WENN Formel

jetzt verstehe ich warum Du kleiner geschrieben hast. www kommt mit diesen Vormeln nich klar. dann bitte ich um entschuldigung wenn ich was falsch verstanden hebe.

Hola Forum, ich erstelle gerade für unser Tennisturnier einen Spielplan. Da es hier nach Zeit (1 Stunde) geht bräuchte ich eine Formel die ungefähr so sein sollte. Bin aber für alles offen. In Zelle F3 wird berechnet.:
=Wenn (E3>E4;A1;"")&Wenn(E3<E4;A2;"")
soweit so einfach, jetzt der Part wo ich nicht weiß wie. Es kann sein das es nach Spielen z.B. 6:6 steht und A1 führt 15:0 im Aufschlagspiel. Wenn jetzt die Zeit rum ist gewinnt A1 und ist eine Runde weiter. Wie packe ich das in die obige Formel. Ungefähr so.
Wenn(E3=E4;dann vergleichen in D3 und D4 und dann, Wenn D3>D4;A1;A2)
Jemand eine Idee. Hoffe konnte es einigermaßen erklären
Saludos
Carsten

hi,

ich versteh dein Problem nicht ganz. Mag daran liegen, dass nicht klar ist was genau du vergleichst.
Der Bezug zum Tennis ist ja schön und gut, aber du schreibst nicht was in den Spalten E und D eingetragen wird.

Bleiben wir lieber bei den reinen Werten.

ist instiktiv schon richtig. Nur obs Inhaltlich richtig ist bleibt fraglich.

A1 und A2 sind die Spieler,
Gewonnen hat, wer nach E3 und E4 vorn liegt. Sind sie gleich, entscheidet es sich nach D3 und D4.
ist das so richtig?
Fragt ich noch, wie Zeile 3 und 4 zu A1 bzw A2 zugeordnet ist. Logisch wäre zumindest A1 zu Zeile 3.

grüße
lipi

Du musst statt „kleiner“ das nehmen < nicht als Wort!

Eben nicht, da hat er mir den Text immer gelöscht.
Und in der Formel, das ist klar, aber um den Teil geht es mir gar nicht, den bekomme ich hin.
Nur den Rest weiter unten nicht.
Carsten

jetzt verstehe ich was Du meinst. Das liegt offensichtlich am System wenn man hier etwas schreibt. Als ich die Formel hier eingab war auch hinter (E3 alles weg.

Weiß nicht warum er mir ein Teil Formel gelöscht hat:
=Wenn (E3>E4;A1;"")&Wenn(E3<E4;A2"")

Hola Lipi, es ist genau so wie du es dir gedacht hast. Entschuldigung für meine schlechte Erklärung aber es ist nicht immer ganz einfach es schriftlich so zu schildern wie man es im Kopf hat. Aber wie gesagt du hast es richtig gedeutet. Ich habe jetzt auch noch eine Änderung vorgenommen. In diesem Fall sind A3 und A4 die Spieler. Gewonnen hat wer nach E3 (zu Spieler A3) und E4 (zu Spieler A4) vorne liegt. Sind E3=E4 gewinnt wer nach D3 (zu Spieler A3) und D4 (zu Spieler A4) vorne liegt.
In den Zellen E3 und E4 werden die gewonnenen Spiele eingetragen ( z.B. 6:4; 5:7; 10:10 usw.) In den Zellen D3 und D4 der Stand im Spiel (z.B. 15:0; 15:30; 40:30 usw.).
Danke dir und euch allen für eure Mühe
Saludos Carsten

Warum wird der 2. Teil gelöscht.
=Wenn (E3>E4;A1;"")&Wenn (E3kleinerE4;A2;"")

hi,

da ich OO nutze, musst du eventuell leicht anpassen. sollte aber unter Excel gleich sein.

=WENN(C3=C4;WENN(D3=D4;"gleich";WENN(D3>D4;A3;A4));WENN(C3>C4;A3;A4))

grüße
lipi

Hola Lipi,
danke dir, ist perfekt. Genau wie ich es wollte.
Saludos Carsten