Wenn Funktion in Kriterium

Hallo!
Ich habe eine Access Tabelle die Daten über viele Menschen enthält. Diese Menschen sollen jetzt durch eine Abfrage gefiltert werden. Dabei ist ein Kriterium von einem anderen Wert abhängig. Ich weiß leider nicht, wie ich das in Access verwirklichen soll.

Als Beispiel: (frei aus der Luft gegriffen)

Ich habe eine Datenbank mit Schülern. Diese Enthält Angaben zum Namen, Anzahl der Fehlstunden sowie einer TrueFalse Spalte in der Angegeben ist, ob die Person Klassensprecher ist.

Nun möchte ich alle herausfiltern, die 10-20 Fehlstunden haben, dazu auch noch diejenige die Klassensprecher sind. Diese dürfen 10-25 Fehlstunden haben.

WENN Klassenprecher=0 DANN Kriterium=">10 UND 10 UND

Hallo NeuCar,

Ich habe eine Access Tabelle die Daten über viele Menschen
enthält.

du betreibst also Vorratsdatenspeicherung? *grübel*

Diese Menschen sollen jetzt durch eine Abfrage gefiltert werden.

soso, du filterst also keinen Kaffee, sondern Menschen?

Dabei ist ein Kriterium von einem anderen Wert abhängig.

ja, das ist immer so :smile:

Ich weiß leider nicht, wie ich das in Access verwirklichen soll.

mit einer Abfrage

Als Beispiel: (frei aus der Luft gegriffen)
Ich habe eine Datenbank mit Schülern. Diese Enthält Angaben
zum Namen, Anzahl der Fehlstunden sowie einer TrueFalse Spalte
in der Angegeben ist, ob die Person Klassensprecher ist.
Nun möchte ich alle herausfiltern, die 10-20 Fehlstunden
haben, dazu auch noch diejenige die Klassensprecher sind.
Diese dürfen 10-25 Fehlstunden haben.

erstelle eine neue Abfrage, als Tabelle nimmst du deine „Schüler“.

im oberen Bereich bekommst du eine Liste der Felder angezeigt…

Wähle nun das Feld für den Klassensprecher und klicke doppelt darauf.
Es wird in die erste Spalte eingetragen. (du hättest es auch dort auswählen, oder per drag&drop dorthin ziehen können)

Etwas tiefer findest du am linken Rand die Beschriftung: „Kriterien“
in dieser Zeile gibst du in der Spalte wo du das Feld für den Klassensprecher hast einfach ein FALSE = Falsch ein, wenn er NICHT Klassensprecher ist, oder TRUE = Wahr wenn du die Klassensprecher suchst.

in der zweiten Spalte nimmst du das Feld mit den Fehlstunden und gibst bei Kriterien ein: zwischen 10 und 20

nun solltest du deine Abfrage speichern und schließen.
In der Auflistung Abfragen sollte deine neue Abfrage nun zu sehen sein.
Mit einem Doppelklick startest du die Abfrage und bekommst nur die Datensätze angezeigt, die deinen Kriterien entsprechen.

Eine Abfrage ist eigentlich nichts anderes als ein SQL-String, den du dir über Ansicht auch ansehen kannst.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hey! Danke für die Antwort.
So ein Greenhorn bin ich dann aber doch nicht :wink:
Ich weiß schon wie man das alles macht, ich weiß / wusste nur nicht, wie ich zwei Kriterien kombinieren kann!

Jetzt hab ich mich nochmal dran gemacht und gemerkt, dass ich gar kein IF…ELSE… brauche, sondern nur Logik.

Hab das jetzt wie folgt gelöst:

>10 Und (([Klassensprecher]=Falsch Und [Anzahl Fehlstunden]