WENN Fuktion mit Mehrfachabfrage

Hallo ihr Formelexperten,
Ich steh vor einem Problem das ich alleine nicht lösen kann.

EINGABEZELLE: Wo ich zahlen von 1 bis 10 eingeben kann
FORMEL- und AUSGABEZELLE: wo die Formel rein soll und die Ausgabe erfolgen soll

DATENZELLEN: wo untereinander die Zahlen 10 bis 100 in zehnerschritten stehen.

Wenn ich in der Eingabezelle eine 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, oder 10 eingebe. Soll in der Ausgabezelle 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90 oder 100 geschrieben werden.

Bei der einfachen WENN Abfragefunktion gibt es ja nur 3 möglichkeite:
=WENN(Prüfung=;DANN;SONST 1;4100;BO6= 2 ;4850)

Ich weiss nicht ob ich es genug erklährt habe sodas ihr wisst was ich meine.
Die Zahlen 10-100 sind nur Beispielzahlen die Ausgegeben werden sollen. Eigendlich sind es zahlen in 2 oder 4 stelligen Bereich. Alle unterschidlich.

Gruß
Mario

Hallo Mario,
ich vermute mal, das das die Multiplikation mit 10 keine Lösung ist,
weil 10…100 nur Beispiele sind.

Kennst du die Funktion =Wahl(Index;Wert1;Wert2;…)
dort kannst du die 10-100 abhängig vom Wert in der Eingabezelle ausgeben.
Index ist der Wert aus der Eingabezelle
Wert1 …Wert10 sind deine Ausgabewerte

Wenn in der Eingabezelle keine fortlaufenden Werte sondern Suchbegriffe verwendet werden so ist die Funktion SVerweis() die Funktion die das Suchkriterium in einer Liste sucht und den Wert daneben wieder gibt

Gruß Holger

Hallo,

ich weiß nicht genau, bis zu welcher Tiefe Wenn sich verschachteln lässt, aber du kannst die Wenn-Funktion auf jeden Fall verschachteln. Ansonsten bleibt nur, wie bereits vorgeschlagen, SVerweis (oder auch WVerweis, je nachdem).

Gruß
Christa

WENN - Verschachtelungen
Hallo Christa,

ich weiß nicht genau, bis zu welcher Tiefe

sieben auf einen Streich,
über sieben Brücken mußt du gehen,
seven eleven,
3 x sieben ergibt? [Lösung durch Scrollen sichtbar (-:]

Such dir also einen Merksatz, Eselsbrücke, um zu wissen daß man sieben Mal verschachteln darf. Gilt noch einschließlich XL 2007. Höhere Version hab ich nich.

Wenn sich verschachteln lässt, aber du kannst die Wenn-Funktion auf jeden Fall verschachteln.

? Dieser Satz ist irschendwie ein Widersprüchlein in sich (-:

Ansonsten bleibt nur, wie bereits
vorgeschlagen, SVerweis (oder auch WVerweis, je nachdem).

„nur“ ist leider inkorrekt. Zumindest in diesem Fall wo z.B. der Index für Wahl(…) brav 1, 2, 3, 4, usw. ist. Bei Wahl(…) darf man bis 30 „Auswahlen“ einbauen.

Natürlich ist SVerweis leistungsfähiger. Da gibts keine Begrenzung auf 30. UND der „index“ kann beliebig Text oder Zahlen sein…

Zu allem kann man auch noch andere Funktionen bzw. Funktionsverschachtelungen benutzen.
Einigen wir uns bitte darauf daß SVerweis() schon ein mächtiges und gutes tool ist aber die Aussage „dann bleibt NUR SVerweis“ ist so nicht haltbar.

Gruß
Reinhard

Danke Holger,
Das mit der =WAHL…Funktion hat soweit geklappt.
Aber wenn in der Eingabezelle nix (" "), Null oder 11 eingegeben wird wird Err.502 Ausgegeben. Bei null und 11, ist klar muss ja auch nicht sein. Aber wenn in der Einganezelle nichts eingegeben wird soll in der Ausgabezelle 0 oder garnicht stehen ?
Wie mach ich das:
Meine Formel:
=WAHL(BU6;90;140;200;280;360;460;560;670;790;1140)

Hallo Reinhard,

vorab, bevor ich es vergesse: mit Pivot-Tabellen (s. meine unbeantwortete Frage etwas weiter unten im Brett) kennst du dich nicht zufällig aus??

Scrollen wohin? Ich kenne nur die Antwort auf 7x7: ganz feiner Sand. :smile:)

Wenn sich verschachteln lässt, aber du kannst die Wenn-Funktion auf jeden Fall verschachteln.

Ich meinte damit, dass sich WENN auf jeden Fall verschachteln lässt, aber ich wusste nicht, ob auch bis zur benötigten Tiefe.

Natürlich ist SVerweis leistungsfähiger. Da gibts keine
Begrenzung auf 30. UND der „index“ kann beliebig Text oder
Zahlen sein…

=wahl kannte/kenne ich zugegebenermaßen nicht, für mich war die Lösung sverweis bzw. wverweis, als ich mit der Verschachtelungstiefe von wenn nicht weit genug kam. Aber man lernt ja dazu, deswegen hätt’ ich nun gern Pivot-Tabellen. :wink:

Einigen wir uns bitte darauf daß SVerweis() schon ein
mächtiges und gutes tool ist aber die Aussage „dann bleibt NUR
SVerweis“ ist so nicht haltbar.

Wenn’s dich glücklich macht, gerne. :smile:

Viele Grüße
Christa

Hallo Teddy,

=WAHL(BU6;90;140;200;280;360;460;560;670;790;1140)

=WAHL(WENN(BU6

Hallo Christa,

vorab, bevor ich es vergesse: mit Pivot-Tabellen (s. meine
unbeantwortete Frage etwas weiter unten im Brett) kennst du
dich nicht zufällig aus??

leider nein :frowning:

Scrollen wohin? Ich kenne nur die Antwort auf 7x7: ganz feiner
Sand. :smile:)

Du hast vollkommen Recht. Ich habe vergessen selbst zu scrollen und es auch hinzuschreiben :smile:

Ich meinte damit, dass sich WENN auf jeden Fall verschachteln
lässt, aber ich wusste nicht, ob auch bis zur benötigten
Tiefe.

Aha, so gesehen geht das nicht direkt da der User ja 10mal verschachteln wollte.
Aber es gibt Möglichkeiten. Man teilt das auf zwei Zellen auf, also erst 5mal, in der anderen Zelle auch 5mal verschachteln. Dann in dritter Zelle
=A1+B1
oder
=A1&B1

Aber man
lernt ja dazu, deswegen hätt’ ich nun gern Pivot-Tabellen. :wink:

Ja, hänge dich in die PTs, scheinbar ist das Ressort PT hier unterbesetzt :smile:

Gruß
Reinhard

hallo,
Statt einer Formellösung könntest du
Eingabe BU6 auch auf den Bereich 1 … 10 begrenzen
so das ein Fehler in deiner Formel unmöglich wird:

BO6 markieren
Menü Daten > Datenüberprüfung
Zulassen >ganze Zahl
>Min. 1 >Max 10

Schau dir das Menü mal an.
Du kannst dort auch noch einen Eingabehinweis
und eine Fehlermeldung definieren.

Gruß Holger

Hallo Reinhard,
dein Vorschlag hat zu 99% gepasst. Statt den Worten „Zu Klein“ und „Zu groß“ hab ich einfach nur " " gesetzt und nun ist es genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen Dank du warst die Pille für meine Kopfschwerzen die ich seid Tagen habe weil ich mir den Kopf zerbrochen habe.

Holger
Dein Vorschlag kann ich nicht überprüfen weil.
Bei Daten gibt es kein Befehl > Datenüberprüfung. Nur Datenpilot. Meinst du das?
Ich habe Libri Office Version 4.0.4.2
(Build ID: 9e9821abd0ffdbc09cd8c52eaa574fa09eb08f2)

hallo
ich meine das Menü Datenüberprüfung
mag sein das es je nach Excel Version unterschiedlich angeordnet ist.
möglicherweise Hilft F1 bei der Suche weiter
gruss Holgee

Datengültigkeit
Nachtrag
Möglich das es bei dir Datengültigkeit heißt.

Hallo Teddy,

Holger
Dein Vorschlag kann ich nicht überprüfen weil.
Bei Daten gibt es kein Befehl > Datenüberprüfung. Nur
Datenpilot. Meinst du das?
Ich habe Libre Office Version 4.0.4.2

ich erlaube mir für Holger zu sprechen. Nein, meint er nicht, Holger meint garantiert Daten—Gültigkeit:
http://www.pic-upload.de/view-22830780/kwTeddy.jpg.html
So sieht das in meinem Open Office 4.01 aus.

Was du da auswählen anhaken usw. kannst ist ja vieles selbsterklärend, kann aber nie schaden mal kurz bei Unklarheiten in der Hilfe nach Gültigkeit ff zu schauen.
Ich hab dadurch zum ersten Mal, zumindest in OO/LO den Detektiv benutzt.

Erklärung dafür siehste in der Hilfe zu Gültikeit. Ich dachte fälschlicherweise beim Anhakfeld „leere Zellen zulassen“, durch Nichtanhaken kommt eine Fehlermeldung wenn jemand die Zelle betritt , den Inhalt löscht und die Zelle verlassen will.
Er gibt also nix in die Zelle ein. Und das bleibt fast ungeahndet, maximal da son Kringel um die Zelle.

Ich persönlich fände es besser wenn er eine Fehlermeldung bekommt daß leere Zellen verbotene Eingabe ist und ohne Eingabe eines korrekten Wertes nicht aus der Zelle rauskommt.

Das war jetzt ein Spezialpunkt. Die Wahl-Formel verhindert keine Eingabe. Mutwillig oder unbabsichtigt kann ja jmd. ein a oder sonstiges Zeichen in die Zelle eingeben. Wird wohl eine Err:xxx Meldung in der Formelzelle erzeugen. Wenn du aber in der Eingabezelle durch (Nur-) Zulassung ganzer Zahlen unterbindest ist das doch besser.

Gruß
Reinhard

Völlig OT

ich meine das Menü Datenüberprüfung
mag sein das es je nach Excel Version unterschiedlich
angeordnet ist.

Hallo Holger,

Teddy hat Libre Office, Durch unser beider Teamwork müßte sein Problem gelöst sein, wenn nicht, mal schauen was er schreibt.

Mich interessiert etwas anderes an/von dir. Welche Excelversion zeigt denn dein Bild? Und Entwicklertools benutzt du nicht?
Duden-Korrektur und Acrobat sind Dinge die du bzw. Programme zusätzlich eingefügt haben oder gehören die zu Dingen die man in deiner Excelversion nur aktivieren muß wie Entwicklertools?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Duden-Korrektur und Acrobat sind Dinge die du bzw. Programme
zusätzlich eingefügt haben oder gehören die zu Dingen die man
in deiner Excelversion nur aktivieren muß wie Entwicklertools?

Acrobat habe ich auch, wird hinzugefügt, wenn man nach Office Adobe Acrobat (also nicht Reader) installiert, und Duden wird ähnlich dazu gekommen sein. :smile:

Gruß
Christa

Reinhards Vorschlag war zu 100% das was ich benötigte.
Holgers Vorschlag hab ich nicht weiter verfolgt.

Noch ein anderes Problem stelle ich in meiner Tabelle fest.
Ich habe Spalten die bis KS gehen. Ich habe Bilder im Format *.PNG in zellen eingefügt. Dadurch ist die Tabelle 2.689 KB groß.
Nach neuladen der Tabelle werden alle Bilder ab der Spalte HB in der Spalte HA abgelegt. Ich habe vorsorglich die Bilder in der Zelle verankert.
–Warum sind einige Bilder verschoben wenn man neu ladet ???

Und noch eine Frage die ich in der Hilfedatenbank von Calc nicht finden konnte:
Wie kann ich Sprungmarken einfügen. Also zbs vorne in Zelle A. Wenn ich dort die zelle anklicke, die ich mit einem Wort beschrifte, soll automatisch in zelle AB gesprungen werden.

Meine 2 weiteren Fragen haben zwar nichts mit der vorherigen WENN Funktion zu tun. Aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich danke euch.
Gruß
Mario

Meine 2 weiteren Fragen haben zwar nichts mit der vorherigen
WENN Funktion zu tun. Aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem
helfen.

Hallo Mario,

schreibe bitte eine neue Anfrage oder besser zwei neue Anfragen. Die Bilderfrage könnte ne längere Beitragsfolge werden, könnte!

Für die Bilderfrage ist es gut wenn du eine Mappe mit mehreren Bildern hochlädst.
Einige die nach Neuladen verschoben sind und einigen die an der Stelle bleiben.
Wenn nicht ersichtlich beschreibe in der Tabelle welche Bilder wo stehen als du die Mappe gespeichert hast.

Gruß
Reinhard