alsoo.. ich hatte mal excel in der schule.. jedoch ist das eine zeit lang her.. hab nun versucht eine Wenn Funktion zu machen, die is jedoch sehr sehr lang, 20 verschachtelungen! Nachdem ich gegoogelt habe, habe ich entdeckt, dass eine Wenn Funktion maximal 7 Verschachtelungen haben kann & ich einen Sverweis brauche.. Kenn mich aber gar nicht damit aus.
Kann mir jemand da bitte weiterhelfen ! Ich braeucht es ganz ganz dringend.
die WENN-Funktion ist an der Stelle wirklich nicht zu gebrauchen.
In Deinem Fall brauchst Du die SVERWEIS-Funktion. Damit wird in einer Matrix nach der ersten Übereinstimmung in der ersten Spalte gesucht und dann in der gefundenen Zeile der Wert in der(von Dir angegebenen) Spalte zurückgegeben.
In einer Matrix der Form
10 Äpfel rot
20 Birnen gelb
30 Pflaumen blau
liefert, angenommen die „10“ steht in Zelle A1, die Funktion
sverweis(10;a1:c3;2) den Wert „Äpfel“ und
sverweis(30;a1:c3;3) den Wert „blau“
Problematisch wird es aber, weil Du den Vergleich >= verwendest. SVERWEIS kann man aber als 4. Parameter mitgeben, ob auch Näherungen erlaubt sind.
Bei
sverweis(21;a1:c3;3;wahr)
wird der nächstgrößere Wert zurückgegeben, der kleiner als Suchkriterium ist, also „gelb“
In Deinem Fall heist dass, Du benötigst zunächst eine Matrix mit Deinen Werten.
Würde also so aussehen:
500 21
1500 20
2500 19
5000 18
usw.
Die kannst Du in einem extra Tabellenblatt
unterbringen, dem ganzen Bereich einen Namen geben (z.B. „Datentabelle“ und das Blatt dann verbergen.
hier scheint mir echt ein Sverweis bezogen auf eine definierte Verweistabelle am sinnvollsten.
Hast du dir schon einmal die Hilfe zu Sverweis angeschaut. Ist meiner Meinung nach ziemlich gut beschrieben wie er funktioniert.