Wenn flat bei 1&1, dann auch gebühr bei telekom?

hallo,

ich habe vor, mir die internet und phone-flat von 1&1 zu holen.habe mir alles ausgerechnet und der preis ist okay. nun frage ich mich aber, ob ich bei der telekom auch noch was zahlen muss an gebühren für den anschluss oder fällt das ganze weg? sorry, aber ich kenne mich damit gar nicht aus…gruß und danke fürs lesen!

Hallo,

Voraussetzung für die Telefon- und DSL-Flatrate ist der DSL-Anschluss (ab 16,99/Monat). Voraussetzung für DSL ist ein Telefonanschluss (ISDN oder analog), der separat bezahlt wird.

Weiterhin ist noch zu beachten, dass die Telefonflatrate bei 1&1 sich auf Telefonieren übers Internet (Voice over IP) bezieht, nicht auf „normales“ Telefon.

Gruß,

Myriam

Hallo

Voraussetzung für die Telefon- und DSL-Flatrate ist der
DSL-Anschluss (ab 16,99/Monat). Voraussetzung für DSL ist ein
Telefonanschluss (ISDN oder analog), der separat bezahlt wird.

Richtig. Grundgebühr für den Tel-anschluß geht an die Telekom

Weiterhin ist noch zu beachten, dass die Telefonflatrate bei
1&1 sich auf Telefonieren übers Internet (Voice over IP)
bezieht, nicht auf „normales“ Telefon.

Lässt sich ja im Router (Hardware wird ja wohl mitbestellt) einstellen: dass alle Festnetztelefonate übers Internet laufen. Das Faxgerät wird auf die Telekomleitung eingestellt und Gespräche in die Mobilfunknetze per call by call. Wir haben so die Gesamtkosten mehr als halbiert.

Gruß Steffen B.

Hallo

Ich schliesse mich meinen Vortipplern an.
Es reicht nicht, wenn Du nur die DSL-FLAT und die Telefon-FLAT berechnest.
Du brauchst auch eine DSL-LEITUNG und eine TELEFON-LEITUNG.

Dann kommt hinzu, dass Du mit dieser Telefon-FLAT von 1&1 nicht mehr über die Telefon-Leitung (Schmallband), sondern über die DSL-Leitung (Breitband) telefonieren sollst (Das ganze nennt man VoIP - Voice over IP). Heisst auf gut deutsch: Telefon aus der Wandbuchse ausziehen - ins DSL-Modem einstecken!!! Dies ist ganz wichtig, denn wenn Du weiterhin über die Wandbuchse telefonierst, wirst Du ganz normal über die T-Com abgerechnet - also nix von Flat und so!

Die momentanen Preise der T-Com sind:
DSL-Leitung:
1000er Leitung: 16,99 €/Monat
(Achtung! Diese Geschwindigkeit verlangt 49.95 € einmalige Bereitstellungsgebühr, da die T-Com diese Geschwindigkeit irgendwann abschafft!!!)
2000er Leitung: 19,99 €/Monat
6000er Leitung: 24,99 €/Monat
16000er Leitung: 29,99 €/Monat

Da prüfst Du am besten selber erst, welche Geschwindigkeit bei Dir überhaupt möglich ist. Dazu einfach auf die T-Com-Seite gehen und klickst oben rechts auf „DSL & mehr“, und dann nochmal oben rechts „Verfügbarkeit online prüfen“. Da brauchst nur Deine Tel.-Nr. einzugeben und siehst was Deine maximale Empfangsmöglichkeit ist.

Dann empfehle ich Dir einen ganz normalen T-Net-Standart-Anschluss (analog) zu benutzen. Da hast Du die geringste Grundgebühr - kostet 15,95 €/Monat.

Ich habe selber bis vor kurzem bei diesem „Verein“ gearbeitet und habe immer die 6000er Leitung empfohlen. Würde konkret heissen:
Du bezahlst der T-Com jeden Monat 40,94 €/Monat brutto zuzüglich Deine beiden Flats (Telefon und DSL) bei 1&1.

Würdest Du alles bei der T-Com abschliessen (also Telefon-Leitung, Telefon-Flat, DSL-Leitung und DSL-Flat würde ALLES zusammen 50,98 €/Monat bei der 6000er Leitung und 45,98 €/Monat bei der 2000er Leitung kosten (inkl. MWST und Grundgebühr).

So, ich hoffe ich habe dies einigermassen verständlich erklärt. Denke mal, dass es gerade für Laien sehr schwierig ist überhaupt einen Durchblick in diesem Tarife-Dschungel zu bekommen. Sollte Dir noch was unklar sein, kannst Du mich auch jederzeit per Mail antippeln.

Bitte nicht falsch verstehen - ich spreche hier absolut nicht für oder gegen die T-Com, aber da weiss ich wie’s funktioniert und kenne die Preise. Ich selber bin privat bei Versatel und ärgere mich grün und blau. Während man bei der T-Com zu jederzeit die neuen (meist günstigeren) Tarife auch während des Vertragsjahres kostenfrei ändern und anpassen kann, ist man bei Versatel 2 Jahre an die teuren Tarife gebunden!!!
Neukunden bezahlen bei Versatel denselben Preis wie ich, haben aber 3mal höhere Geschwindigkeit des Internetzugangs und noch eine Telefon-Flat dazu. Aber nein ich kann dies in den gebundenen 2 Vertragsjahren nicht ändern. In meinen Augen eine klare Verar… der Stammkunden. Nunja, ich werde auf jedenfall NACH diesen 2 Jahren den Anbieter komplett wechseln.

Das grosse Plus der T-Com ist die Vertragsdauer. Während Du bei fast allen andern Anbieter eine Bindung von 24 Monaten hast, sind es bei der T-Com „nur“ 12 Monate (Kündigungsfrist 3 Monate).

Lieber Gruss
Möndchen

1 „Gefällt mir“

ersteinmal vielen dank euch allen für die antworten. gerade bei der t-com ist das ja verdammt teuer…also ich wohne alleine und bin in der ausbildung, habe also nicht schotter ohne ende…fürs internet hätte ich gerne ne flatrate, weil ich abends nach der arbeit online sein werde und dann wahrscheinlich die meiste zeit des wochenendes. fürs telefon bräuchte ich nicht unbedingt eine flatrate, ich telefoniere normal viel und würde das auch gerne möglichst günstig machen. gucke schon bei allen anbietern, aber das ist sooo teuer für eine person alleine. dachte erst an dieses arcor paket für 45 euro monatlich aber das ist mir eindeutig zu viel!

grüße, daisy

genaue Rechnung bei geplanten arcor-wechsel
Hallo,

fürs telefon
bräuchte ich nicht unbedingt eine flatrate, ich telefoniere
normal viel und würde das auch gerne möglichst günstig machen.

Was ist normal viel? Führst Du diese Telefonate (teuer) direkt über die Telekom oder wählst Du eine Sparvorwahl vor? Meine Rechnung war ganz einfach: Wir haben bei Telefonaten ins Festnetz trotz Sparvorwahl mehr als 10 Euro im Monat gezahlt. Somit hat sich die Anschaffung der VoiP-Flatrate für uns gelohnt.

gucke schon bei allen anbietern, aber das ist sooo teuer für
eine person alleine. dachte erst an dieses arcor paket für 45
euro monatlich aber das ist mir eindeutig zu viel!

Meine persönliche Meinung: Gerade bei einem geplanten Wechsel zu arcor sollte man seine bisherigen Telefonrechnungen sehr genau studieren, da Du hier dann keine Sparvorwahlen anderer Anbieter (z.Bsp. bei Gesprächen in Mobilfunknetze) mehr nutzen kannst.

Hi zusammen,
ich bin gerade beim Umziehen und habe mich in der alten Wohnung von der Telecom und von Freenet reichlich abgezockt gefühlt. In meiner neuen Wohnung gibt es einen Kabelfernsehanschluss, der telefonietauglich ist. Kann man rausfinden über kabel-deutschland.de
Ein „Basic“ Anschluss mit Flatrate und Internettelefonie für 1,5 Cent die Minute ins Festnetz kostet bei denen 29,90.
Da gibt es dann keine Grundgebühr und das Internet ist über Kabel auch noch sicherer. Ich werde mich noch genauer informieren, aber ich glaube, ich mache das.
Wenn Du also einen Kabelanschluss hast, dann erkundige Dich doch mal, was die so anbieten.
Liebe Grüße
Ricarda