Wenn Freundin bei BU-Versicherung neugierig wird?

Hallo,

jemand hat nun schon die 2. Freundin die bei der selben großen Versicherung arbeitet wo er seine BU-Ansprüche gestellt hat. Die BU-Versicherung hat natürlich seine komplette Krankenakte. Den Freundinnen hat er bisher aber noch nichts erzählt davon.

Nun habe ich mir mal die Frage gestellt, wenn eine Freundin mal neugierig wird und einfach mal so guckt was im Computer der Versicherung so drinsteht (mein Vor- und Nachname), ob jeder Mitarbeiter so einfach Zugriff auf alle Daten hat ?

Hi,

ich denke das die Systeme bei meisten Versicherungen unterschiedlich sind.

Ich kann bei der Gesellschaft bei der ich arbeite auch in alle Versicherungssparten reinsehen und die Akten lesen. (Ausnahme sind die Verträge unserer Mitarbeiter).

Aber sie wird und darf auch gar nicht darüber sprechen, denn sie steht unter Schweigepflicht!!!

jeder Mitarbeiter so einfach Zugriff auf alle Daten hat ?

Definitv nicht. Das heißt aber nicht, dass Deine Freundin Deine Daten nicht sehen kann. Weißt du denn in welchem Bereich sie arbeitet ?

Und wer sich an die Schweigepflicht nicht hält, wird erschossen??

Servus,

Der Versicherer muss gewährleisten dass nur die MA Zugriff auf die Daten haben die für dessen Arbeit auch relevant sind.

Wenn Deine Freundin also in der Buchhaltung tätig ist darf sie keinen Zugriff auf die Krankendaten haben. Ist Deine Freundin im Lebensversicherungsbereich tätig so könnte dies gut der Fall sein.

Wie die Versicherer dies im einzelnen in ihren Systemen regeln (Meist mit Zugriffsberechtigungen) sei mal dahingestellt.

Was die Kollegen natürlich untereinander am Mittagstisch bereden kann ich nicht beurteilen.

Grüße

Hallo,

Und wer sich an die Schweigepflicht nicht hält, wird
erschossen??

nein, aber er könnte erhebliche Probleme mit seinem AG bekommen…

(Wieso wird hier anscheinend unbeschwert darüber diskutiert, ob ein Arbeitnehmer die Interessen seines Arbeitgebers schädigen darf?)

Viele Grüße
Loroth

Definitv nicht. Das heißt aber nicht, dass Deine Freundin
Deine Daten nicht sehen kann. Weißt du denn in welchem Bereich
sie arbeitet ?

Die eine Freundin verkauft bei der Versicherung Zahnarzt-Zusatzversicherungen für gesetzlich krankenversicherte. Die andere Freundin arbeitet im Immobilienbereich bei der Versicherung.

Die eine Freundin verkauft bei der Versicherung Zahnarzt-Zusatzversicherungen für gesetzlich
krankenversicherte. Die andere Freundin arbeitet im Immobilienbereich bei der Versicherung.

Dann kommen die an Deine Gesundheitsdaten nicht dran, es sei denn ein anderer Mitarbeiter plaudert.