt?
Oder ab wie viel Prozent kann er was machen?

üblicherweise hat jeder Aktionär eine Stimme bei der Hauptversammlung, wenn es nicht gerade um stimmrechtlose Aktien handelt. Normalerweise hat man dann ab 25%+1 Aktie ein Veto bei Satzungsänderungen. Ab 50% hat man logischerweise die Mehrheit der Stimmrechte und ab 75%+1Aktie die erforderliche Mehrheit, um Satzungsänderungen durchzusetzen. Außerdem berechtigt eine bestimmte Zahl von Aktien dazu, Tagesordnungspunkte auf die Tagesordnung der HV zu setzen.

Und bekommt die Firma dann das ganze Geld was die jenige
Person für die Aktie gezahlt hat?

Das kommt darauf an. Wird im Zuge des Börsengangs das Kapital erhöht, dann ja. Plazieren die Gesellschafter lediglich einen Teil ihrer Aktien, dann bekommen logischerweise diese das Geld.

Wenn die Firma Gewinn macht steigt ja die Aktie um genau den
prozentualen Wert des Gewinns, richtig?

Nein, der Aktienkurs ergibt sich aus Angebot und Nachfrage.

An wen verkauft ein ein Händler seine erworbenen Aktien? An
die Firma, den die Aktien gehören oder an andere Händler?

Der Verkäufer verkauft Aktien, der Käufer kauft Aktien. Wer das im einzelnen ist, ist ohne Belang.

Sie verkauft ja anscheinend „nur“ Papiere, die nichts kosten
an irgendwelche Personen.

Im Zweifel gibt es nicht einmal Papier, das verkauft wird. Verkauft werden Anteile an Unternehmen und damit am Vermögen des Unternehmens. Wenn es nicht gerade um Unternehmen handelt, die nur (wenn überhaupt) eine Idee verkörpern, ist das sehr viel mehr als nichts.

Und zuletzt, wo liegt denn der Unterschied für eine Firma
nicht einfach ein Kredit zunehmen anstatt an die Börse
zunehmen?

Eigenkapital ist nicht rückzahlbar und wird auch nur dann verzinst (Dividende), wenn das Unternehmen einen Gewinn erzielt. Kreditgeber sind da deutlich weniger pflegeleicht. Hinzu kommt, daß es ab einer gewissen Verschuldung auch keine neuen Kredite mehr gibt.

Gruß
Christian

Vielen vielen dank für die ausführlichen Antworten! :smile:

Also was passiert denn alles an der Börse, wenn eine AG gewinn macht?

Also was passiert denn alles an der Börse, wenn eine AG gewinn
macht?

Nicht zwangsläufig irgendetwas. Wenn darauf hin einige Akteure meinen, der höhere Gewinn rechtfertige einen höheren Kurs, werden sie bereit sein, mehr für die Aktie zu bezahlen.

Kurz: alles eine Sache von Angebot und Nachfrage und damit letztlich der Erwartungen.

Gruß
C.