Wenn Formel Excel 2007

Hallo,sorry wenn ich nochmal frage, ich hatte vor einigen Tagen etwas ähnliches schon mal gefragt, aber wohlmöglich hatte ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Deshalb nochmal neu.Mal angenommen ich will eine Kundendatei anlegen
A1=Kundennummer
B1=Name
A2=123
B2=Liselotte Schmidt
A3=999
B3=Willi Müller
Nun möchte ich es so machen, wenn ich z.B. im Feld G7 ein Wert aus der Spalte A eintrage, dass dann automatisch im Feld H7 der entsprechende Wert bzw. Text aus der Spalte B erscheint.Gibt es hierzu eine Formel?
Viele Dank für die Antworten.
Viele Grüße
Joerg 

Hallo Joerg,

Holger hatte dir doch auf deine erste Anfrage vom 11.2. geantwortet. Hat das nicht geholfen?

Es könnte sein, dass der von Holger vorgeschlagene SVERWEIS nicht funktioniert, dann nämlich, wenn die Kundennummern nicht sortiert sind.
Versuch es mal mit folgender Formel in H7:

=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT("B"&VERGLEICH(G7;A:A;0)));"";INDIREKT("B"&VERGLEICH(G7;A:A;0)))

Sie ist ein bisschen umfangreicher als sie im Minimalfall sein müsste, dafür gibt es aber auch keine Fehlermeldung, wenn du eine nicht vorhandene Kundennummer eingibst.

Gruß, Andreas

Das ist ganz easy:

Schreibe in die Zelle H7 folgende Formel:

=SVERWEIS(G7;A2:B24;2;FALSCH)

Erklärung:
G7 in der Formel ist das was du in Zelle G7 reinschreiben möchtest. Zum Beispiel 123.

A2:B24 ist der Bereich, den du berücksichtigen willst. Wenn es nur die Zellen A2, B2 A3, B3 sind, würde es A1:B2 heißen. Ich habe den Bereich für zukünftige Einträge etwas erweitert.
Die Überschriften der Zeile 1 habe ich mal nicht in den Bereich aufgenommen.

Die 2 in der Formel sagt, dass du den Wert der zweiten Spalte des o.g. Bereichs ausgegeben haben möchtest. Spalte 1 des Bereichs ist ja die Spalte A, Spalte 2 ist in dem Bereich die Spalte B

Falsch sagt aus, dass nur Werte ausgegeben werden, die auch da sind.
Also 123 und 999 würden die richtigen Ergebnisse in Zelle H7 aus deiner Tabelle liefern.
Würdest du aber 456 eingeben, wird das nicht gefunden und es würde ein #NV in Zelle H7 erscheinen.

Einigermaßen verstanden?

War es das, was du wolltest?

super vielen Dank für die Antworten! Genauso wie ich es wollte. Bleibt nur noch offen, ob ich Andreas oder Jens Formel nehme! :wink: