Wenn Fliegen beißen

Jeder kenn den Spruch „wenn Fliegen beißen gibt es Regen“.Zur Zeit beißen sie heftig hier-ohne Regen.Aber die Frage ist,wie machen sie das überhaupt? Und warum suchen sie sich meisens bedeckte Stellen aus und nicht die nackte Haut?
Nun bin ich gespannt

[MOD]: Titel korrigiert für Archivsuche

Hallo!

Ich kannte den Spruch bisher nicht, aber gut…

Jeder kenn den Spruch „wenn Fliegen beißen gibt es Regen“.Zur
Zeit beißen sie heftig hier-ohne Regen.Aber die Frage ist,wie
machen sie das überhaupt?

Wie machen sie was? Beißen? Bei uns sagt man stechen, was auch nicht ganz richtig ist, weil sie es in der Tat nicht mit einem Stachel machen (wie z. B. Bienen), sondern mit ihren Mundwerkzeugen, und zwar mit dem Stechrüssel. Die meisten Fliegen stechen übrigens nicht (Stubenfliegen, Schwebfliegen, Schmeißfliegen, Fruchtfliegen, …) sind völlig harmlos. Mir sind eigentlich nur die Bremsen als aggressiv bekannt. Die lästigen Biester, die Du wahrscheinlich meinst (diejenigen, die sich vorzugsweise mit hochfrequentem Flügelschlag auf unser Ohr stürzen, wenn wir gerade einschlafen) sind in Wirklichkeit Mücken und heißen häufig Anopheles und Culex.

Und warum suchen sie sich meisens
bedeckte Stellen aus und nicht die nackte Haut?

Meines Wissens lassen sie sich vor allem vom Geruch und von der Wärmestrahlung leiten. Nackte Haut ist eher kalt und schwitzt weniger. Vielleicht ist das der Grund?

Michael

Hallo Hans-Joachim,

Fliegen können gar nicht beißen - sie haben nämlich keine Zähne… ;o)

Bissige Grüße

=^…^=
Katze

Das ist mir klaro,so sagt man auch nur im Volksmund -aber was machen sie,das es schmerzt und wundwerschöne Flatschen gibt ? Das wae gemeint :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Also ich denke, diese Volksweisheit (mir allerdings auch unbekannt muss ich gestehen) bezieht sich sicherlich auf die Regenbremsen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbremse#Namensherkunft

Das der Einstich bei einer Bremse schmerzt, liegt an den wesentlich größeren Mundwerkzeugen im Vergleich zu Mücken (obwohl man den EInstich diser an empfindlichen Stellen ja auch spüren kann).

lieben Gruß
aj

Ich kannte den Spruch bisher nicht, aber gut…

Hallo Michael !
Staune,das Du den Spruch nicht kennst-vieleicht hat Deine Region ja Glück. Also ich meine keine Mücken oder etwas in der Art,sondern wirklich Fliegen.Sie sind etwas kleiner als die Stubenfliege.Vieleicht 4mm und sehr flink.Theoretisch müßten sie einen Stechrüssel haben- aber welche Sorte ist es dann?Das andere was Du schreibst klingt sehr überlegt und ist sicher richtig.Danke!
Bei Mücken stört mich wirklich am meisten das surren!

[MOD]: Vollzitat entfernt, bitte achte auf Leserlichkeit

Hallo Hans-Joachim,

Also ich meine keine Mücken oder etwas in der
Art,sondern wirklich Fliegen.Sie sind etwas kleiner als die
Stubenfliege.Vieleicht 4mm und sehr flink.

wie die anderen beiden bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich bei den Tierlein um Bremsen handelt - bei flüchtiger Betrachtung mag man diese durchaus für Fliegen halten.

Hier alles, was Du niemals darüber wissen wolltest (inkl. eines hübschen Bildchens): http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen

Beste Grüße

=^…^=
*diedenspruchauchnichtkennt*

Jeder kenn den Spruch „wenn Fliegen beißen gibt es Regen“.Zur
Zeit beißen sie heftig hier-ohne Regen.Aber die Frage ist,wie
machen sie das überhaupt? Und warum suchen sie sich meisens
bedeckte Stellen aus und nicht die nackte Haut?

Die Diskussion hat einige Verwirrung ausgelöst: Aber es gibt wirklich Fliegen, die wie normale Stubenfliegen aussehen und schmerzhaft stechen. Allerdings (bei mir) ohne Folgen. Man sieht danach nichts und es juckt auch nicht mehr. Was das für Fliegen sind, weiß ich leider auch nicht (habe mal den Namen Wadenstecher gehört).
Udo Becker

Wadenstecher

(habe mal den Namen Wadenstecher gehört).

Aaaaaah, da ging bei mir ein Lichtlein auf!
Ich kenn sie als Wadenstecher…ich dachte immer das seien Bremsen, aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Wenn das nicht wie eine Fliege ausschaut weiß ich auch nicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Wadenstecher

Ich kenne sie in der Tat aber nur aus dem Urlaub in ländlicheren gebieten…in den größeren Städten, in denen ich normalerweise lebe habe ich sie noch nie gesehen. Ich glaube ihre Entwicklung ist stark an die Viehhaltung gebunden

lieben gruß
aj

1 Like

Hallo,

diese Wadenstecher kenne ich auch: vor ein paar Jahren hat mich so ein Viech mal in meiner Mittagspause belästigt. Beim den ersten paar Pieksern versuchte ich noch, eine Überreaktion meiner Schmerzrezeptoren verantwortlich zu machen da doch der Verursacher eine ganz normale Stubenfliege zu sein schien. Nach einem halben Dutzend Stichen beobachtete ich das Vieh mal ein bisserl genauer, verscheuchte es, ließ es stechen, verscheuchte es nochmal, ließ es nochmal stechen. Als die „Fliege“ dann einwandfrei als blutsaugend identifiziert und somit mein Forschungsdrang erschöpft war, machte ich ihr den Garaus und setzte meine Mittagspause fort.

An den Einstichstellen hatte ich danach keinerlei Probleme wie Jucken oder Brennen, auch kann ich mich an keine Schwellung erinnern.

Ich wohne am Ortsrand einer Kleinstadt mit viel Viehzucht in der Nähe, insofern ist mir jetzt nach dem Durchlesen des Wikipedia-Artikels klar, woher der Wadenstecher kam.

Ob es an dem Tag geregnet hat weiß ich leider nicht mehr.

Viele Grüße
Martin

Stomoxys calcitrans
Hi,

ein übler Zeitgenosse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stechfliegen

Wurde selbst mal gestochen und musste tatsächlich zum Arzt (mein Arm schwoll zu einer unförmigen sehr grossen Gurke an).
Spritze und Tabletten. Nach 14 Tagen hatte sich die schmerzhafte Schwellung wieder zurückgebildet. Einstichstelle am Ellenbogen verhärtete und wurde gefühllos (etwa 5 cm Durchmesser). Betroffenes Gewebe ersetzte sich. Nach einem Jahr war nichts mehr zu sehen.
Mein damaliger Arzt und ich beobachteten diese Geschichte interessiert.
In dieser Form seltene Erscheinung.
Gebiet: Hohenlohe (nördliches Baden-Württemberg)
Zeit: Juni/Juli
Gelände: Wald und Wiesen (Gärten)

Gruss
Ray

Hallo Kamikaze Katze !
Hätte nie gedacht,das es so viel Bremsen gibt.Da fällt meine sicher auch drunter.Ich kannte nur die " 0815 " Bremse- sehr unangenehm!
Danke für den link und schönen Tag noch
Achim

[MOD]: Fullquote entfernt, bitte achte auf Leserlichkeit

Hallo !
Das könnte der Übeltäter sein-allerdings gab es die auch in Berlin.Aber warum haben sie vor allem an schwülen Tagen ( Luftdruck? ) Appetit ?Gestern war es schlimm und abends war Trockengewitter.
Danke für Eure Antworten
Achim

Hallo www-Leute

Habe heute eine erwischt und unter der Lupe betrachtet : also 6mm ,gelblichbrauner Hinterleib der oben 3 dünne schwarze querstriche aufweist,dann so etwas wie Legeröhre (Stachel?) und rotbraune Augen.
Gruß
Achim

Also ich hab mir jetzt alle Antworten durchgelesen, alle Links verfolgt und muß sagen - Schwachsinn!

Es sind weder Bremsen -die sind ja leicht zu erkennen- oder diese seltsamen Wadenbeißer - die es hier auch gibt und recht groß sind- die beißen oder stechen.

Es SIND hundsgewöhnliche Fliegen/Mücken (je nach Sprachgebrauch) die die gleiche Größe und Aussehen haben wie eine gewöhnliche Stubenfliege.
Aber manchmal - mich quälen sie vor allem beim fernsehen - beißen sie mir so oft in die Beine, daß ich fast närrisch werde.
Habe sie dann totgeschlagen und danach sahen sie auch noch aus wie eine gemeine Eintagsfliege!

Die Frage war doch, WARUM beißen sie (manchmal) oder warum/wann sind sie so böse zu uns.

Wenn das mal jemand beantworten könnte, wäre ich auch froh!

Es hängt NICHT davon ab welches Wetter ist!

Also ich hab mir jetzt alle Antworten durchgelesen, alle Links
verfolgt und muß sagen - Schwachsinn!

Ok, mal eine nette Begrüßung zur Abwechslung, nicht immer nur ein langweiliges Hallo oder Hi *augenroll*

Es sind weder Bremsen -die sind ja leicht zu erkennen- oder
diese seltsamen Wadenbeißer - die es hier auch gibt und recht
groß sind- die beißen oder stechen.

Diese Stechfliegen sehen echten Fliegen zum verwechseln ähnlich…sie sind auch nicht größer als normale Stubenfliegen, sondern fallen genau in den Mittelwert den eine STubenfliege in der Größe erreichen kann.

Es SIND hundsgewöhnliche Fliegen/Mücken (je nach
Sprachgebrauch) die die gleiche Größe und Aussehen haben wie
eine gewöhnliche Stubenfliege.

Schön dass du dir so sicher bist…darf ich fragen warum? Studiere Endomologin?
Ansonsten, siehe oben!

Aber manchmal - mich quälen sie vor allem beim fernsehen -
beißen sie mir so oft in die Beine, daß ich fast närrisch
werde.

Möchte gern wissen wie das deine gewöhnlichen Stubenfliegen mit einem Saugrüssel schaffen soll *lach*
Sorry, das ist rein anatomisch nicht möglich!.. ich verweise wieder auf die extrem Ähnlichkeit zu den Stechfliegen.

Habe sie dann totgeschlagen und danach sahen sie auch noch aus
wie eine gemeine Eintagsfliege!

Faszinierend…entweder, du hast da ganz besondere Fliegen Zuhause die von beißenden STubenfliegen zu EIntagsfliegen mutieren oder [Ironie an]wirklich Ahnung von der Materie…[Ironie aus]

http://de.wikipedia.org/wiki/Stubenfliege
http://de.wikipedia.org/wiki/Eintagsfliegen

Die Frage war doch, WARUM beißen sie (manchmal) oder
warum/wann sind sie so böse zu uns.
Wenn das mal jemand beantworten könnte, wäre ich auch froh!

Richtig…weil es einfach manchmal keine Stubenfliegen sind, sondern Tiere, die sich von unserem Blut ernährung…am wahrscheinlichsten ist die Verwechslung mit einer Stechfliege übrigens :wink:

So, und auch wenn du keinen sehr persönlichen Abgang gewählt hast, nachdem dein Auftakt schon so freundlich war, wünsche ich dir einen schönen Tag und auf Wiedersehen

aj

ps: Bitte bedenke das nächste mal vielleicht, das hier ganz normale Leute versuchen Fragen zu klären, indem sie einfach ihre Ideen bringen. Wenn du Zweifel hast kann man die auch anders anbringen… Zumal bei einem solchen thema, welches eigentlich nicht so polarisierend sein sollte wie Tierschutz zB
Danke!

Hallo Giadotte !

Na dann Vergleich mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stubenfliege
http://de.wikipedia.org/wiki/Wadenstecher

Sehen sich doch ziemlich ähnlich, nicht wahr ?

mfg
Christof