Wenn Fritz kein DSL hat - USB-Funk als fallback

Hi @ll,

mittlerweile habe ich zwar Übung, aber nerven tut es trotzdem…

Gesucht wird: ein USB-Teil, welches ich an die Fritzbox (hier 7590) anschließen kann und bei Ausfall von DSL automatisch den Internetzugang über Mobilfunk (mind. 4g) realisiert… (weiteres Stichwort USB-Tethering).

weitere mögliche Lösungen:
Anderer Router mit eingebautem Mobil… Modem (also schon von Haus aus für konzipiert)
Kann auch an den Server im Haus angeschlossen werden
Irgendeine ganz andere Idee…

und nochmal: soll autark funktionieren und ziemlich zackig die Internetanbindung realisieren (drecks IP-Telefone…)

Vielen Dank

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

-per Mobilfunk-Stick
-per mobilem Mobilfunk-Router

Eine Anleitung zum Einrichten gibts hier:

2 Like

Telekom Hybrid. Gibt es in zwei technischen Varianten: Mit 5G und nur mit LTE. Dazu in zwei tariflichen Unterarten: Mit Mobilfunk als „Turbo“ oder mit Mobilfunk nur für das Fallback.

Das gibt es meines Wissens leider nur bei der Telekom, nur bei Verwendung von bestimmten „Speedports“ und nur dort, wo LTE / 5G Empfang im Telekomnetz sicher und mit genug Reserven möglich ist.

Das Dahinterschalten eines anderen Routers erfordert ein paar Einstellungen am Speedport.

Es gibt genau einen Vorteil: Es ist preiswert.