Wenn Funktion mit mehreren Argumenten?

Liebe PC-Experten,

ich muss für meine Arbeit was in Excel machen, aber als ich heute nach 2 Std. probieren, immer noch nicht die richtige Formel hatte, wäre ich beinahe verzweifelt. Deshalb frage ich nun hier nach und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann:
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Kategorisierung von Berufen, die folgendermaßen aussieht:

0-9,9 stark segregierter Männerberuf
10-29,9 segregierter Männerberuf
30- 49,9 gemischter Beruf
50-79,9 segregierter Frauenberuf
80-100 stark segregierter Frauenberuf

Bei den Zahlen handelt es sich um Frauenanteile in einem Beruf

Ich habe nun in einer Spalte die Frauenanteile für bestimmte Berufe ausgerechnet (Spalte F).

Ich möchte Folgendes machen:
In der Spalte daneben (Spalte G) soll Excel jeweils anzeigen, ob der Beruf ein stark segregierter Männerberuf, segregierter Männerberuf, gemischter Beruf, …, stark segregierter Frauenberuf ist.

Meiner Meinung nach ist das eine Wenn-Funktion mit 4 Argumenten. Folgendermaßen habe ich Sie jetzt geschrieben:
=WENN(080;„stark segregierter Frauenberuf“;„nicht kategorisiert“))))))

Aber irgendwie zeigt Excel nie das richtige an

Beim ersten Bsp. zeigt das Programm immer „stark segregierter Frauenberuf“ and,
beim 2. Versuch „nicht kategorisier“

Kann mir bitte jemand helfen und eine Lösung für dieses Problem geben?
Ich habe schon an einem SVERWEIS oder WVERWEIS gedacht. Wäre das richtig? Wenn ja, wie konkret mache ich diesen beim meinem Problem.

Ich wäre dem/derjenigen, die/der mir hilft wirklich überaus dankbar.

Hier auch meine Email-Adresse, damit ist es evtl. einfacher, weil man auch Dateien anhängen kann: [email protected]

Viele liebe Grüße und schon einmal DANKE!!!
Stephanie

Hallo
du musst „oben“ bei 80 anfangen, dann ist es ganz einfach:
=WENN(A1>=80;„stark segregierter Frauenberuf“;WENN(A1>=50;„segregierter Frauenberuf“;WENN(A1>=30;„gemischter Beruf“;WENN(A1>=10;„segregierter Männerberuf“;„stark segregierter Männerberuf“))))

Besser ist mE. das in einer kleinen Tabelle abzulegen und den Text per SVerweis() abzufragen:
Hier gibt es ein Beispiel:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß Holger

Hallo Stephanie,

SVERWEIS ist die m.E. einzig sinnvolle Herangehensweise. Das geht so:

• in Deiner Esceltabelle schreibst Du irgendwo - außerhalb des Druckbereichs - diese Hilfstabelle hin:

0  stark segregierter Männerberuf
10 segregierter Männerberuf
30 gemischter Beruf
50 segregierter Frauenberuf
80 stark segregierter Frauenberuf

(erste Spalte die Zahlen, zweite Spalte die erwarteten Bezeichnungen)

• Du markierst diese Hilfstabelle und gibst Ihr mit Einfügen > Namen eine Dir genehme Bezeichnung, z.B. „Verweistabelle“

• die Formel, die Dir aus der Prozentangabe die Bezeichnung bringt, ist:

=SVERWEIS(A8;Verweistabelle;2;WAHR)

HTH

M.
________
Anm. für’s Forum:
Bereich_Verweis WAHR sucht laut Hilfe nach dem nächstliegenden Wert. Versuche ergaben, daß es immer der untere Wert einer Spanne ist, daher auch die Anpassung der Grenzen.

Kurzer Nachtrag:
Bei übersehbaren Bereichen ist es durchaus auch denkbar auf eine Hilfstabelle mit den Werten „Text“ zu verzichten und statt dessen diese abwechselnd direkt in die Formel zu Scheiben:

=SVERWEIS(A1;{0."  stark segregierter Männerberuf";10." segregierter Männerberuf";30." gemischter Beruf";50." segregierter Frauenberuf";80." stark segregierter Frauenberuf"};2;1)

Gruß Holger